gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf Satire wirklich ALLES ?

gefragt von SpelsbergSpelsberg am 06.11.2007 um 19:00 Uhr

Wo sind die Grenzen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Grenze x 114 Satire x 62

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. November 2007 21:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sartire darf eigentlich alles, was zum Nachdenken oder Lachen Anlass gibt. Ein normal empfindener Mensch, kann über die Überzeichnung von Eigenschaften anderer Menschen lachen, aber nicht über Beleidigung. Hier hat die Sartire ihr Ende, denn sie ist nicht für Dumme Menschen gedacht, sondern ganz im Gegenteil.

Weitere gute Antworten

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 6. November 2007 19:56
1x

Der Markt regelt das. Wenn Satire Grenzen überschreitet, kauf nicht mehr die Bücher, lies nicht mehr die Kolumnen und sieh' nicht mehr die Sendungen im Fernsehen. Bestenfalls schreib' den Verantwortichen eine Mail.

Ich verweigere mich Leuten wie Stefan Raab, Oliver Pocher, (wie heißt der Kerl mit dem Haarzipfel im Gesicht? - ganz prominent - ich brauche mich nichtmal an seinen Namen zu erinnern - wunderbar).

Unterstes Niveau wird leicht erreicht.

Es gibt aber auch gute Satire - nur leider verkauft die sich nicht mehr so gut, weil das Publikum die Voraussetzungen nicht mehr mitbringt - also "Holzhammer".

Shag d'Albran

DiscoStu
beantwortet von DiscoStu am 6. November 2007 19:41
1x

Satire darf auch geschmacklos sein. Und auch heftigst Beleidigen, sogar sich über das Leid andrer lustig machen. Die Grenze ist recht weiträumig gesteckt. Aber es gibt eine. Wenn Abartigkeit, Wiederwärtigkeit erreicht werden zum Beispiel, und das Problem ist, daß diese Grenze bei fast jedem anders gesteckt ist.

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 6. November 2007 20:28

ich denke Du hast noch nicht verstanden, was Satire überhaupt ist

Kommentar von F1e7e8f9e46cbe75254e7c9a1c197dbdsmallDiscoStu am 7. November 2007 19:39

Ah, wirklich? Naja, Dein Kommentar lässt mich hoffen, sie irgentwann zu verstehen. Danke, mache gleich Feierabend, mit einem Lächeln auf den Lippen, Dank Dir!

collo
beantwortet von collo am 6. November 2007 19:34
0x

wenn es tatsächlich Satire ist, darf sie nach meiner Meinung alles. Mir fällt spontan keine Grenze ein. Plumpe Beleidigung ist keine Satire. Sich über das Leid eines Menschen lustig zu machen, ist ebenfalls keine Satire.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.