1

Darf sich ein Ladenbesitzer aussuchen ab wieviel Jahren er Feuerwerkskörper verkauft???

Frage von Tobi221 Tobi221

Ich heute in einem Laden wo es Feuerwerkskörper zu kaufen gibt. Auf der Verpackung. Stand das die ab zwölf Jahren sind. Aber die Verkäuferin meinte die würden die erst ab 18 verkaufen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von ThePaintloud ThePaintloud

Nein. Es gibt gesetzliche Vorschriften an die sich jeder Verkäufer halten muss.

• 1
    Antwort von skomp skomp

sie müssen dir tatsächlich nichts verkaufen, das können sie verweigern. ich finde es aber etwas lächerlich.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

nein !! es gibt verschiedene gefahrenklassen , welche mit unterschiedlichen altersgruppen freigaben erhalten .

gruss mike

• 0
    Antwort von maurolino maurolino

Ankii, Frauenfürze zum Beispiel sind ab 12

• 0
    Antwort von maurolino maurolino

sie können teilweise selbst bestimmen wenn etwas gesetzlich ab 12 ist, können sie`s ab 16 verkaufen aber nicht ab 11, 10, 9, 8, 7,...

• 0
    Antwort von Ankiii Ankiii

Er darf es sich selbstverständlich NICHT aussuchen.... das wäre ja mal lustig..... 6-jährige mit China-Böllern

Es ist gesetzlich geregelt, daß Feuerwerkskörper ausschließlich an Leute verkauft werden dürfen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Genauso wie der Verkauf von Alkohol oder Zigaretten gesetzlich gereglt ist.

• 0
    Antwort von Teconas Teconas

Mir ist egal ob er das darf oder nicht, ich finde er hat richtig gehandelt.

Lieber auf Nummer sicher gehen, als irgendwas riskieren. Feuerwerkskörpen können echt gefährlich werden.

EDIT: Jetzt schon Feuerwerkskörper? Im Novenmber?

• 0
    Antwort von Sandweibchen Sandweibchen

natürlich darf sich das ein ladenbesitzer nich selbst aussuchen!! aber ich glaube kaum das diese feuerwerkskörper schon ab 12 sind!!

Kommentar von Jalfa379 Jalfa379Jalfa379

doch doch so ganzjahres kinderfeuerwerk mit leuchtenden kreisen und wunderkerzen;)

Kommentar von fhASSA fhASSAfhASSA

Ach das erinnert mich an früher^^. Zurück zum Thema: Diese Art von Feuerwerkskörpern stellen keine so große Bedrohung da, sodass sich schon ab 12 erhältlich sind :3

Kommentar von Sandweibchen SandweibchenSandweibchen

na gut ;) dachte, es ginge um böller oder ähnliches

• 0
    Antwort von fhASSA fhASSA

Naja da die Sachen ja ihr gehört darf sie machen was sie möchte (solannge es nicht Rechtswiedrig ist), obwohl ich es seltsam finde oO

• 0
    Antwort von MeinLeben MeinLeben

Nein darf er nicht

• 0
    Antwort von Jalfa379 Jalfa379

Kann er entscheiden. wie bei feuerzeugen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.