hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob sich mein vater ein gebrauchtes auto kaufen kann trotz der insolvenz?? nicht das es da ärger gibt!!!! wenn NICHT geht das, das ich ihm eins kaufe und ihm dann schenke da er nämlich am kommenden sonntag geburtstag hat, kann er da eins auf sich anmelden??? oder muss ich das auf mich nehmen??? das nächste problem ist er hatte vor kurzem eine kehlkopf op er wurde ihm komplett entnommen und er muss ständig zur bestrahlung ca. 30km mit dem zug fahren, und da wäre es doch supi wenn er mit seinem eigenen auto fahren könnte!!! ich würde mich über antworten sehr freuen.
darf sich mein vater ein gebrauchtes auto kaufen trotz privatinsolvenz???
Antworten (6)
-
1Antwort von
frank20251frank20251
normalerweise nicht, da dein vater die verpflichtung hat,seine schulden zu begleichen. ihm bleibt im monat 985€ zum leben und wenn er sich ein gebrauchtes auto kaufen will, muss er ja rücklagen haben um das auto zu bezahlen. er würde die privatinsolvenz riskieren, wenn er wissentlich einkünfte oder rücklagen verschweigt.
er darf nichts auf raten kaufen oder sich während der insolvenz erneut verschulden.
-
0Antwort von
Jana1978 Hi!Die beste Lösung für euer Problem ist sich mit dem Treuhänder in Verbindung zu setzen und ihm die Sache zu erklären!Wenn dein Papa sparen darf dann kann er sich auch ein Auto kaufen,aber wie schon gesagt muss er sich mit seinem Treuhänder absprechen!Denn wenn er nochmal Schulden macht kann die ganze Insolvenz Rückgängig gemacht werden und dann sitzt er wieder auf allen Schulden und ob er danach nochmal beantragen kann ist echt schwer zu sagen! Solange er in der Insolvenz ist darf er sich nichts zu Schulden kommen lassen.
-
0Antwort von
Meinereiner67Meinereiner67
Moin,
ds pfändungsfreie Einkommen kann ein Inso-Schuldner verwenden wie er will.
Wenn er bescheiden lebt und davon (theoretisch) ansparen kann, darf er sich von dem neu ersparten kaufen, was er will, - auch z.B. Flachbildfernseher o. anderen Nippes. auch n Auto.
Der darf theoretisch, wenn er artig bedient, sogar n Kredit aufnehmen, - wenn er denn einen bekäme.
Schenken wirst du ihm natürlich NIX, denn das würde als Einkommen gerechnet.
Du kannst dem aber quasi Geld für n Fahrzeug leihen, - NICHT schenken.
-
-
0Antwort von
powerschafpowerschaf
Liebe bienchen1987, Dein Papa hat insolvenz angemeldet, deswegen könnte es passieren das sein neues Auto gepfändet wird =(... Du müsstest dich als halter anmelden, das Fahrzeug auf dich zulassen und wahrscheinlich steuern und versicherung bezahlen. Dann müsste es gehen! LG
Kommentar von
Meinereiner67Meinereiner67 Käse
-
0Antwort von
Lauryn Ich kenne das von einer Freundin, die auch Privatinsolvenz beantragt hat. Sie fährt alle Nase lang ein neues Auto. Kaufen darf er sich also eins, er darf nur keine Schulden, sprich. Ratenzahlung machen. Es muss bar bezahlt werden (deshalb auch die so häufig wechselnden Autos, die halten nie lange. ;) ). Aber ich bin nur Laie und weiss das nur vom Hörensagen. LG
-
0Antwort von
Sunn76Sunn76
Am besten fragt ihr den Insolvenzverwalter, der sollte euch beiden weiterhelfen können ohne das ihr ein böses Erwachen habt.
Liebe Grüsse
ja deswegen ist ja meine frage ob ich das ganze auf mich nehmen kann ?? kaufen , anmelden,?? und die steuer+ versicherung zahlt dann mein vater???
bist du volljährig? dann ja wenn nicht, bist du rechtlich nicht geschäftsfähig. und wenn dein vater steuern und versicherung zahlt, was nicht wenig ist muss er das ja von seinem geringen geld tun. ich wäre vorsichtig, die gerichte versagen schnell die insolvenz. ausserdem gibt es datenabgleich von behörden und er muss auch sein bankkonto offenlegen sich sozusagen komplett nackig machen vor gericht und insolvenzverwalter. spätestens wenn die sehen, das versicherungen udn steuern gezahlt werden muss er erklären warum....