2

Darf sich sowas noch bester Freund nennen??

Frage von flowerly77 flowerly77

wenn euer bester Freund zu euch sagt, " warum soll ich mir Gedanken machen wie du das Problem löst,ich habe keine Zeit" wie reagiert ihr da? Ich hatte letztens ein Problem und habe meinen "besten" Freund nach einer Problemlösung gefragt udn keine Antwort bekommen. Da der Kontakt in letzter Zeit,durch seine Freundin sehr gegen Null ging,schrieb ich ihm heute das ich mir so keine Freundschaft vorstelle und sein Verhalten mich traurig stimmt.Habe ihn Mai zum letzten Mal gesehen, seitdem hat er keine Zeit mehr,er wohnt 8km entfernt und kriegt es nich mal auf die Reihe mir meine DVD´s zu bringen.früher kam er jede Woche abends vorbei.Jedenfalls bekam ich dan nhalt diese Antwort und finde es schon reichlich unverschämt. Oder sagt man heutzutage sowas als Freund zu seinen Freunden?? Wie würdet ihr euch verhalten?ich bin ziemlich wütend und auch traurig.Vor ein paar Wochen meinte er noch, das ihm unsere Freundschaft sehr wichtig ist.naja davon merke ich aber nichts. danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wernilein wernilein

..beste Freunde sind was anderes,..

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

danke fürs sternchen,:-)

• 0
    Antwort von DirkMeyer DirkMeyer

Freunde wirst Du ganz wenige, wenn überhaupt, in Deinem Leben finden. Wahre Freunde, die Dich so nehmen wie Du bist und die auch Du so nimmst, wie sie sind.

Doch was macht einen besten Freund aus? Jemand mit dem man überwiegend was trinkt, zusammen lacht und Party feiert, macht noch keinen besten Freund aus... Ein bester Freund versteht Dich auch ohne Worte. Er ist da, auch wenn Du ihn nicht "brauchst". Für mich ist ein bester Freund, ein Gedankenträger, also jemand der meine Gedanken mit tragen kann. Nicht jemand, der zu Dir sagt: Schau zu wo du bleibst... also suche weiter.. Vielleicht findest Du mal einen. Ich wünsche Dir das. Und das sage ich Dir am Valentinstag :-)

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Das ist kein richtiger Freund mehr.

Klar, dass der Kontakt weniger wird, wenn er eine Freundin hat. Mit der will er ja auch Zeit verbringen. Aber dass er sich gar nicht mehr meldet?? Das darf es nicht sein. Und v. a. nicht, dass er Deine Probleme abwiegelt und meint, er hätte keine Zeit dafür ... Ein guter Freund sollte Zeit haben für so etwas.

Ich denke, Du solltest Dich auch mal ein wenig rarer machen. Vielleicht merkt er es dann und was er an Dir verloren hat.

Freunde kommen und gehen ...

• 0
    Antwort von sarah203 sarah203

Der ist ja ganz nett.:o( Keine Zeit? Wohl eher keine Lust. Für den besten Freund nimmt man sich Zeit! Hol' dir deine DVDs wieder... ;o)

• 0
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Hat er vielleicht im Moment selber Probleme? Sprich noch einmal mit ihm, aber wenn seine Haltung dann immer noch die Gleiche ist, solltest du dich wirklich fragen, ob das noch Freundschaft ist.

Kommentar von flowerly77 flowerly77

nein er hat keine Probleme, is wohl total happy.es hat sich nichts seitdem er seine freundin hat an der ganzen Lage geändert. sie sehen sich eh nur aller 2Wochen für 2 Tage. Ind er Woche hat er keine Zeit mehr für mich.

• 0
    Antwort von flowerpower020 flowerpower020

Hatte auch mal einen besten Freund, nur waren da leider ein paar gefühle dazwischen. Wir wurden nur kein Paar weil unsunsere Freundschaft zu viel wert war.. dachten wir halt. Er meinte uns könne nichts trennen..

als ich ihm dann meinen neuen Freund vorstellte war es vorbei. das ist jetzt 3 jahre her und er hat sich kein einziges mal mehr gemeldet.

Ist zwar nicht dasselbe, aber auch ähnlich.

Ich würde versuchen über ihn hinwegzukommen. Er wird sich nicht mehr bessern. Aber vorsicht, ist verdammt schwer!!!

