Frage von Nina1911, 58

Darf sich ein Fremder ein selber Designtes Motiv ausm Internet runterladen und verwenden?

Also ich habe selber ein Motiv für einen Pulli designt und ins Internet gestellt. Ein Fremder hat es sich runtergeladen und sich auf einen eigenen Pulli drucken lassen ohne Einwilligung oder mich zu fragen. Kann ich da gegen irgendwas tun oder bin ich selber schuld weil ich ned copyright dazugeschrieben habe?

Antwort
von Topotec, 19

Nun ja, die Frage ist immer, kannst Du nachweisen, dass Du das Logo wirklich selbst gestaltet hast, also ohne Einsatz von Vorlagen etc.???

Kommentar von Nina1911 ,

ja kann ich!! 

Antwort
von mistergl, 20

Soweit ich weiß, muss man seine Sachen offfiziell urheberrechtlich schützen lassen. Wie willst du sonst  im Falle einer Klage beweisen, das du es von dir ist.

Kommentar von Topotec ,

Nein, man muss Dinge nicht offiziell schützen lassen, wenn ich Tracks produziere, muss ich nicht jedesmal zum Amt und jeden einzelnen Track schützen lassen, ich bin der Urheber und der Track oder Song ist mein Eigentum, genau so wie die selbst erdachte Kurzgeschichte oder ein eigenes Logo. Man muss es aber im Zweifel beweisen können, dass es von einem selbst erstellt, geschrieben oder was auch immer wurde.

Kommentar von mistergl ,

Man muss es aber im Zweifel beweisen können, dass es von einem selbst erstellt, geschrieben oder was auch immer wurde.

Das kann  sich aber in den meisten Fällen schwierig gestalten...

Kommentar von Topotec ,

Ja, natürlich ist es nicht einfach, am besten ist es natürlich, man lässt sein Werk, was auch immer, notariell beurkunden, dann ist es am einfachsten, den Besitznachweis zu führen. Aber das kostet natürlich auch etwas. Sinnvoll ist es immer, zumindest den Weg der Erschaffung irgendwie festzuhalten, das ist zwar oft vor Gericht nur ein Indiz, aber immerhin besser als Nichts!

Antwort
von mrDoctor, 28

Vorweg, Copyright dazuschreiben bringt nichts.

Im Grunde hat er diene Urheberrechte verletzt, von daher könntest du gegen ihn vorgehen.

Kommentar von Nina1911 ,

dankeschön

Antwort
von RecGaming, 36

Hi,

Nein, sobald du etwas gestaltet hast, gehört es dir. Man muss es nicht extra durch Copyright schützen.

Kleiner Tipp, falls er damit Geld verdient, geh ein Kompromiss ein und verlange ein Anteil.

- Rec

Kommentar von Nina1911 ,

danke guter tipp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten