Frage von enilaTaline, 62

Darf Polizei in Die Wohnung bei einer einstweiligen Verfügung?

Meine Freundin hat gegen Den Lebensgefährten ihrer Nachbarin eine einwillige Verfügung das er ihr (& Kinder & Mann) nicht weiter als 50 Meter nähern darf. Dieser Lebensgefährte ist nicht mit bei der Nachbarin gemeldet. Laut der Anordnung darf er sich in diesem Haus nicht mehr aufhalten.
Wenn sie jetzt weiß das er sich trotz der Anordnung in dem der Wohnung der Nachbarin befindet, kann sie dann die Polizei anrufen & können die dann die Wohnung (ohne Durchsuchungsbefehl) wegen der Einstweiligen Verfügung durchsuchen?

Ist sehr dringen und gerade aktuell.

Ruft sie jetzt die Polizei und die können da nicht rein muss sie den Einsatz bezahlen...

Antwort
von Tintinula, 25

Hey, deine Freundin kann auf jeden Fall bei der Polizei anrufen und den Fall schildern. Die wissen dann schon selbst ganz genau ob sie deswegen kommen werden oder nicht. Ohne Durchsuchungsbefehl durfen sie nur in die Wohnung wenn "Gefahr im Verzug" vorhanden ist, ich glaube aber kaum, dass dieser hier vorliegt.

Also, sie soll mal in der Dienststelle anrufen, da kann sie nichts falsch machen.

Bezahlen muss sie nichts, denn die kommen nicht um dann zu merken "huch wir dürfen ja gar nicht rein, ah achso, die Nachbarin da hat uns geholt, das bezahlt die uns aber!!". Sie kommen nur, wenn sie auch einen Sinn drin sehen.

Antwort
von gsys1337, 31

Es gab ja sicher einen Grund, weswegen er sich dieser Familie nicht mehr nähern darf bzw. das Haus nicht mehr betreten darf. Wenn Gewalt im Spiel war, dürfte die Polizei das Haus betreten, da Gefahr in Verzug sein könnte.

Kommentar von enilaTaline ,

Selbst da Erfahrung gemacht? Oder nur eine Vermutung? Wäre ärgerlich wenn sie jetzt die Polizei holt und die machen dann nix weil sie nicht dürfen. Ja da geht es um Gewalt und Ankündigung von Mord und Vergewaltigung

Antwort
von napo01, 35

Wenn eine Verfügung vorliegt hat die Polizei natürlich das Recht diese durchzusetzen.

Und bezahlen braucht Sie den Einsatz natürlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community