1

Darf Schmuck auf einmal teurer sein als ausgepreist?

Frage von radieschen11 radieschen11

Hallo,

habe mir am Freitag beim Juwellier einen Ring ausgesucht. Preis war angegeben mit 259 Euro. Schon als die Dame mir dir Ringe gezeigt hat meinte Sie das die jetzt aber auf Grund des gestiegenen Goldpreises alle teuerer sind als ausgezeichnet und sie sich erst nach dem wahren Preis erkundigen muss. Ist sowas rechtens oder gilt der Preis der am Ring steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von ASS50 ASS50

Warum gehst Du in ein Geschäft Ringe ansehen, obwohl Du mit der Firma unzufrieden bist, und garnicht kaufen willst?

Da bei Edelmetallen sich die Tageskurse ständig ändern, kann kein Juwelier täglich alle Preise neu anpassen, deshalb ist das rechtens, vorallem weil Dich der Verkäufer vorher darauf aufmerksam gemacht hat.

"Nicht-Kaufleute" stellen dies oft in Frage, aber wenn ein Unternehmer in dieser Branche seine Preise nicht anpaßt, geht er früher oder später pleite. Wer das nicht glaubt, dem könnte ich das erklären, aber das ist vermutlich sinnlos.

Kommentar von radieschen11 radieschen11radieschen11

Mein Freund hat in dem Geschäft den Verlobungsring für mich gekauft. Alles weitere habe ich weiter unten im Kommentar erklärt.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du hast keinen anspruch den ring zu dem ausgezeichneten preis zu erwerben. allerdings ist es auch nicht rechtens, was der juwelier macht. er ist verpflichtet den richtigen preis an der ware zu haben. er kann sonst von der konkurrenz oder von verbraucherverbänden abgemahnt werden. allerdings resultiert daraus noch immer kein anspruch für dich.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Ja, das ist rechtens, sie hat Dich auch noch darauf hingewiesen, das Einzige, was Du machen kannst, ist auf den Kauf verzichten.

Ansich würde ich den Ring auch nicht kaufen, aber da ich bereits einen anderen dort gekauft habe und mit diesem unzufrieden war (auch nach Nachbesserung) habe ich sie gebeten diesen zurückzunehmen. Der hatte 249 Euro gekostet. Heißt also ich muss jetzt dort etwas kaufen was in etwa dasselbe kostet. Und der neue Ring ist wie gesagt 259 Euro und auf einmal sogar noch teurer. Irgendwie kommt es mir vor als wolle sie mich abzocken.

• 0
    Antwort von nigela nigela

Wenn der Preis draufsteht, muß es soviel kosten. Allerdings ist die Dame nicht verpflichtet, dir den Ring zu verkaufen.

Aber gilt das auch bei Schmuck oder hat sie recht mit ihrem gestiegenen Goldpreis? Der Ring war nicht in meiner Größe und sie muss ihn neu bestellen. Kleiner machen geht angeblich nicht.

Kommentar von critter crittercritter

In dem Fall hat die Verkäuferin natürlich Recht. Den Ring aus dem Fenster hätte sie dir sicherlich zum ausgepreisten Betrag verkauft. Du solltest deine Fragen demnächst wirklich präzise stellen. ;-)

Sorry, hab ich in dem Moment vergessen. Allerdings glaube ich nicht das sie mir den Originalring zu dem ausgezeichneten Preis verkauft hätte. Schon als sie die "Palette" mit den Ringen aus der Vitrinen geholt hat meinte sie das diese Ringe alle mehr kostet wegen dem gestiegenen Goldpreis.

Könnt ihr natürlich nicht wissen wenn ich es euch nicht verrate, sorry nochmal.

Das ist natürlich schon ein sehr seltsames und nicht vertrauenswürdiges Verhalten der Verkäuferin. In dem Fall hätte ich ohne Kauf das Geschäft verlassen, wenn auch mit Zähneknirschen.

Ansich würde ich den Ring auch nicht kaufen, aber da ich bereits einen anderen dort gekauft habe und mit diesem unzufrieden war (auch nach Nachbesserung) habe ich sie gebeten diesen zurückzunehmen. Der hatte 249 Euro gekostet. Heißt also ich muss jetzt dort etwas kaufen was in etwa dasselbe kostet. Und der neue Ring ist wie gesagt 259 Euro und auf einmal sogar noch teurer. Irgendwie kommt es mir vor als wolle sie mich abzocken.

Normalerweise hätte sie dir den Ring zum Schaufensterpreis geben müssen. Und falls eine Größenänderung vorgenommen werden muss, kenne ich es nur so, dass die Änderung sogar kostenlos ist beim Engermachen und ein geringer Aufpreis verlangt wird beim Weitermachen, weil ja Material gebraucht wird. Allerdings gibt es auch Ringe, die nicht geändert werden können, das ist vom Stein abhängig bzw. von der Machart, wo dir sonst Steine rausfallen können, da sich die Krümmung des Rings geändert hat. In dem Fall musst du, falls du dich für den Ring entscheidest, natürlich den neuen Preis bezahlen. Kann es sein, dass sich die Verkäuferin für dich unverständlich ausgedrückt hat, so dass du die neue Preisforderung in den falschen Hals bekommen hast? Vielleicht hat sie bei dir zu viel Kenntnis über das Ganze vorausgesetzt, und du fühlst dich dann total übergangen. Vielleicht hast du jetzt durch deine Frage ein bisschen mehr Durchblick über den ganzen Sachverhalt gewonnen, den du beim nächsten Einkauf in einem Schmuckgeschäft einsetzen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.