2

Darf PU_schaum an Schwangere verkauft weerden ??

Frage von Milius Milius

Hi Leute, meine Frau war vorhin im Baumarkt. Der Verköufer meinte, er dürfe an meine Frau keinen PU-Schaum abgeben, weil sie sichtlich schwanger sei.

Stimmt das ? Irgendwie glaub ich das ja wohl nich ;.(

Gruß,

MIl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo Milius,

ich verstehe zwar nicht, arum der Verkäufer Käufer mit Anwender gleichgesetzt hat, aber vielleicht steht das so wirklich in der EU-Richtlinie, die seit 1. Dez. 2010 den Verkauf von MDI-haltigen Produkten (Diphenylmethan-4,4'-di-isocyanat Bestandteil vom Treibmittel im Bauschaum) regelt/einschränkt.

PU Schäume mit mehr als einem Prozent MDI tragen künftig den R40-Satz: „Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“ und müssen im "Giftschrank" aufbewahrt werden, dürfen nur von geschultem Personal ausgehändigt werden und nur an Kunden, nachdem ein "Aufklärungsgespräch" geführt wurde.

Derzeit gibt es nur ein PU-Schaum auf dem Markt (soweit ich weiß), dass unter 1% MDI enthält und daher freiverkäuflich im Montageschaum-Regal steht.

Mehr zum Thema Bauschaum und der EU-VO unter http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/baustoffe-bauelemente/montageschau...

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 0
    Antwort von oOHamsterOo oOHamsterOo

In der Tat hat er richtig gehandelt. Es ist zwar nicht verboten ihn an Schwangere zu verkaufen (Hinweis hätte genügt) aber im Bauschaum sind diverse Chemische Stoffe enthalten, die schädlich sein könnten/sind. In Deutschland ist die Handhabung durch Schwangere deswegen zum Eigenschutz nbeschränkt.

Hab dir mal das Datenblatt dazu rausgesucht: http://www.mercateo.com/pdf/Kayser/S400035390001.pdf

Er wollt deiner Frau also nichts Böses :)

• 0
    Antwort von opperator opperator

wahrscheinlich hat er auf grund ihrer äusserlichen erscheinung eine falsche anwendung des bauschaumes vermutet ! :)) -lg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.