3

Darf Rechtsanwalt Schulden eintreiben?

Frage von nowonowo nowonowo

Hallo zusammen,

habe gerade den Galileo-Beitrag in Bezug auf Schuldeneintreibung gesehen. Dabei hat mich stutzig gemacht, dass ein Inkassounternehmen beim Landesgericht registriert sein muss. Des weiteren muss auf jedem Schreiben die Nummer, unter welcher das Unternehmen registriert ist, auf den schriftlichen Unterlagen angegeben sein.

Mich würde nun interessieren, ob es rechtens ist, eine Forderungsrechnung von einer Rechtsanwaltsgesellschaft zu erhalten, ohne Angabe der besagten Registrierungsnummer? Ferner ist es seltsam, dass diese besagte Rechtsanwaltsgesellschaft sich nicht auf Anfragen meldet.

MfG. NoWo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Habedieehreserv Habedieehreserv

Ein Anwalt ist immer bei der Rechtsanwaltskammer registriert. Das muss er aber auf seinem Schreiben nicht extra angeben. Und er darf Schulden eintreiben.

Kommentar von nowonowo nowonowo

Vielen Dank.

Ist dann der einzutreibende Betrag auf die Hauptforderung begrenzt, oder darf diese Hauptforderung nach belieben aufgestockt werden? Muss er auf Verlangen Nachweise liefern, um den Sachverhalt erkennen zu können?

Kommentar von Habedieehreserv HabedieehreservHabedieehreserv

Er muss dir auf deine Aufforderung hin die Rechnung oder die Unterlagen, auf denen er seinen Anspruch stützt, zukommen lassen. Auch darf er die Gebühren nur nach gesetzlicher vorlage berechnen; je nach Forderungshöhe. Er darf aber für seine Tätigkeit natürlich schon was verlangen; aber wie gesagt - gesetzlich geregelt. Was will er denn geltend machen bei dir? Bzw. um was für einen Rechtsanwalt handelt es sich?

Die Hauptforderung beträgt 40 Euro und ist wohl vom Februar 2007.

Habe nun das erste Schreiben erhalten, indem nun zusätzlich Zinsen, Kontoführungsgebühren, IKU-Gebühren, Mahnauslagen und RA-Gebühren in Höhe von 65,79 Euro veranschlagt werden. Bisle hoch für die erste aufforderung meiner Meinung nach... (Ist Rainer Haas & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Kommentar von Habedieehreserv HabedieehreservHabedieehreserv

Die Kosten sind im normalen bereich. Weisst du um was für eine Forderung es geht? sonst würde ich da mal anrufen und unterlagen anfordern oder tel. abklären. sonst fallen noch mehr Kosten an.

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Es ist ein großer Unterschied, ob Hinz oder Kunz vom Präsidenten des Amtsgerichts die Erlaubnis erhält, Inkasso zu betreiben.

Oder ob ein Rechtsanwalt, der diesen Beruf ja studiert hat, als Inkassobutze auftritt.

Wenn sich dein Rechtsanwalt nicht meldet, dann wird der wohl mit Internetabzockern unter einer Decke stecken. Und diese Anwälte geben ums Verrecken keine Antworten.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ein Inkassobüro darf Forderungen mahnen.

• 0
    Antwort von hell11 hell11

darf er!!!

• 0
    Antwort von geli3567 geli3567

Darf ich dich mal fragen um was für eine gesellschaft es sich handelt? Hab da so ne vermutung!

Geht um "DB Vertrieb GmbH" ist wohl die Deutsche Bahn. Obwohl ich nie Kunde der Deutschen Bahn war, sondern einer der VVS.

Vermutlich liegt auch genau hier das Problem, ein Jahresticket der VVS gehabt zu haben, anstatt der Deutschen Bahn...

Kommentar von geli3567 geli3567geli3567

Ich meinte wie die Rechtsanwaltskanzlei heißt

sorry: Rainer Haas & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

• 0
    Antwort von docbde docbde

Ja dürfen sie. Andersrum wird ein Schuh draus: Das Inkassounternehmen ist kein Anwalt und braucht deswegen ne besondere Erlaubnis. und der RA treibt das Geld ja auch nicht selbst ein, sondern ,eldet für seinen Mandanten die Forderung an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.