Ich heute in einem Laden wo es Feuerwerkskörper zu kaufen gibt. Auf der Verpackung. Stand das die ab zwölf Jahren sind. Aber die Verkäuferin meinte die würden die erst ab 18 verkaufen!
Darf sich ein Ladenbesitzer aussuchen ab wieviel Jahren er Feuerwerkskörper verkauft???
Antworten (11)
-
1Antwort von
ThePaintloudThePaintloud
Nein. Es gibt gesetzliche Vorschriften an die sich jeder Verkäufer halten muss.
-
1Antwort von
skompskomp
sie müssen dir tatsächlich nichts verkaufen, das können sie verweigern. ich finde es aber etwas lächerlich.
-
0Antwort von
maikel196maikel196
hallo
nein !! es gibt verschiedene gefahrenklassen , welche mit unterschiedlichen altersgruppen freigaben erhalten .
gruss mike
-
-
0Antwort von
maurolino Ankii, Frauenfürze zum Beispiel sind ab 12
-
0Antwort von
maurolino sie können teilweise selbst bestimmen wenn etwas gesetzlich ab 12 ist, können sie`s ab 16 verkaufen aber nicht ab 11, 10, 9, 8, 7,...
-
0Antwort von
AnkiiiAnkiii
Er darf es sich selbstverständlich NICHT aussuchen.... das wäre ja mal lustig..... 6-jährige mit China-Böllern
Es ist gesetzlich geregelt, daß Feuerwerkskörper ausschließlich an Leute verkauft werden dürfen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Genauso wie der Verkauf von Alkohol oder Zigaretten gesetzlich gereglt ist.
-
0Antwort von
TeconasTeconas
Mir ist egal ob er das darf oder nicht, ich finde er hat richtig gehandelt.
Lieber auf Nummer sicher gehen, als irgendwas riskieren. Feuerwerkskörpen können echt gefährlich werden.
EDIT: Jetzt schon Feuerwerkskörper? Im Novenmber?
-
-
0Antwort von
SandweibchenSandweibchen
natürlich darf sich das ein ladenbesitzer nich selbst aussuchen!! aber ich glaube kaum das diese feuerwerkskörper schon ab 12 sind!!
-
0Antwort von
fhASSAfhASSA
Naja da die Sachen ja ihr gehört darf sie machen was sie möchte (solannge es nicht Rechtswiedrig ist), obwohl ich es seltsam finde oO
doch doch so ganzjahres kinderfeuerwerk mit leuchtenden kreisen und wunderkerzen;)
Ach das erinnert mich an früher^^. Zurück zum Thema: Diese Art von Feuerwerkskörpern stellen keine so große Bedrohung da, sodass sich schon ab 12 erhältlich sind :3
na gut ;) dachte, es ginge um böller oder ähnliches