Frage von Bodlamot, 152

Darf sich der Prüfer während einer Praktischen Fahrprüfung mit dem Fahrlehrer unterhalten?

Ich hatte gestern die Praktische Fahrprüfung für den B Führerschein. Der Prüfer wollte nicht aufhören, sich mit dem Fahrlehrer über völlig unpassende Themen zu unterhalten. Ist das erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klinkhaken, 34

eigentlich sagt ein Prüfer, dass man es sagen soll, wenn die Unterhaltung stört. Denn es ist Deine Prüfung und Du bist der Wichtigste in der dreiviertel Stunde. Viele beruhigt es aber wenn sie sich etwas unterhalten. Es entspannt die Situation.

Übrigens habe ich noch nie soviele witzige Antworten auf eine einzige Frage gelesen. Kompliment für die Frage.

Antwort
von Tigeresa98, 45

Normalerweise machen sie das bewusst, damit du nicht so im Fokus stehst und nicht so unter Druck bist... Du kannst aber auch jeder Zeit sagen, dass du es nicht möchtest und sie hören sofort auf.
Ist allerdings meiner Erfahrung nach ganz angenehm. :)
Viel Glück!

Kommentar von Klinkhaken ,

"Ich hatte gestern die Praktische Fahrprüfung für den B Führerschein"

Antwort
von Still, 80

Du wirst unter realen Umständen geprüft. Dazu gehört, dass du dich auf das Wesentliche beschränkst. Wenn du das nicht kannst, fällst du zu Recht durch.

Kommentar von Klinkhaken ,

Ist Bodlamot doch aber nicht...

Antwort
von schwarzwaldkarl, 88

Natürlich ist das erlaubt und auch nicht unüblich, allerdings solltest Du Dich aufs Fahren und nicht auf das Gespräch konzentrieren, dann wird alles gut...  ;-)

Kommentar von Klinkhaken ,

Ist es doch...

Antwort
von Lexa1, 84

Wenn dich so was vom Fahren ablenkt, dann lasse es ganz.

Klar können sie sich unterhalten. In dem Fall bist du Fahrer und die nur Passagiere.

Kommentar von Bodlamot ,

Wenn man während der Prüfung sehr angespannt und konzentriert ist kann das schon Nerven. Klar während den Übungsfahrten mit den Eltern war es auch nie ruhig... Radio, Unterhaltungen und so weiter.

Antwort
von Annabell2014, 67

Ja es ist erlaubt. Dadurch schauen die auch wie schnell du dich ablenken lässt.

Kommentar von Klinkhaken ,

Steht das auch irgendwo in der Prüfungsrichtlinie???

Kommentar von Klinkhaken ,

Das Auto kam mit voll auf meiner Seite entgegen.
Wie lange hab‘ ich unter dem Motorrad gelegen?
Die Welt verschwimmt vor dem beschlagenen Visier.
Viele kleine Engel singen, Sterne funkeln,
Petrus kichert leis‘, aber da im Dunkeln
Kniet ein großer, schwarzer Biker neben mir.
Wuchtet die schwere Maschine locker von mir runter,
Legt den zusamm‘ngerollten Regenkombi unter
Meinen Helm und langsam wir es wieder hell.
Das Bild wird scharf und was ich seh ist unbeschreiblich:
Der Biker ist ‘ne Bikerin, der Kerl ist weiblich,
Hey, ist das nicht meine alte Freundin Annabelle!


Annabelle, diesmal machen wir zwei es richtig,
Was mal schiefgegangen ist, ist nicht so wichtig,
Diesmal Annabelle, diesmal treiben wir‘s bunt!
Vergiß meine Wortspiele mit deinem Namen,
Mach mir noch ein paar Erste-Hilfe-Maßnahmen
Dann beatme mich noch etwas Mund-zu-Mund!


Mit einem klugen Griff – das kann sie, keine Frage –
Bringt sie mich sanft in die stabile Seitenlage.
„Annabelle, was ich dir schon seit 30 Jahren sagen will:
Ich glaub‘, ich habe da bei dir was gut zu machen,
Ich hab‘ damals, nur damit die Leute lachen…“
Sie legt mir den Finger auf den Mund, „Still jetzt, ganz still!“
Kein Wort mehr über mehr oder wen‘ger gescheite
Sprüche, über Beifall von der falschen Seite,
Keine Vorwürfe, keine Entschuldigung.
So war‘n die Zeiten halt, so ist das Leben,
Wer viel hinlangt, der langt auch schon mal daneben,
Und ich war ganz ehrlich, ganz sicher, ganz dumm und ganz jung.


