Frage von amyleein99, 129

Darf sie das tun und wenn nein, was soll ich machen?

Also ich besuche seit 3 Jahren ein Internat. Des öfteren werden mir Pakete oder Briefe zugeschickt. Neulich hat mir meine Beste Freundin ein Paket geschickt. Oder besser gesagt sie wollte es mir schicken doch leider ist es nie bei mir angekommen. Da sie etwas schusselig ist, habe ich sie nochmal gefragt, ob sie es auch wirklich abgeschickt hat. sie bejahte und meinte dass sie es zu 100% abgeschickt habe. Als es nach 2 Monaten immernoch nicht angekommen ist, bin ich zur Internatsleitung gegangen und habe gefragt, ob sie irgendwann ein Pakte bekommen hat, das an mich adressiert ist, sie aber vergessen hat, es mir zu geben. Sie sagte, dass sie nie etwas bekommen habe und dass meine beste freundin es bestimmt nicht abgeschickt hat. Meine beste Freundin hat auch ein anderes Mal nochmal was geschickt, was niemals angekommen ist

Ein anderes mal hat mir meine Mutter zwei kuverts geschickt, indenen wichtige Dinge für die Schule waren. Ich habe nur eines bekommen obwohl ich einen Tag zuvor die Internatsleitung gesehen habe, wie sie genau diese 2 kouverts in der Hand hatte. Ich hatte sie auch gefragt, ob etwas für mich angekommen ist. Sie sagte Nein. Am Nachmittag habe ich geschlafen und sie hat es heimlich ins Zimmer gelegt. Das habe ich aber noch mitbekommen.

Es gibt noch eine Situation.

Meine Freundin musste früher Tabletten nehmen, hat es aber nicht offiziell gemacht, sodass ihr Opa ihr immer die Medikamente per Post zugeschickt hat. Eines Tages wurde ihr der Brief übergeben, aber mit einem Schlitz rechts oben, und die Tabletten waren herausgenommen.

Jetzt ist meine Frage, was soll ich tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo amyleein99,

Schau mal bitte hier:
Recht Post

Antwort
von Tasha, 69

Im Falle der Tabletten ist das schon rechtens, die Internatsleitung könnte Probleme bekommen, wenn ein Schüler nicht verschriebene Medikamente nimmt, die ihm evtl. schaden. Wenn dem Schüler wirklich etwas passieren würde - allergischer Schock, Krankheit durch Nebenwirkung etc. - könnte man der Internatsleitung bzw. den zuständigen Lehrern/ Erziehern Fahrlässigkeit vorwerfen, weil sie das nicht verhindert haben.

Im Falle der zu spät oder gar nicht zugestellten Briefe würde ich mal Druck machen, mich also an verschiedene Lehrer oder Erzieher wenden und ggf. die Eltern bitten, mal anzurufen, mit dem Ziel, den Grund für die Verspätung/ Nicht-Zustellung herauszufinden. Vielleicht ist da ein Fehler im System, so dass Sendungen  übersehen werden können oder keiner so richtig zuständig ist und daher Sendung nicht sofort weitergeleitet werden an den Schüler.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl., Sachen per Hermes an einen Hermespaketshop in der Nähe schicken zu lassen. Man kann dann die Sachen 7 Tage dort abholen. Du könntest sie dann, falls verlangt, vor einem Erzieher oder Internatsleitung öffnen, um zu beweisen, dass nichts Verbotenes darin ist, würdest sie aber rechtzeitig bekommen. Man holt sie dann dort mit Personalausweis ab.

Antwort
von Schwimmakademie, 34

Guten Morgen, ich kann Deinen Unmut verstehen und möchte versuchen, hier beide Seiten zu beleuchten. In meinen Augen gibt es hier Probleme, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben und an denen man arbeiten sollte. Um eines vorweg zu nehmen, ich leite selbst ein kleines Internat und kann deshalb beide Positionen ein wenig nachvollziehen. Rechtlich gesehen gibt es hier 2 Aspekte. Zum Einen gibt es dein Recht auf Erhalt deines Eigentums. Wen Du also einen Brief oder ein Paket geschickt bekommst steht es dir auch zu dieses zu erhalten. Auf der anderen Seite hat die Rektorin eine Fürsorgepflicht und muss sicherstellen, dass dich diese Dinge nicht gefährden. Beides gegeneinander abzuwägen ist schwer und gelingt nicht immer jedem. Bei uns wird dies so gehandhabt, dass Eltern, wenn Sie Briefe schicken, dieses kurz mitteilen (nur um sicher zu gehen, dass der Brief auch wirklich "von Mama" kommt) [einen Absender kann ja jeder drauf schreiben]. Bei Paketen machen wir das Gleiche. Ist eine Postsendung angemeldet geht sie sofort durch. Sind sie nicht angemeldet wird die Sendung dem Betreuer über geben der dann dabei ist, wenn der Empfänger die Sendung öffnet und sich kurz vergewissert, dass alles "OK" ist. Auf keinen Fall, darf eine Sendung aber unter den Tisch fallen oder über einen Erhalt gelogen werden. Hier sehe ich, wenn die Sachstandsschilderung zutreffend ist mehr als nur ein rechtliches Problem. Um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass hier ein generelles Beziehungsproblem vorliegt und vielleicht ein klärendes Gespräch einmal sinnvoll ist. Für mich scheint, besonders auf der Vertrauensebene einiges im Argen zu sein. Denkt mal drüber nach und versucht was zu ändern. LG

Antwort
von DarkPhantom, 43

Wenn sogar Medikamente und Pakete verschwinden kannst du, vorrausgesetzt du hast die Leitung konfrontiert, einfach nach nem weiteren Test was so verschwindet mal Anzeige erstatten. Das Briefgeheimnis gilt immer noch genau so wie das Eigentum. Schusseligkeit ist keine Straftat. Das mit der Anzeige gilt dafür, wenn du denkst, dass jemand die Pakete für den eigenen nutzen abfängt!!

D.h. zur nächsten Wache gehen und sagen was passiert ist.

Und ja, du wirst dir in der Leitung nicht nur Freunde machen damit :D (Auch wenn Anzeigen Anonym gemacht werden können -> die können nur raten wers war)

Im Falle der Tabletten hätte auf jeden Fall die Schülerin konfrontiert werden müssen. Entweder sind das Pillen die sie nicht nehmen sollte -> muss man sich drum kümmern oder es sind wichtige Medikamente.

Antwort
von Bitterkraut, 47

Daß man sich nich teinfach heimlich Tabletten schicken lassen kann, ist ja wohl klar. Die Internatsleitung hat ja Verantwortung für euch. Die durfen di Tabletten gar nicht aushändigen.

Alles andere ist eine Vermutung von dir, den 2. Brief hast du ja auch bekommen, war vielleicht nur ein Versehen. Alles andere kannst du nicht beweisen. Soll deine Freundin das Pakat halt tracken/verfolgen.

Antwort
von Juliadvdfreak, 44

Deine Eltern sollten sich mal an die Leitung wenden und palaver machen, du bist für sie nur ein Kind mit dem sie machen kann was sie will

Antwort
von amyleein99, 61

Aso ja ich glaube die Internatsleitung fängt die Post ab und öffnet sie auch gegebenfalls

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community