Wir haben heute in Latein eine Stegreifaufgabe geschrieben und unsere Lehrerin macht 1-Fehler-Schritt; das bedeutet wenn du 6 Wörter falsch hast, hast du eine 6. Es waren nur Vokabeln, ungefähr 30 Wörter. Aber wenn man die Hälfte richtig hat, hat man doch eigentlich noch eine 4, oder? Geht das dann?
Antworten (9)
-
4Antwort von
DraschomatDraschomat
In der Regel gibt es einen gewissen Prozentsatz für einzelne Noten, z.B. 50% = +4 etc. Aber bei einem solchen Vokabeltest schaut es oft anders aus, in Reli-Schulaufgaben in der Kollegstufe z.B. war es in meinem Kurs so, dass man z.B. mit 20 von 30 Punkten eine 4 hatte.
Ganz pauschal kann man also nichts dazu sagen. Denk aber mal genau über Folgendes nach: In der Schule hat man zwar viele Fächer, aber man lernt in allen eher "Grundwissen", d.h. Schule ist recht "locker". Freu dich auf die Uni, da musst du auch in der Freizeit viel für dein Fach tun und es gibt viele Tests, wo man zum Bestehen (Note 4) 60% richtig haben muss!
Also nicht jammern, sondern die lockere Schülerzeit genießen und engagiert und fleißig sein! Nach der Schule hat man es sicher nicht mehr so schön. ^^
-
4Antwort von
SuflakiSuflaki
Hör' auf bei GF zu jammern und lerne stattdessen besser bis zur nächsten Prüfung!
-
2Antwort von
Loeffel1994Loeffel1994
Doch das geht schon. Ist zwar richtig fies, aber es wird nicht verboten und das ist ja "nur" so etwas wie eine schriftliche Abfrage der gesamten Klasse. Vielleicht mal mit der Lehrkraft reden, das ihr das nicht ok findet (am besten klassensprecher) oder geht zu einem Vertrauenslehrer, bzw. Fachschaftsvorsitzenden in diesem Fach.
-
-
2Antwort von
boingselboingsel
Also an einen gewissen Notenschlüssel hat sie sich zu halten, dass seh ich auch so. 50%, dann gibts ne 4. Ich würd, wenn es tatsächlich bei der Bewertung bleibt, und dann erfahrungsgemäß die Hälfte der Klasse ne 5 oder 6 hat, Beschwerde beim Rektor einlegen. Meistens haben Lateinlehrer eh ne Klatsche ;)
Kommentar von
DraschomatDraschomat Da hat ja jemand wieder ganz viel Ahnung...
Latein ist die Geisteswissenschaft schlechthin, da braucht mir keiner mit seinem ach so wichtigem Englisch oder einer anderen Fremdsprache daherkommen...wer genauer weiß, was die Antike so für Persönlichkeiten hervorgebracht hat, lächelt über die Promis und bekannten Leute von heutzutage nur milde...
Solche Verallgemeinerungen zeigen, dass derjenige wiedermal überhaupt keine Ahnung hat, wovon er redet. Einfach mal was zusammendichten und hinschreiben, dann passt's schon...leider wird das Niveau von GF nicht gerade höher durch solche Beiträge. -.-
Vielleicht kann es sein, dass du die Lateinlehrer nie verstanden hast/verstehst, weil dir entweder das Fachgebiet nicht zusagt, oder sogar, weil du geistig nicht zu solchen Gedanken fähig bist?
-
1Antwort von
SchokiBAAMSchokiBAAM
Natürlich darf man das. Ich kenns aber nur von den Vokabeltesten in Englisch.
-
1Antwort von
susannejennysusannejenny
Wenn es sich um eine reine Wortschatzabfrage handelt, also nur um reproduktive Aufgaben, dann ist ein 1-Fehler-Schritt absolut zulässig! Wer die Wörter gelernt hat, wird keine 6 Fehler machen und wer sie nicht gründlich genug gelernt hat und daher nicht kann, dem soll es eine Lehre sein! Die Regel, dass es mit 50% noch eine 4 gibt, gilt in Latein so nicht. Sonst würde man auch in Schulaufgaben noch eine 4 bekommen, wenn man den halbn Text falsch übersetzt hat und er somit unverständlich ist. Deine Lehrerin hat im zulässigen Rahmen gehandelt, also nicht rumjammern, sondern lieber richtig lernen!
-
1Antwort von
KalislaKalisla
Das ist richtig so. Über was beschwerst du dich? Mal ganz ehrlich - einfach nur Vokabeln, das ist doch total einfach, wenn man gelernt hat. Ich finde es fair. So haben die, die wirklich gelernt haben, eine gute Chance ihre Anstrengung unter Beweis zu stellen und die, die nicht gelernt haben, werden vielleicht mal wach und merken, dass man für bestimmte Fächer einfach mal was tun muss.
-
-
1Antwort von
DukanDukan
ENDE MIT DEM G8
Kommentar von
boingselboingsel ??? Was hat das damit zu tun?! Ist euch Heulbojen eigentlich schon mal aufgefallen dass MeckPomm und Sachsen schon immer nach der 12. KLasse Abi machen, und zumindest das sächsische Abi als eines der schwersten gilt? Ich find das sehr sinnvoll nicht erst als Rentner mit der Schule fertig zu sein...
Kommentar von
SunshinejaniSunshinejani dafür muss man den stoff von 2 jahren in einem lernen...
Kommentar von
DukanDukan Die Lehrpläne von Sachsen...sind sowieso für die Katz und in den anderen Bundesländern gehen 50mal soviele aufs Gym wie in Sachs.... Also rede nicht:!
Kommentar von
DraschomatDraschomat DH! Ich bin stolz auf mein G9!
-
0Antwort von
DukanDukan
Das ist dem Lehrer überlassen ,wie er was benotet, doch erkundige dich noch mal bei anderen Lehrern .6 sind 20 % denk nicht dass das ne 6 ist ,aber es gibt doch immer so konservative eitle lehrer das fast auf jeden lehrer zutrifft.
Das ist ziemlich pauschal gesagt und auch reichlich daneben! Wenn die Vokabeln zu lernen auf waren, hat die Lehrerin absolut im Rahmen gehandelt. Das kann sie auch gegenüber dem Rektor begründen und in 99% der Fälle geht sowas auch durch. Habe das selbst schon öfter erlebt, dass auch Exen mit Durchschnitt 5,40 durchgingen, weil sie einfach darauf zurückzuführen waren, dass die Klasse keinen Bock hatte zu lernen. Soll man sie dafür noch belohnen?