1

Darf sich ein 18 Jähriger Realschüler Entschuldigugen selbst schreiben?

Frage von lukk456 lukk456

steht oben

RR

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Wenn er volljährig ist, kann er die Entschuldigung selbst schreiben, da für ihn niemand mehr vertretungs- oder erziehungsberechtigt ist. Hat also keinen gesetzlichen Vertreter mehr im rechtlichen Sinne und kann für sich selbst handeln.

• 4
    Antwort von bettedaviseyes bettedaviseyes

Ja. Denn mit 18 bist Du volljährig.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ja, ab 18 schreibt man seine Entschuldigungen selber. Einfach in der Art "Sehr geehrte Fachlehrer, hiermit möchte ich sie Bitten, mein Fehlen vom ... bis ... zu entschuldigen. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen. Mit freundlichen Grüßen ..."

• 2
    Antwort von sk112592 sk112592

ja darf man!

• 2
    Antwort von Erreip Erreip

Ja das einzige Kriterium ist 18 zu sein

• 1
    Antwort von darkadi darkadi

eigentlich nur, wenn es sich um ein Tag handelt ansonsten muss was vom Arzt vorliegen ist bei mir in der Oberstufe sowieso so da gelten auch keine eigenen entschuldigungen auch wenn es nur ein Block ist(2*45 min) dann heißt es auf die Kulanz des Tutors bzw des zuständigen Lehres hoffen

• 1
    Antwort von cyberoma cyberoma

Er darf nicht, sondern er muss. Wenn man fehlt, ist man verpflichtet, es zu begründen. Es können ja auch andere Gründe vorliegen als Krankheit, dann hilft sowieso kein ärztliches Attest.

• 1
    Antwort von destrior destrior

jaa klar du bist volljährig

• 1
    Antwort von Donovan10 Donovan10

ja darf man

• 1
    Antwort von tartibuu tartibuu

rechtlich gesehen schon. aber es gibt schulen die verschiedene regelungen haben. manche leherer sagen, dass sie welche wollen. wenn nicht anders vereinbart reicht aber eine eigene entschuldigung

• 1
    Antwort von GrayGhost GrayGhost

Sicher. Du bist vermutlich auch nicht mehr schulpflichtig. Kannst also gleich ganz zu Hause bleiben.

Nun fängt das Leben langsam an kompliziert zu werden. Du kannst und musst über deine Zukunft selber bestimmen.

Kommentar von lukk456 lukk456lukk456

Ja von AlG 2 lässt sich gut leben

• 1
    Antwort von BlingBling42 BlingBling42

jaa man darF

• 1
    Antwort von Meyer33 Meyer33

Ja, die Schüler ab 18 dürfen es selber schreiben, solange kein Attestpflich vorgeschrieben ist.

• 1
    Antwort von Westpear Westpear

ja, sonst wäre er dann wohl nicht erwachsen...

• 1
    Antwort von pascalimhof pascalimhof

ich weis net so recht aber ich glaub man ist nicht berechtigt

• 1
    Antwort von Bidou Bidou

Ja, das kann er machen.
    Ist zwar als Massnahme redundant, aber mit 18 ist man für Gewöhnlich auch nicht mehr in der Realschule.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

...sondern im Beruf, und dann muss (muss, nicht darf) man sich auch selbst entschuldigen, wenn man fehlt. Dann ist es ja gut, wenn man es auf der Schule schon gelernt hat.

• 1
    Antwort von Dufti97 Dufti97

Nein kannst du nicht , das muss eine erzieungsberechtige Person machen oderv ein Arzt.

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

Der Mensch ist 18 Jahre alt! Das bedeutet volljährig.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

ja, mit dem Tag der Volljährigkeit darf man auch seine schulischen Entschuldigungen selbst schreiben

• 1
    Antwort von misswahlchen misswahlchen

Ja, das dürfen nuuuur die Realschüler. Gymnasiasten und Hauptschüler brauchen noch eine Entschuldigung von den Eltern.

woher weisst du das?

Kommentar von pascalimhof pascalimhofpascalimhof

wieso nur realschüler

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hä? Mit 18 ist man nicht mehr auf der Hauptschule und normal auch nicht mehr in der Realschule. Im Gymnasium kann man sie selbst schreiben.

Kommentar von misswahlchen misswahlchenmisswahlchen

Naja, ich hab gedacht die Ironie wäre klar erkennbar gewesen. Ja, man darf sich mit 18 Entschuldigungen selbst schreiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Schulform keine Rolle spielt

Kommentar von destrior destriordestrior

wenn man 3 mal sitzen bleibt :D

tja , ich habe viermal auf die reihe gebracht:d

Kommentar von darkadi darkadidarkadi

Oh man, Realschule würde ich noch verstehen wenn man da mit 18 rauskommt denn ich habe aufgrund langer Krankheiten in der Grundschule zweimal wiederholen müssen und habe 10 mit 18 beendet, nyo mach dennoch abitur^^ war in der grundschule und wegen krankheit

aber hauptschule? das ist doch fast unmöglich oder nicht?

• 1
    Antwort von LilaWolke LilaWolke

Ich denke mal, dass es auf die Schule ankommt. Meine 18jährige Schwester darf sich aber auch schon Entschuldigenen zb für Sport selbst schreiben.

• 1
    Antwort von ChessMaster911 ChessMaster911

Frag hald morgen einfach in der Schule.?

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Ja, darf er.

• 0
    Antwort von me7i11 me7i11

ja mit 18 biste volljährig und darfst selber , weil deine exen und schulaufgaben darfste auch selber unterschreiben also geht das.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du bist 18 und in der Realschule? Wie das denn? Meine Tochter hat mit 19 ihr Abitur gemacht!

nein , ich doch nicht

Ich bin auf der Haubtschule

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.