1

Darf sie das tun?

Frage von paulusiius paulusiius

Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und kann mich eigentlich nicht sehr über die Masse an Hausaufgaben beschweren, doch jetzt möchte ich euch fragen ob der gleich beschriebene Fall so rechtsmäßig ist. Ich lebe in Niedersachsen und habe daher die erste Woche Herbstferien schon hinter mir. Unsere Englischehrerin hat uns vor den Ferien aufgetragen, ein "A-Z about Australia" fertigzustellen. Das heißt, wir sollen 26 Seiten voll schreiben und das in 2 Wochen, die nebenbei unsere ferien sind. Abgesehen davon möchte ich noch hinzufügen, dass sie unsere Klassenlehereriin ist und diese Ferien in New York bei Freunden verbringt, sie hat also nichts zu tun. Ich frage damit, ob sie uns s eine Hausaufgabe aufgeben darf, oder ob sie gegen irgendein Recht verstößt, den manche sind eine und andere sogar 2 Wochen verreist und können daher nichts dafür tun.

Vielen Dank und einen schönen Tag Euch allen.

MFG paulusiius

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von crazy93 crazy93

wie von peter schon bemerkt. §46 Abs. (3): Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

aber allerdings fangen die ferien ja eigentlich immer erst am montag an und nicht schon nach schulschluss, deshalb könnten für die zeit noch hausaufgaben gegeben werden. alledings wiederrum nicht so viele. ...jedoch solltest du dich nicht sofort beim rektor beschweren sondern erst überden klassnsprecher zum klassenleiter oder dem verbindungs/vertrauenslehrer abklären oder mit den klassenelternsprecher reden, da dies für mehr als nur dich vielzu viel ist.... viel erfolg im kampf gegen die lehrer!!!!

Kommentar von paulusiius paulusiiuspaulusiius

dankeschön (:

Kommentar von soust soustsoust

Rundherum gute Auskunft! 26 Seiten - bist Du, paulusiius, wirklich sicher, dass Du da nicht etwas missverstanden hast? Hast Du schon mit Klassenkameraden darüber gesprochen? So ein A - Z mit Stichwörtern könnte man sich als Hausaufgabe schon eher vorstellen, z.B. auch, wenn Englisch nicht gleich am ersten Tag nach den Ferien stattfindet.

leider irre ich nicht, sie hat uns alles genau beschrieben, wie es sein soll.

• 2
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Schulordnung:

§46 Abs. (3): Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

http://www.schure.de/ da sthet das Gesetz für Niedersachsen, und dan kommt der Absatz nicht vor.

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Dieser Paragraph ist allgemeingültig.

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Für Niedersachsen:

1. An den Tagen mit Unterricht, der nach 14 Uhr beginnt, ist im Sekundarbereich I bei der Stellung von Hausaufgaben für den folgenden Tag auf die besondere Belastung der Schülerinnen und Schüler durch Nachmittagsunterricht Rücksicht zu nehmen. Es dürfen im Primarbereich vom Freitag und im Sekundarbereich I vom Samstag keine Hausaufgaben zum folgenden Montag gestellt werden. Hausaufgabenstellungen über Ferienzeiten sind mit Ausnahme der Aufgabe einer Lektüre für z.B. den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht nicht zulässig.
  • 1
    Antwort von peterkaosa peterkaosa

Klingt nach einer amtlichen Menge Arbeit. Sofern mir bekannt ist, sind Ferien tatsächlich hausaufgabenfreie Zone. Aber da das ja von BL zu BL unterschiedlich ist, gib bitte nicht viel drauf.

Am ehesten scheint mir Sinn zu machen, nach den Ferien mit der Lehrerin zu diskutieren. Was kann sie schon schlimmes machen?

• 1
    Antwort von EvilEve EvilEve

Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass sie das darf..zur nor wendet euch an eure Eltern, oder an den Elternvertreter, der kann das mit Sicherheit für Euch regeln!

• 1
    Antwort von Pumukl Pumukl

Mach doch einfach:
    http://www.geocities.com/Australiaaz/
    Dazu noch flotte Musik ! :-))

es soll für jeden Buchstaben ca. eine Seite sein, deswegens cheidet diese Antwort leider aus :( trotzdem danke

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Da sind doch noch jede Menge weiterführender Links drin.

• 1
    Antwort von BlueDash BlueDash

das ist keine fragen von rechtmässigkeit sondern eher von angemessenheit...sollte eure lehrerin häufiger hausaufgaben geben, die die mehrheit vom umfang her nicht bewältigen kann, dann ist das ein thema für den elternabend...ich finde es gut, dass ein lehrerin aufgaben für die ferien gibt, denn schließlich muss man diese zeit nicht komplett vergammeln

Kommentar von peterkaosa peterkaosapeterkaosa

Ich glaube, deine Schulzeit ist schon länger her, oder? Ich bin dafür, Ferien frei von solchen Aufgaben zu halten. Immerhin gehts hier um Kinder, nicht um Angestellte.

Kommentar von BlueDash BlueDashBlueDash

es geht um eine angemessene zeit die sich kinder auch in der schulzeit sinnvoll beschäftigen sollen...eltern machen das leider heute nur noch unzureichend

• 1
    Antwort von Kiriyama Kiriyama

Ach du scheis.se ich bin in der 8 Klasse in der Gesamtschule und muss 5 Seiten machen und dann noch andere 5 Seiten.DIe Freunde von mir aus Gymnasien mussten eigentlich gar keine aufgaben machen.Geh dich doch mal beim Direktor beschweren.

Nun ja ich würde es eigwentlich ganz sachgemäß klären und nicht gleich zum Rektor rennen.

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Ihr sollt doch bestimmt nicht zu jedem Buchataben eine Seite vollschreiben...

• 0
    Antwort von jumba jumba

nö meine tochter geht in brandenburg zur schule. das hat mit bayern nix zu tun. wie gesagt 26 seiten sind ein witz wenn du dir mal einen kopf machst über die gestaltung einer solchen aufgabe. nicht immer nur rechte fordern, sondern einfach mal pflichten erfüllen.

So nur nebenbei, stell dir mal vor du hast deine gesamten Ferien verplant und hast nur wenige Tage Zeit (keiner meiner Freunde braucht wie du beschrieben hast wenige Tage, aber warscheinlich sind wir in deinen Augen eifnach zu faul) wie soll ein normaler Mensc das hinbekommen ich habe jetzt noch eine knappe Woche Zeit und schon ganze 7 Buchstaben geschafft.

• 0
    Antwort von paulusiius paulusiius

Ja warscheinlich geht deine Tochter in Bayern zur Schule oder sonst wo ist mir auch egal, aber wenn du wirklich nie große hausaufgaben aufbekommst und dann auf einmal 26 Seitens chreibst, fragt man sich was das soll. Also lass deine unbedachten Kommentare wenn du keine Ahnung hast!

• 0
    Antwort von jumba jumba

das ist eine aufgabe die du an einem tag weg hast: a wie aborigines australia fotos dazu, ein paar zeilen text fertig b bumerang brisbane keine ahnung fotos drauf fertig u. so weiter u. sofort c colony for prisoners fotos aus altem material paar fakten (4 stichpunkte) fertig... ein bis zwei nachmittage u. das ding is fertig. das ist doch kein riesenumfang. meine tochter ist fünfte klasse u. sitzt jeden nachmittag 1-2 stunden an hausaufgaben, tgl. mind. eine arbeit u hausaufgaben über we u. ferien sind selbstverständlich. da jammerst du über 9. klasse kleine hausaufgabe. sorry lol da muss ich mal kurz lachen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.