2

Darf sich das Jugendamt soviel Rechte rausnehmen???

Frage von mhaz85 mhaz85

Und zwar geht es darum, wir hatten Anfang 2011 besuch vom Jugendamt ein anonymer Anrufer sagte unsere Kinder wären mager und wären nicht richtig entwickelt..... Dies überprüfte das Jugendamt natürlich und sah das irgendein Vollidiot sich nen Scherz erlaubte , wir gingen sogar mit unseren beiden Kindern zum Kinderarzt und haben sie komplett checken lassen und dies dem Jugendamt zugesendet , dort war zu entnehmen das beide gesund , super entwickelt und auch etwas zuviel ( Babyspeck) auf den Rippen haben..... Da wir beide jung sind meinte allerdings das JA sie würden uns gern helfen etc, ich sprach verschiedene Dinge an und es kam nur ja bei wohnung können sie nich helfen bla bla... Ok...das Thema war beendet......

Jetzt im November 2011 meldete sich der JA-Sachbearbeiter ja mein grosser MUSS in den Kindergarten da er es mit der Aussprache noch nich richtig hinbekommt , er ist 4 Jahre alt) , mein kleiner ist 3 und kann Sätze reden etc..und er wäre sozial nicht richtig entwickelt ...( Mein Grosser ging selbstständig zu diesem Sachbearbeiter IDIOTEN und hat sich mit Namen und Hand geben vorgestellt !!!!!!!!!!!!!!!!

Alles gut und schön nun will dieser Bearbeiter das ich mit meinen kleinen Kids, 3 km zum Kindergarten laufe und ich MUSS sie in eine Tagesgruppe tun, was ich nicht will UND 3 km sind zuviel, für 2 kleine Knirpse... Muss ich das zulassen?? Ich dachte Kindergarten sei freiwillig udn jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich , es ist ja nicht so das mein Grosser gar nicht redet nur ab und an Wörter vertauscht z.bsp : ein fehler ( richtig) .... er sagt fehler ein....

Sorry für den langen Text aber ich versteh das JA nichmehr und wollt eure Ratschläge wissen =(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Ich nehme Dir Deine Schilderung nicht ganz ab. Für Banalitäten hat das Jugendamt keine Zeit. Da wird wohl noch etwas Anderes sein. Übrigens sitzen dort keine Idioten, um das klar zu stellen!

Kommentar von mhaz85 mhaz85

das ist meine meinung das es ein idiot ist und doch es war so ;-) er meint da wir jung sind wollen sie uns helfen... ich habe einen termin beim logopäden jetzt gemacht aber er meint nein de rkindergarten sei das richtige und die tagesgruppe ... anfangs sagte er noch ja es sei kein problem das jemand die kleinen holt und wiede rbringt beim gespräch im kindergarten meinte er dann : ja frau... sie müssen dann schauen wie sie die kinder hinbekommen...mein partne rich und meine mutter sassen da und wussten nicht was das jetzt soll... meiner meinung nach sollte dieser bearbeiter nicht dort arbeiten , da er falschaussagen macht und nicht einhält!!!!!!!!

• 2
    Antwort von MB2819 MB2819

Ich verstehe deine Aufregung, weil die sich in deine Kindererziehung einmischen wollen. Aber ein Kindergarten ist ja auch nichts schlimmes. Klar entwickelt sich jedes Kind anders, jedes Kind ist einzigartig. Allerdings wird dein großer ja in 2 Jahren in die Schule kommen und da wäre es doch ganz gut, wenn ihm der Start dann erleichtert wird. In Kitas lernen die Kinder wirklich sehr viel und schnell. Für den langen Weg... Gibt es keine Möglichkeit mit dem Bus hinzufahren? Oder diese Anhänger fürs Fahrrad. Da passen ja auch zwei Kinder rein.

Ich wohne in einem kleinen Ort , da fahren Bus und Zug allerdings fahren die fasst vom anderen Ende vom Ort wo der Kindergarten ist..... Fahrrad müsste ich mir besorgen sowie den Anhänger

Kommentar von MB2819 MB2819MB2819

Okay. vielleicht findest du ja Fahrrad und Anhänger auch gebraucht, dann ist es etwas günstiger. Mach dir keine Sorgen. Ich schätze mal, spätestens nach der Eingewöhnung in den Kindergarten werden deine Kinder die Zeit dort sehr genießen!

• 1
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Dein Vokabular zeigt, das dein Kind bei euch daheim wohl eher Schimpfwörter als korrektes Deutsch lernt. Warum weigerst du dich ein 4-jähriges Kind in den Kindergarten zu geben? Das ist zwar freiwillig , aber wichtig. Die Kinder lernen Sozialverhalten, lernen ein gutes Deutsch (wird getestet) und sie werden auf die Schule vorbereitet. Ist der Weg zum Kindergarten so weit wie bei euch, hast du das Recht zu verlangen das die Kinder gefahren werden und die Kosten zahlt die Stadt / Gemeinde. Dein 2. Kind ist 3, kann somit auch in den Kindergarten und du könntest arbeiten, sofern du willst. Sieh es doch positiv und unterstelle nicht dem Jugendamt böses. Sie wollen für die Kinder nur das beste, das ist ihre Arbeit.

