Hallo, habe heute von infoscore aus Baden-Baden eine Benachrichtigung über Datenspeicherung bekommen. Wo haben die meine Daten her??? Ich habe bislang nur immer eine Einwilligung für die Schufa unterschrieben (z.B. bei meiner Hausbank) aber niemals für dieses Unternehmen. Darf die Schufa einfach meine personenbezogenen Daten ohne meine Einwilligung an andere Unternehmen weiterleiten???? Ist so etwas Rechtens? Gibt es keinen Datenschutz mehr? Bin empört und soll auch noch 5 Euro zahlen damit die infoscore meine Daten bekommt? Irgendwie verwirrend. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und was wissen die über mich?
1
Darf Schufa an infoscore Consumer Data GmbH Daten weiterleiten?
Frage von
molli45
Antworten (2)
-
0Antwort von
fravadero unter www.meine-schulden.de von der BUNDESGEMEINSCHAFT SCHULDNERBERATUNG (seriös) bekommst Du Musterbriefe und kannst einiges zu deiner Frage nachlesen.
-
0Antwort von
casileincasilein
Ich verstehe nicht wirklich, was passiert ist und wofür Du Geld bezahlen sollst.
Diese Frage
Na damit ich nachvollziehen kann, was infoscore über mich gespeichert hat und wer sich die Auskunft eingeholt hat. Sogenannte Selbstauskunft. Ein Bekannter arbeitet bei der Sparkasse und hat mir jetzt gesagt, daß man, wenn man dort registriert ist und dafür zahlt, auch Auskünfte über Privatpersonen bekommt, die prüfen angeblich nicht den Zweck der Sache. Weiß nicht ob es stimmt, aber wenn, wäre dies wohl mit dem Datenschutz so eine Sache.
Ich würde da erstmal Auskunft darüber verlangen, was sie über Dich gespeichert haben und woher die Daten kommen. Dazu sind sie grundsätzlich verpflichtet.
Anschließend kannst Du sie dazu aufzufordern, Deine Daten zu löschen. Sie sollen Dir das unbedingt bestätigen oder begründen, warum sie der Meinung sind, dass sie das nicht müssen.