2

Darf sich ein Polizist nach meiner Handynummer bei den Nachbarn erkundigen?

Frage von Emanuela80 Emanuela80

Ich bin gemessen worden und der Polizist hatte nur meine Adresse, so hat er statt mich anzuschreiben meine Nachbarn gefragt, bis er meine Handynummer hatte. Er wollte nämlich dass ich persönlich vorbei komme. Darf der das ohne die Nachbarn zu informieren, dass es um eine Lapalie ging? Die dachten schon ich werde von der Polizei gesucht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Hurrierbay16 Hurrierbay16

also da ist mir vieles schleierhaft: 1. wenn du auf der wache warst, konnten die doch deine personalien feststellen. 2. daß die polizei die nachbarn nach der handynr. fragt, glaube ich niemals. denk mal an den datenschutz! fazit: die story kann so nemals stimmen!

• 2
    Antwort von Artica Artica

Egal was du angestellt hast, m.E. durfte der Polizist sich nicht bei deinen Nachbarn nach deiner Handynummer erkundigen. Die Polizei hat andere Möglichkeiten an die Nummer zu kommen und ansonsten lag ja deine Adresse vor und die Polizei hätte dich anschreiben müssen.

Kommentar von Emanuela80 Emanuela80Emanuela80

Das denk ich doch auch. Vielleicht hab ich in der Schweiz verpasst dass wir statt in einer Demokratie schon in einer Diktatur leben.

• 2
    Antwort von dlrgkatja18 dlrgkatja18

Deine Nachbarn müssen sie nicht hergeben. Ich kann mir aber vorstellen dass sie sich dann eingeschüchtert fühlen und sie dann einfach hergeben, weil sie nicht wissen, dass sie auch nein sagen können. Oder schlichtweg sagen können, dass sie sie nicht haben. Fragen können Polizisten viel, wenn der Tag lang ist.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

ob es erlaubt ist weiss ich nicht - normalerweise kriegst du da einen Brief!

aber ich finde es voll daneben.

Wenn es nicht erlaubt ist, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen

Will ich auch, denn er war auch sonst ein Lackaffe aber da muss ich mich halt erst informieren ob er das durfte.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Ob er es darf, weiß ich nicht so genau.finde es aber nicht so toll, das Deine Nachbarn die Nummer so einfach weitergeben.

Die hatten wohl Angst und dachten es wäre was passiert.(mit meinem Partner)

• 0
    Antwort von fcbayern fcbayern

jo

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

Sorry - deine Ausdrucksweise und die total unsachliche Feststellungen srechen dafür, dass hier offenbar alles quatsch ist : "... gemessen worde - WAS BITTE SCHÖN??? .... Lackaffe... Nummer verlangt - hä hier ist doch was faul an der Sache...

Mit der Laserpistole und Tschudigung...du hättest dabei sein sollen, dann würdest du ihn wohl auch so nennen. Ich war schliesslich danach am Polizeiposten

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

dann muss er doch alle deine Daten haben, die er braucht - jetzt redest du dich um Kopf und Kragen! - wer weiß, wie du dich da verhalten hast ...

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Was spricht dagegen... man kann jeden Anrufer wegdrücken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.