2

Darf privater Ebay Verkäufer versicherten Versand ablehnen?

Frage von malediva8 malediva8

Hab bei Ebay für 1 EUR 1 Buch gekauft und wollte es wie immer versichert (auf meine Kosten) zustellen lassen.Das lehnt der (private)Verkäufer ab.Darf er das? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von mitra54 mitra54

Der Versand wird doch vom Käufer gezahlt, und dann kann es dem Verkäufer egal sein. Es sei denn, du hast bei der Bezahlung den einfachen Versand schon überwiesen. Versicherter Versand ist teurer.

• 3
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn Du als Käufer die Kostenübernahme erklärst, dann hätte ich kein Problem damit, dir das Buch auch versichert zukommen zu lassen. Tatsächlich kannst Du den Verkäufer aber schlecht dazu zwingen, wenn er dies vorher nicht angeboten hatte.

PS: Vielleicht hat der Verkäufer die Kostenübernahmeerkärung nicht als solche verstanden?

Kommentar von malediva8 malediva8malediva8

doch doch hat er und ich schrieb ihm auch das ich (natürlich) die Kosten trage .Aber wie schon geschrieben er legt mir nahe vo Kauf zurück zu treten...

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

na, dann weißt du ja Bescheid. Kannst du ihn nicht irgenwie bei Ebay melden?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Ich glaube nicht, dass das kurfristig was bringen würde.

Die Erfahrung mit Ebay lehrt das es Ebay egal ist ob Käufer Ware erhält ...Hauptsache die Gebüren werden bezahlt

Kommentar von radar74 radar74radar74

Ganz klar das ihm die 1 Euro zu wenig sind und daher versendet er nicht versichert, weil er dann behauptet er hat es geschickt, bla bla. Ich würde ihn fragen warum er nicht versichert versenden will. Meiner Meinung nach kann ihn das doch völlig egal sein, schließlich trägst du die Versandkosten.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Ja, das sullte man tun, den Verkäufer nach dem Grund seiner Haltung fragen.

• 3
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

nein, da Du ja die Kosten dafür übernimmst....

...das wäre die menschlich logische Reaktion aber kann ich ihn zwingen versichert zu verkaufen?Er möchte nur unversichert oder das ich vom Kauf zurück trete...

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

wenn ich sowas höre gehen bei mir die Alarmanlagen an, das hört sich ziemlich unseriös an, wahrscheinlich ist ihm der eine Euro für das Buch zu wenig,schickt es erst garnicht und behauptet nachher es wäre wohl verloren gegangen.Und genau das geht bei versichertem Versand nicht...was sollte er sonst für einen Grund haben....

...ja so sehe ich das leider auch. Danke für die Antwort

• 1
    Antwort von Jaschin Jaschin

Nein, er darf es nicht ablehnen !

ja moralisch gesehen ist das so aber auf welche (Ebay-gesetzlichen ...oder sonst was für Grundsätze bezieht sich deine Meinung?Dieses spezielle Problem wurde gelöst aber vermutlich werden Verkäufer (private) immer wieder den versicherten Versand verweigern.Worauf stütze ich mich dann?

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Ja kann er, wenn er es in der Auktion vermerkt hatte (ausschliesslich versicherter Versand oä)

öhmm war eher umgekehrt ER will unversichert

Kommentar von Tippse TippseTippse

Oh rotwerd entschuldigung, habe ich wieder nicht ordentlich gelesen.. us
    Dann kann er es rein theoretisch nicht, wahrscheinlich will er sich nur den Weg auf die Post sparen! ;-)

• 0
    Antwort von filmfacts filmfacts

Wer sollte mich zwingen etwas anders zu machen, als ich es angeboten habe? Wenn ich schreibe Versand erfolgt so und so und Du ersteigerst es dann, dann hast Du vorher alles gelesen und akzeptiert. Und wenn ich geschrieben habe, dass ich nur als Päckchen versende, dann ist das halt so.

• 0
    Antwort von sambaHB sambaHB

Wenn Du das Buch gerne haben willst, vielleicht findet sich ja (hier?) jemand in seiner Nähe, der es abholt? Dagegen kann er nichts haben.

Danke für euere Antworten!Inzwischen ist der Verkäufer bereit das Buch für 7,50!!! ..tssss versichert als Einschreiben zu versenden. Werd ich wohl beim Schnäppchenpreis fürs Buch auch machen.

• 0
    Antwort von radar74 radar74

Egal ob er will oder nicht er ist meiner Meinung nach verpflichtet das zu machen was der Kunde eigentlich wünscht. Schließlich entstehen ihn ja dadurch keine Kosten. Aber leider gibt es immer mehr Händler oder Verkäufer bei EBay die mit Versandkosten betrügen. Einige gehen nicht mal auf Wünsche ein wie nur versicherter Versand per DHL, weil sie unbedingt nur mit Hermes versenden wollen, oder es steht da 6,90 Euro versichert per DHL und es kommt trotzdem mit Hermes was eigentlich günstiger ist usw.

• 0
    Antwort von thebrain thebrain

ja also wie gesagt schreib ihm dass du die extrakosten übernimmst. wenn nicht würde ich den vorfall ebay melden. ich glaub das kann man auch wenn es probleme bei der abwicklung gibt. weil auffallend ist das schon. schau doch auch mal in dessen bewertungen nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.