Darf sich die Frau im Islam die Arme rasieren?

8 Antworten

Rate mal, woher diese ganze Enthaarungskultur ursprünglich eigentlich stammt. Also ich meine jetzt nicht die letzten 30 Jahre, sondern weiter zurück, bis in die Antike. Bereits da war das im Mittelmeerraum üblich. Eine Dame, egal welcher Religion, duldete kein überflüssiges Haar an sich. Ich weiß nun nicht, ob das auch für die Stämme der arabischen Wüste bis Medina galt, aber da die auch sonst einiges aus dem byzantinischen Raum übernommen haben, wie z.B. die Verschleierung der Frauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Muhammad ganz begeistert von dieser Mode war.

:-)

Rasieren nicht. Ich habe gesehen, wie im Orient enthaart wird: Jedes Haar wird mit einem Faden einzeln verzwirbelt und ausgerissen. Die Frauen sind darin sehr flott, aber trotzdem dauert es Stunden. An den Armen kann frau das allerdings nicht selbst machen.

Da diesen Job ja wohl keine Männer machen: Ist das denn für die Fremdachselhaarverzwirbelungsausreißerin halal, wenn sie einer anderen Frau Schmerzen zufügt?

Jedes Haar wird mit einem Faden einzeln verzwirbelt und ausgerissen. Die Frauen sind darin sehr flott, aber trotzdem dauert es Stunden.

Da sieht man wieder mal - Not macht erfinderisch, wenn Strom und Rasierklinge häufig fehlen, oder Papa Muslim sich gerade den Vollbart künstlerisch gestalten will.

@homme

Das Ganze war in einem Wohnwagen (wie ein Bauwagen war der) am Rand der Wüste, in der Tat ohne Strom oder Rasierklinge, und der Faden wurde aus dem Kleid gezogen. Ich dachte beim Zusehen: Na klar, wenn die Frauen nicht berufstätig sein dürfen und für sie alles davon abhängt, dem Mann zu gefallen -- dann beschäftigen sie sich mehrere Stunden des Tages mit Schönheitspflege. Der Aufwand, den ich (nicht nur) da mitbekommen habe, schien mir enorm hoch.

Earnest, ich glaube, es tut nicht stärker weh als anderes Epilieren, frau gewöhnt sich dran :-)

@languagewizard

"Schönheit liegt immer im Detail.
Grausamkeit bevorzugt die Abstraktion."

Q: Elaine Scarry (!), auch Autorin von "The Body in Pain."

Welches Gesetz sollte es verbieten?

??? Hier geht es nicht um Gesetze und das weißt du genau

Ja, sie darf. - Was hat diese Frage mit Religion und Gottesglaube zu tun? - Sie zeigt vielmehr auf erschütternde Weise, in welchem Dilemma sich viele Muslime befinden. - Sie wissen nach ihrer Religion und hunderttausend Vorschriften und Ansichten nicht mehr, was sie dürfen und was nicht erlaubt ist. - Das macht auch verständlich, warum sie vielfach in ständiger Angst vor der Hölle ihr Dasein fristen.

Zusätzlich könnte das auch eine Erklärung dafür sein, dass islamische Staaten (die glückverwöhnten Ölländer ausgenommen) auf der unterer Skala der erfolgreichen Länder dieser Erde rangieren.

Sie darf es.

Die Intimrasur ist islamische Vorschrift, dazu gehört die Entfernung der Achsel- und Schamhaare sowie der Körperhaare.