Sollte er sich aber zu einem Gespräch einlassen, dann red mit ihm über deine Sorgen.!!

ich habe ihm meine Sorgen letztens mitgeteilt(stehe leider nur noch schriftlich per Mail mit ihm in kontakt) und halt auch die Bedenken das unsere Freundschaft kaputt geht. da kam nix dazu von ihm.

Kommentar von flowerpower020 flowerpower020flowerpower020

Da musst du dich jetzt entscheiden, kämpfst du um die Freundschaft? Oder hast du dazu keine kraft mehr?? Dann beende es, denn dan hat es einfach keinen Sinn mehr. Der Zweck einer Freundschaft besteht nicht darin, sich kaputt zu machen, sondern wen an seiner Seite zu haben, mit dem man Spaß haben kann, der einen in Notlagen weiterhilft.

Ich dachte auch immer mein bester Freund wäre das auch gewesen, aber man merkt leider erst viel später, wer seine wirklich richtigen Freunde sind/waren

genau das habe ich halt jetzt gemerkt als ich ganz dringend Hilfe brauchte. Da kam halt dieser Kommentar von ihm. Ja dann wird es das Beste sein diese Freundschaft zu beenden. Mal doof gefragt, soll ich ihm das mitteilen?

Kommentar von flowerpower020 flowerpower020flowerpower020

Ich würde ihm sagen, dass diese Freundschaft so keinen Sinn mehr hat, und wenn er sich nicht sofort wieder ändert, dann ist diese Freundschaft für dich vorbei. Bereite dich aber auf eine sehr anstrengende Zeit vor, in der du wahrscheinlich oft an eure gemeinsamen Aktivitäten, Gespräche usw. erinnern wirst. Aber entwickle keinen Hass, versuch mit der Freundschaft abzuschließen, und diese in guten Erinnerung zu behalten. Auch Erinnerungen können aufbauend sein.

Und wenn ihm was an der Freundschaft liegt, wird er versuchen, dass sie noch mal aufwärts geht..

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Möglicherweise ist ihm seine Freundin im Moment viel, viel wichtiger. Allerdings rechtfertigt das nicht so eine Antwort. Ich würde ihn wohl nur noch ein einziges Mal um Hilfe bitten - käme da wieder so ein Spruch, wäre es das dann für mich gewesen.

ich habe ihn schon einige Male um Hilfe gebeten, um Lösungsvorschläge etc. Es kam immer nur ein.."keine Zeit"...wie gesagt, früher war er jede Woche bei mir und kam auch zwischendurch mal kurz, aber nun überhaupt nich mehr

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Na ja - vielleicht hast du Glück und findest einen neuen besten Freund. Ich glaub, das wäre mir mittlerweile zu dumm. Schade, wenn eine Freundschaft einfach so zerbricht.

eben, du sagst es. mir is es mittlerweile zu dumm ständig zu bitten und zu betteln und kann mir da aber schon ausrechnen was er sagt....

• 0
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

Ich denke er ist entweder genervt oder sehr egoistisch. Sowas nenn ich jedenfalls keinen Freund!

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ich frage noch einmal später, und wenn da die gleiche Antwort kommt, hat er von mir auch nichts mehr zu erwarten..Wenn er sagt du bist ihm wichtig ist es auch so... Allerdings solltest du ihm sagen das es nicht ok, Freunde sollten einem auch helfen wenn man Probleme hat.

ich habe schon mehrfach ihn um Hilfe gebeten, auch einfach nur um Tipps oder Ratschläge zu erhalten..es kam immer nur..."keine Zeit".. ich erwarte ja nich das er bei jedem Problem auf der Matte steht,aber is es zuviel verlangt wenn man sich um die Probleme der Freunde mal Gedanken macht??Oder läßt man sie dumm sterben mit ihrem Problem?

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Hab ein wenig Nachsicht wenn er frisch verliebt ist:-) ansonsten musst du ihm wohl sagen dass so keine Freundschaft aussieht und ihm halt die kalte Schulter zeigen.

ich habe ihm ja gesagt das ich Verständnis für seine Beziehung usw habe :-) Aber er meinte das seine Beziehung damit nix zu tun hat und sie sich eh nur aller 2 Wochen 2 Tage sehen.

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Dann soltest du dir eventuell einen anderen betsen Freund suchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.