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Nun ja, mittlerweile haben die JA Angst vor Fehlern und machen meist zu viel des Guten.

Sage Ihnen, dass Du die Kinder gerne in einen Kindergarten schickst, wenn die für die Beförderung sorgen.

Zu Fuß ist es zu weit, vor allen Dingen bei diesen Temperaturen.

Für das Kind rede mit einem Kinderarzt, ob da Logopädie in Frage käme. Der kann das besser beurteilen, als das JA.

Der vom Jugendamt sagte vorab : Ja Frau... die Kinder können von UNS abgeholt werden und werden Ihnen dann wieder sicher zurückgebracht°

Beim Kindergartengespräch kam dann : Ja Frau... sie müssen schauen wie sie die kinder zum kindergarten hinbekommen.....

Und der JA-Sachbearbeiter weiss das es 3 km hin und auch 3km zurück sind

Kommentar von Findelkind98 Findelkind98Findelkind98

Das JA würde dann ja auch die Fahrt bezahlen.

Das ist genau das gleiche, als wenn Kinder in die Lebenshilfe kommen. Die Fahrten werden auch getätigt.

Aber mit JA und den Sachbearbeitern ist das so eine Sache.

hätte er vorweg gesagt ich muss schauen wie ich das mach etc ok.... aber er sagte es wäre kompatibelk wegen uhrzeiten und sie würden sie hinbringen udn abholen.... ich versteh das nich warum erst hüüü dann hooot.....

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Die Jugendamt-Situation kann und will ich nicht bewerten, da wird womöglich noch mehr dranhängen, das mußt du schon mit dem Amt klären.

Wieso sind 3 km zu weit für "kleine Knirpse"? Die haben einen natürlichen Bewegungsdrang und ein Spaziergang schadet mit Sicherheit nicht. ich selbst bin dafür, daß Kinder in den Kindergarten gehen, sie lernen dort Freunde kennen, sind "unter Kindern", lernen Sozialverhalten und Regeln - und zwar andere, als zu Hause. Außerdem lernen sie etliches, was sie in der Schule auch gut brauchen können. Was machst du, wenn die Schule auch 3 km entfernt ist - hast du dann auch Argumente dagegen?

Es gibt einen Kindergarten 3 Strassen entfernt !! DA der zuvoll ist muss ich 3 km laufen... Sorry aber um 6.45Uhr fängt der Kindergarten an und ich lauf nicht mit 2 kleinen Kinder um 6 Uhr los, das kann es nicht sein meiner Meinung nach

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Nur weil dir eine Ganztagesbetreuungszeit vorgeschlagen wird, heißt das noch lange nicht, daß die Kinder Punkt 6:45 im Kindergarten sein müssen. Da öffnet lediglich der KiGa und Berufstätige haben die Möglichkeit, ihre Kinder so früh dort hinzubringen. Die meisten Einrichtungen machen gegen 9 Uhr ihre Türen zu, bis dahin müssen die Kinder da sein, damit der Kindergartenbetrieb nicht durch noch-später-Kommer gestört wird. Wenn deine Kinder also um 8 Uhr im KiGa sind, ist das völlig okay.

Keiner verlangt, daß die um 6 Uhr loslaufen. Mal davon ab; es gibt Dreiräder, Laufräder etc. - Fortbewegungsmittel für Kinder, damit sie nicht nach so einem langen Tag weit laufen müssen, wenn sie müde sind.

Erkundige dich doch erstmal nach den Öffnungszeiten und sei froh, daß du einen Betreuungsplatz gefunden hast; ich warte seit über einem Jahr auf einen Platz für meine Tochter und muß sogar noch bis August warten. 3 Kilometer sind doch für Kinder ein Klacks. Vielleicht gibt es ja auch nach einem Jahr die Möglichkeit, deine in den Kindergarten auf deiner Straße unterzubringen, kannst sie da ja früh genug anmelden und nachfragen.

Wehre dich nicht mit Händen und Füßen gegen Kindergärten; der JA-Mitarbeiter hat schon Recht, daß dich die paar Stunden ohne Kinder auch entlasten. Es gibt natürlich keinen Zwang, aber für die Kinder ist es super; vielleicht lernst du da auch Leute kennen, die die Kids mal mitnehmen können etc. - man soll nie zu früh "nein, will ich nicht" sagen.

• 1
    Antwort von Skrilllex Skrilllex

Das Jugendamt ist einfach dumm

Hat man ja letzens gesehen, stecken ein Mädchen zu Drogen Abhängigen..

Kommentar von sushi1955 sushi1955sushi1955

Vorsicht, ja?! Das wusste niemand!

