Hallo,
darf ein Lehrer außerhalb seiner Arbeitszeit z.B. an irgendnem Parteistand stehen, oder irgendwelche politischen Broschüren verteilen? In der Schule darf ein Lehrer ja nichts zu seiner eigenen politischen Richtung sagen.
Danke!
Hallo,
darf ein Lehrer außerhalb seiner Arbeitszeit z.B. an irgendnem Parteistand stehen, oder irgendwelche politischen Broschüren verteilen? In der Schule darf ein Lehrer ja nichts zu seiner eigenen politischen Richtung sagen.
Danke!
Er darf sich selbstverständlich politisch betätigen. Im Rahmen seiner Arbeit muss er allerdings meinungsneutral und in jedem Fall verfassungskonform agieren.
Eine Zugehörigkeit zu einer Partei, die vom Verfassungschutz beobachtet wird, wird sicher nicht gern gesehen und könnte auch Konsequenzen haben.
Hallo,
ja freilich, ich kenne einen Lehrer der ist Mitglied bei den Grünen und der stand auch bei einem Parteistand im Wahlkampf bei der letzten Kommunalwahl hier bei uns im Odenwald.^^
MFG AlistairRansom
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14352147.html
So einfach ist es dann wohl doch nicht.
Naja, der link ist von 1982!
Natürlich darf er das, ebenso wie jeder andere Bürger auch.
Wo kämen wir denn hin, wenn er es nicht dürfte?
Mal drüber nachdenken?
ebenso wie jeder andere Bürger auch
Ein Lehrer ist Staatsdiener.
Und die sind jetzt keine Bürger mehr?
Du weißt aber schon, dass Lehrer früher als es die DKP noch im wesentlichen Umfang gab (als sie noch Geld aus der DDR erhielten) wegen Mitgliedschaft vom Lehramt ausgeschlossen wurden. Das war eine jahrzehntelange Auseinandersetzung.
Und Lehrer, die in der NPD sind, bekommen - zurecht - auch heute große Probleme.
Nur um deine paschale Aussage etwas zu hinterfagen.
Sicher. Ist seine Freizeit. Nur in der Schule darf er nichts zu seiner politischen Richtung sagen.
Natürlich darf er. Warum denn nicht?
Ein Lehrer ist doch ein gewöhnlicher Mensch, wie du und ich.
ja solange er nicht euch bewusst im unterricht versucht zu beeinflussen und eine meinung vorzugeben ( was er unterbewusst aber so der so macht das geht garnicht anders wenn man einer partei zugehörig ist) darf er das
Natürlich darf sich ein Lehrer in der Schule zu seiner politischen Richtung äußern, aber für eine Partei Werbung machen darf er nicht.
Sicher? Meine Lehrerin meinte zu mir, dass es für sie nicht unbedingt von Vorteil wäre, wenn man sie in der Schule mit dem kommunistischen Manifest unterm Arm erwischen würde-
Der link ist - wie oben schon gesagt - von 1982!
Quatsch, auch zu "seiner politischen Richtung äußern" darf er sich nicht!
Das ist nützlich!