1

Darf sich der Esel zuerst nennen, wenn er der Ranghöhere ist?

Frage von Alpenjodlerin Alpenjodlerin

Hallo,

angenommen der Chef einer Firma schreibt jemandem eine E-Mail und möchte darin darauf hinweisen, dass er und der Azubi nächste Woche außer Haus sind. Schreibt er dann "Herr Azubi und ich" oder "Ich und Herr Azubi"? Ersteres hört sich zwar besser an, aber man beachte, dass es wohl für die Firma kaum von Bedeutung sein wird, dass der Azubi außer Haus ist. Bitte keine Umformulierungen á la "Ich bin außer Haus und nehme Herrn Azubi mit" vorschlagen ;-).

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Herr Azubi und ich 7
Ich und Herr Azubi 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel
    Abgestimmt für: Herr Azubi und ich
  • 0
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop
    Abgestimmt für: Ich und Herr Azubi

Der Chef wird vor den Mitarbeitern genannt, und das ist dann auch kein Zeichen für irgendeinen Dünkel des Chefs. Allerdings ist es durchaus üblich, diese Situation durch Umformulierung zu umgehen.

• 0
    Antwort von LuisaHerz LuisaHerz

Glaub nicht weil des geht ja eiq. nur um die höflich keit und da is die ranghöhe egal..

also glaub ich jetz

lg luisa

• 0
    Antwort von jfk7429 jfk7429

Der Esel hat sie nie zuerst zu nennen. ;)

• 0
    Antwort von jospe jospe

auch ein Chef sollte die Höflichkeitsformen beachten -- Herr Azubi und ich ....

• 0
    Antwort von KevinTheCleaner KevinTheCleaner

das hat etwas mit respekt zutun... nur weil er der Chef ist, ist er nicht gleich mehr wert als der Azubi..

Kommentar von Alpenjodlerin AlpenjodlerinAlpenjodlerin

Das meinte ich ja auch nicht... aber wenn ein Chef außer Haus ist, ist das für die Firma vielleicht von großer Wichtigkeit. Und dadurch, dass er den Azubi an erster Stelle nennt, wirkt die Tatsache, dass der Chef höchstpersönlich nicht da ist, eher nebensächlich. Das hört sich dann für mich irgendwie so verkehrt an an wie "Ich abe Ketchup mit Pommes gegessen" ;-).