Kommentar von Findelkind98 Findelkind98Findelkind98

Hast Du gestern Kontraste gesehen?

In Bremen haben die 122 Kinder, die bei drogenabhängigen Eltern leben, auf Drogen untersucht.

95 !!!!!! waren positiv.

Kommentar von TotalBekloppt TotalBeklopptTotalBekloppt

genau

man wusste auch das die kleine wo verstarb bei pflegeeltern lebte die im methadonprogramm sind, sie waren auch ehemalige freunde bzw pflegemutter war früher kollegin oä von der leiblichen mutter.... und das ja soll nicht behaupten methadon was ist das....

Sie wussten es

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Menschen welche arbeiten machen auch Fehler. Es ist schlimm das so etwas passiert ist, aber was ist mit vielen anderen Kindern, denen geholfen wurde? Wieviel Kinder sind schon bei ihren Eltern verhungert, tot geschlagen und mißhandelt worden? Macht das JA nichts ist es falsch, unternehmen sie was ist es auch falsch. Bei dem Deutsch des Users ist eine Fremdbetreuung für die Kinder absolut geboten.

• 0
    Antwort von johnix johnix

Ich denke nicht das das JA so etwas vorschreiben darf. Nehmen Sie sich einen Rechtsanwalt wegen des schweren Eingriffes in Ihre Privatsphaere. Und der zu erwartenden physischen und psychischen Probleme der Kinder.

• 0
    Antwort von mhaz85 mhaz85

Ich hab eben das letzte schreiben gefunden dort steht :

Frau .... aufgrund Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte halten wir es für akzeptabel und notwendig wenn Ihre Kinder J... und J.... in einen Ganztags-Kindergarten kommen. Dies stellt eine Entlasstung für sie da und gibt Ihnen Freiraum andere Angelegenheit zu regeln...

der ganztags kindergarten geht von 6.45 uhr bis 17.30 uhr .... was hab ich dann von meinen kindern..... wobei sie auch wissen das ich alle u untersuchungen mach , und seelische angst habe meine kinder herzugeben da mein kleinster am kindstot verstarb.....

sorry aber ich dreh durch...ja hin oder her aber die können sich das nicht rausnehmen sie waren mehrmals bei mir haben wohnung gesehen mit meiner familie verwandten gesprochen...alles super ich verstehs einfach nich....

Kommentar von winnietwo winnietwowinnietwo

Abgesehen von allen Emotionalen Ausschmückungen würde ich schon gern wissen, ob ein staatliches Organ wie hier das Jugendamt berechtigt ist anzuordnen, dass Kinder ihren voll Sorgeberechtigten Eltern entzogen und in eine Tagesbetreuung durch Dritte übergeben wird, wenn keine akute oder latente schwere Kindeswohlgefährdung vorliegt. Ob das hier der fall wäre kann sicher niemand ohne nähere Kenntnis des Einzellfalles beurteilen, mir ginge es um den abstrahierten Fall...

Dir wurden die Öffnungszeiten mitgeteilt. Da steht nichts davon, dass du deine Kinder in der gesamten Zeit dort abgebeb mußt.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

kindergarten ist gut für deine kinder

(soziale kompetenz)

Ich hab ja nichts dagegen .... Nur ich find 3 km zu weit und anfangs hiess es von dem die kinder könnten vom ja abgeholt und gebracht werden... dann beim kindergartengespräch ja frau ... sie müssen dann schauen wie sie die kinde rzum kg bekommen

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

das ist sehr ungewöhnlich. und stellt einen für mich nicht nachvollziehbares einwirken in die erziehungsgewalt dar. ausser, sie haben berechtigte zweifel, das die kinder bei euch eine altersgerechte entwicklung erfahren. wo sind eure eltern? könnt ihr die nicht mal aktivieren und in das gespräch mit dem amt miteinbeziehen? ansonsten würde ich beim familiengericht mal nachfragen..

irgendwie müssen die aber was gefunden haben. so ganz ohne grund werden die normalerwiese nicht tätig.

Die Antwort warum das so ist war: wir sind jung und sie haben angst das wir das alles nicht alleine bewältigen können..... Und wollen uns helfen... Wobei ich hilfe wollte . grösser Wohnung in einem anderen Ort am besten wegen ÖVM wurde nur mit da können wir nich helfen beantwortet

Ich habe einen Herzinfarkt und eine Lungenembolie hinter mir geh mit den Kids zu ihren Freunden im Nachbarhaus , zum Arzt zum Spielplatz etc... ich versteh es einfach nich

bankchef, lies dir doch mal die Antworten des Users durch. Sie können doch selbst kein ordentliches Deutsch. Das wird das JA gemerkt haben. Wer weiß wie das beim JA-Besuch noch die Wohnung war.

• 0
    Antwort von jonni5554 jonni5554

Das Amt darf sich eigentlihc alle Rechte nehmen. Das steht zwar nicht im Gesetz aber Hallo......Sie sind das Jugendamt. Zwar beschissen aber......mhmm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.