Annabelle, diesmal machen wir zwei es richtig,
Witzigkeit ist diesmal nicht so furchtbar wichtig.
Diesmal Annabelle, diesmal war‘s verdammt knapp.
Laß uns die Gelegenheit beim Schopfe packen,
Leg deinen Arm noch mal unter meinen Nacken
Und nimm mir alten Schelm den kaputten Helm und die Beichte ab!


Deine Ideale, will mir heute scheinen,
Waren gar nicht so weit weg von meinen,
Doch das zuzugeben, war ich viel zu blöd und stolz.
Kleinliche Polemik, sinnloses Gestreite –
Eigentlich standen wir auf derselben Seite,
Eigentlich waren wir beide aus demselben Holz!
Inzwischen hatten ein paar Autos angehalten
Und ein Dutzend dumpfe, untät‘ge Gestalten
Begann sich gaffend und schwatzend um uns herumzuschar‘n.
Ich sah von unten rauf in ihre Nasen
Und las in ihren Glotzaugen wie in Sprechblasen:
„Was müssen zwei so alte Säcke auch noch mit‘em Mopped fahr‘n!“


Annabelle, diesmal machen wir zwei es richtig,
Diesmal sind wir beide völlig uneinsichtig.
Diesmal, Annabelle stehen wir mit dem Rücken zur Wand
Andre werden klüger, andre werden milder,
Andern fall‘n die Zähne aus, komm laß uns wilder
Werden und laß noch deine Hand unter mein‘m Verband!


Zwei wie du und ich, wir mußten einfach Funken schlagen,
Konnten, auch wenn wir‘s dachten, nicht dasselbe sagen,
Dabei wußtest du: Ich war der erste Feminist!
Zwei wie du und ich uneins doch unzertrennlich.
Sicher wußte ich immer schon: Irren ist männlich
Und ich wußte, daß die Zukunft weiblich ist.
Blaulicht und Sirene und Rettungswagen.
„Pfoten weg und wagt es nicht mich abzutragen!“
Ich bleibe hier, den Kopf in deinem Schoß!
Tropf am Haken, Anschnallgurte, Milchglascheiben,
Einer soll da rein, einer soll draußen bleiben?
Annabelle, verdammt, laß mich jetzt bloß nicht los!


Annabelle, diesmal machen wir zwei es richtig,
Ideologie ist diesmal nicht so wichtig!
Annabelle, wir hab‘n uns viel zu lang verkohlt.
Männer und Frau‘n passen vielleicht nicht zusammen,
Aber meine allerschönsten Schrammem
Habe ich mir in diesem Duell, Annabelle, bei dir geholt.

Antwort
von Dultus, 45

Hey ho,

Ja, das ist erlaubt. Das wird mit Absicht gemacht, um dir Nervosität zu nehmen^^.

Das war bei mir auch so. Mich hat es auch nicht gestört und man wird ja auch selbst nicht angesprochen^^.

MfG


Antwort
von erklaerbaer95, 28

Ja, darf er. Das ist völlig normal.

Antwort
von MonikaDodo, 44

Das darf er! Du hast bestanden... Herzlichen Glückwunsch!

Antwort
von Vampire321, 58

Und? Bestanden?

Oder hast du mitdiskutieren und deshalb ne rote Ampel überfahren? ;)

Kommentar von Bodlamot ,

Ja habs geschafft!

Kommentar von Mamoal ,

Na geht doch . Glückwunsch!

Antwort
von Conny24, 65

Ja ist erlaubt.
Besser für dich falls Fehler passieren hätten sie übersehen werden können.
Da abgelenkt

Antwort
von Skibomor, 35

Das ist sogar gut für den Prüfling, weil sie sich dann nicht stur auf ihn konzentrieren.

Antwort
von Furzer, 39

Das war bei mir damals nicht so.

Es war ruhig wie auf dem Friedhof.

Nur der Fahrprüfer sagte ab und zu links rechts.

Erlaubt wird es sein. Wir leben in einem freien Land.

In der Straßenbahn oder im Bus kannst Du niemanden eine Unterhaltung verbieten.

Kommentar von Klinkhaken ,

Hat doch PKW gemacht... Bei Dir haben sie vielleicht aus Angst kein Wort raus bekommen ... :- )

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 48

Ja, ist erlaubt.