Frage von Geronaaa, 106

Darf sich Ebay das Geld einfach holen?

Hallo, ich hab ein Problem mit einem Käufer bei Ebay. Habe am 5.05 eine Rückgabeanfrage erhalten, da die Ware angeblich defekt sei, spielt keine Filme ab (DVD-Player).Da ich nicht verarscht werden will, mache ich vor dem Verkauf reichlich Bilder von der Ware und auch davon wie sie im Betrieb funktioniert. Diese Bilder habe ich dem Käufer dann auch geschickt um die Anschuldigung zu widerlegen. Danach kam von ihm auch nichts mehr, dennoch steht jetzt in der Rückgabeanfrage (die immer noch nicht beendet ist, da ich ja nichts zurückerstattet habe) "Fälligkeitsdatum für Rückerstattung 19.05.2016". Was passiert nach dem 19.05? Wird Ebay sich das einfach holen oder wie läuft das?

Danke schonmal im Vorraus

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 65

Nein, da Du die Zahlung per Überweisung kassiert hast:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-rueckgabe-einfach-hinnehmen?foundIn=user-pr...

Der Käufer und Du, Ihr habt beide das ebay-Käuferschutzversprechen nicht gelesen:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Geld zurück, falls mal etwas schiefgeht

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben.

Lies Dir den Rest der Seite bitte durch.

Sollte der Käufer tatsächlich eine berechtigten Sachmangel reklamieren, kann er das ohne ebay durchführen.

Kommentar von haikoko ,

Wie alt bist Du, dass Du annimmst, es könnte jemand ohne Dein Einverständnis auf Dein Bankkonto zugreifen?

Kommentar von Geronaaa ,

Ok danke erstmal,habs mir durchgelesen. Demzufolge sind der Käufer und ich also jetzt an Schritt 2 angelangt, das bedeutet ja im Grunde,dass ich auf eine eventuelle Reaktion seinerseits warten muss. Ich gehe mal davon aus, dass da nichts mehr kommen wird. So eine Rückgabeanfrage wird ja 30 Werktage nach der Öffnung geschlossen. Ist dieses Fälligkeitsdatum also nur eine Einschüchterung, damit sich der Konflikt löst und Ebay nicht das Problem hat oder wie ist das jetzt anzusehen?

Kommentar von Geronaaa ,

Tut mir ja leid..ich dachte mir schon irgendwie, dass es so nicht laufen kann aber nachdem ich Fälligkeitsdatum gelesen habe, konnte ich mir darunter nichts anders vorstellen..

Antwort
von FooBar1, 85

Nein. Geld werden die nicht holen, maximal dich sperren wenn du dich weiterhin weigerst. Deine Fotos haben leider keine relevanz. kann ja ein transportschaden oder täuschung von dir sein. Besser du nimmst das Gerät zurück wenn du ein Händler bist.

Kommentar von Geronaaa ,

Wow..wenn man noch nicht mal mit Fotos überzeugen kann, wie soll ich es in Zukunft sonst angehen?

Kommentar von FooBar1 ,

Zurücknehmen und draufschauen.

Antwort
von dresanne, 40

Ebay holt sich überhaupt nichts. Das könnt nur passieren, wenn Du PayPal-Zahlung angeboten hast. Wenn überwiesen wurde, lehne die Rückgabeanfrage ab.

Antwort
von Merlin19, 74

Du hast aber kein Rückgaberecht zugesichert oder? Eigentlich sollte da nichts passieren.

Kommentar von Geronaaa ,

Ne habe ich ausgeschlossen, aber das sagt ja in der Regel auch oft nichts.

Kommentar von Merlin19 ,

ja aber dann darf er es ja nur zurückschicken wenn es wirklich einen Fehler gibt und da schaltet sich eBay glaube ich erst spät ein, bzw bucht nicht einfach Geld ab.

Kommentar von ronnyarmin ,

ebay ist am Kaufvertrag nicht beteiligt, also bucht ebay überhaupt kein Geld von wem auch immer ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten