3

Darf sich mein Sohn mit einer Vollmacht , aber ohne mein Wissen,von meinem Konto bereichern?

Frage von hedi2008 hedi2008

Ich bin 90 Jahre alt und auf gewisse leichte Erledigungen meines Sohnes angewiesen.Mein Sohn hat sich einfach mal 60.000€ von meinem Konto, für das er eine Vollmacht hatte, abgehoben. Leider habe ich das erst jetzt von der Bank erfahren. Kann ich meinen Sohn auffordern, mir das Geld zurückzugeben? Oder muß ich dafür rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen? Wie sehen die Chancen aus? Mein Sohn hat einen gutbezahlten Job. Muß er das Geld auch im Todesfall zurückzahlen, damit meinen anderen Erben auch etwas bekommen?

Wäre für jegliche Tips sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich definiere die Konto-Vollmacht deines Sohnes so, dass er damit nach BGB § 677 ff im Sinne der "Geschäftsführung ohne Auftrag" für dich Geschäfte erledigen darf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrung_ohne_Auftrag ). Wichtig dabei ist, dass die Geschäfte dem Willen des Geschäftsherrn (also dir) entsprechen. Das ist im vorliegenden Fall nicht so. Natürlich muß er dir dann dein Geld zurückgeben. Am besten schickst du ihn mal zu einem Anwalt, damit er sich den Sachverhalt gem. § 677 BGB erklären lässt. Und: es ist immer noch dein Geld; daraus ergint sich deine Verfügungsgewalt darüber. Übrigens muss ich Miss Marple beipflichten: Ich finde es toll, dass du mit modernen Kommunikationsmedien mit 90 noch so gut abeiten kannst. Kompliment! Ich wünsche, ich bin in deinem Alter auch noch so fit.

Kommentar von sabrinakimberly sabrinakimberlysabrinakimberly

Tolle Antwort KNOWLEDGE. Ich hoffe, auch irgendwann mal ganz oben auf der Topliste zu stehen :-)

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Danke, Sabrina....verbeugt. Wenn Wolf die Antwort noch verifizierte und validierte, wäre sie beinahe perfekt...ggg.

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Er darf es mit der Vollmacht zunächst einmal abheben.

Eine andere Frage ist, zu welchem Zweck. Ob und inwieweit ein Rückforderungsanspruch besteht, richtet sich nach verschiedenen Faktoren, die hier nicht beantwortet werden können.

Im Todesfalle wird das Geld normalerweise der Erbmasse zugerechnet, aber auch hier kann es fallbezogen abweichungen geben.

Im Zweifel Anwalt.

Wolf, eine ernstgemeinte Frage: Kann man die Sache unter dem § 677 BGB "subsumieren"?

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Sehe hier keine GoA. Es fehlt, so wie die Sache geschildert wurde, der Geschäftsführungswille.

Danke, Wolf.

• 3
    Antwort von boriswulff boriswulff

Dein Sohn hat zwar eine Kontovollmacht und kann damit Bankgeschäfte für Dich erledigen. Es ist allerdings damit nicht sein Geld und hebt er es ab ist das Diebstahl.

Du solltest Ihn dringend auffordern das Geld wieder zurück zu zahlen.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Diebstahl eher nicht, wohl aber möglicherweise Unterschlagung. Aber eigentlich gibt der Sachverhalt dafür zuwenig her.

• 2
    Antwort von fourseasons fourseasons

Du hättest die Bankvollmacht begrenzen sollen, dann hätte so etwas nicht passieren können.

Ich kenne den Text der Vollmacht nicht, aber ich nehme einmal an, dass sie sich nur auf die Erledigungen deiner Bankgeschäfte bezieht.

Das würde keinesfalls beinhalten daß sich dein Sohn an deinem Vermögen bereichern darf.

Ich würde umgehend die Rückzahlung verlangen, ansonsten einen Rechtsbeistand aufsuchen.

• 2
    Antwort von Tigerauge Tigerauge

Mit der Vollmacht darf er das wohl leider schon, außer sie ist auf einen bestimmten Betrag begrenzt. Es ist moralisch nicht in Ordnung, dass er das ohne das Wissen des Eigentümers tut, vor allem in dieser Höhe. Ich würde mit ihm sprechen, bevor man rechtliche Schritte einleitet. Möglicherweise hat er es ja besser angelegt und hat eine gute Erklärung für sein Verhalten.

• 2
    Antwort von Marple Marple

Erst mal Kompliment, wenn Du mit 90 noch so fit am PC bist;-))

kannst Du nicht mit Deinem Sohn reden????

Dann war die Vollmacht wohl ein Fehler.

Wenn er die alleinige Vollmacht hat, kann er genauso über das Konto verfügen wie Du.

Im Erbfall müssten die Geschwister an ihn herantreten und beweisen, dass das Geld vom Vater ist und ihre Rechte ggf. einklagen.

Bevor es so weit kommt, würde ich aber versuchen die Sache zu klären und aus der Welt zu schaffen.

Die Vollmacht auf jeden Fall sofort zurücknehmen!

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

bzgl.die vollmacht sofort zurücknehmen DH denn was man einmal macht in dieser größenordnung das macht man auch zweimal bzws.gar nicht erst soweit kommen lassen.er hätte ihn ja auf jedenfall vorher informieren müssen.bei so einer summe gibt s da keine ausrede.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Du kannst den Sohn freilich auffordern, das Geld zurückzugeben. Nur hat er das ja bestimmt nicht genommen, um es unter die Matratze zu legen! Und wenn er davon noch etwas hat, wird er es nicht zurückgeben wollen. Ich fürchte ohne rechtliche Schritte, wirst Du da keinen Erfolg haben.

• 0
    Antwort von Medard Medard

Ist die Vollmacht irgendwie begrenzt? Also zum Beispiel das er nur einen gewissen Betrag abheben darf, oder das Geld nur in ihrem Sinn verwenden darf. Wenn nicht fürchte ich sind ihm mit einer Vollmacht keine Grenzen gesetzt. Alles Gute und liebe Grüße Medard

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.