Frage von jola2, 108

Darf Polizei einfach auf Arbeitsplatz auftauchen wenn man nicht zu einer Vorladung erschienen ist?

Ich wurde als Zeuge geladen, da ich dabei war als mein Freund angeblich jemanden geschlagen hat. Jetzt habe ich dort angerufen und gesagt dass ich nicht komme, da ich nichts dazu sagen werde. Woraufhin der Polizist gemeint hat, dass er an meinem Arbeitsplatz erscheinen werde wenn ich nichts dazu sage. Ich habe es erst nicht geglaubt und dachte er will mir nur Angst machen, heute hat er aber wirklich bei meinem Arbeitsplatz angerufen und sich nach meinen Arbeitszeiten erkundigt. Das darf er nicht, oder? Ich habe das Recht eine Aussage zu verweigern und man muss auch nur zu einem Gerichtstermin kommen nicht zur Polizei?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rosebud103, 37

Mann, Mann, Mann, wieviele Leute sich hier berufen fühlen, etwas zu beantworten, wovon sie gar keine Ahnung haben! 

Im Strafgesetzbuch steht dazu gar nichts, sondern im Landespolizeigesetz und in der Strafprozessordnung. 

Gegenüber der Polizei muss niemand eine Aussage machen, außer den Angaben zur Person (Name, Adresse, Geburtsdatum). 

Kommentar von jola2 ,

Genau der Meinung bin ich auch, aber was soll man dagegen tun ich glaube der lässt mich nicht in Ruhe bis ich etwas sage

Antwort
von feinerle, 34

Gleich vorweg, ja.

Ich wurde als Zeuge geladen

Eine Ladung vor Gericht oder vor der Staatsanwaltschaft ist keine freundliche Einladung. Es ist ein Befehl.

Eine Ladung zur Polizei ist kein Befehl, man kann auch wegbleiben, jedoch kommt dann die Polizei zu Dir. Und ja, die kommt überall hin und ja, die darf das nicht nurm, die muß das.

Zudem wird man Deine Weigerung in die Akte schreiben. Kommt da dann eine Ladung zu Gericht, und Du erscheinst nicht, dann kommt man nochmal und schleppt Dich da hin, in Handschellen, wenn es sein muß. Zudem winken dann erhebliche Ordnungsgelder.

Es ist deswegen stets besser, man gehe hin. Man kann da ruhig mits Polizeis auch einen Termin ausmachen, aber gar nichts kommen ist immer unklug.

Ich habe das Recht eine Aussage zu verweigern....

Bei der Polizei musst Du mal gar nichts sagen.

Jedoch muß ich Dir leider eröffenen, bei Freunden besteht kein Zeugnisverweigerungsrecht.

Sagst Du da nichts, bekommst Du einen Termin bei der Staatsanwaltschaft und dort wird man Dich auch gegen Deinen Willen holen, auch von der Arbeitsstelle.

Und sagst Du nichts, kann Beugehaft durchgeführt werden, was soviel heißt, man sperrt Dich halt mal eine Weile ein, bis Du was sagst.

Und sagst Du was falsches, wid das auch bestraft.

Also mein Rat, geh hin und sag wie es war, ohne dass Du etwas verschweigst, denn kommt das raus, hast Du echte Probleme.

Antwort
von wiki01, 15

Zunächst mal darf die Polizei immer und überall auftauchen. Dafür ist es die Polizei.

Einer Ladung zur Aussage bei der Polizei muss niemand Folge leisten. Dazu darf man auch nicht vorgeführt werden. Auch darf niemand zu einer Aussage gezwungen werden.

Anders sieht es bei einer Ladung zu einer Verhandlung vor Gericht aus. Dafür musst du erscheinen. Erscheinst du nicht, kann der Richter eine Vorführung veranlassen. Dann kommt die Polizei und bringt dich unter Zwang zur Verhandlung. Dort darfst du auch die Aussage nicht verweigern, weil der Beschuldigte in keinem Verwandschaftsverhältnis zu dir steht.

Aber du musst dich an nichts erinnern. Denn Vergesslichkeit ist nicht strafbar.

heute hat er aber wirklich bei meinem Arbeitsplatz angerufen und sich nach meinen Arbeitszeiten erkundigt.

Ja, das darf er. Er hat damit gegen keine Gesetze verstoßen.

Antwort
von Vollchaot, 42

Du wärest nicht der Erste, der vom Arbeitsplatz von Polizisten abgeholt wird um vor Gericht zu erscheinen. Der Richter kann bei Nichterscheinen das Vorführen während der Verhandlung anordnen. Eine Aussageverweigerung könntest Du erst vor dem Richter geltend machen, vermutlich bist Du aber nicht berechtigt, die Aussage zu verweigern.

Antwort
von clemensw, 46

Ich habe das Recht eine Aussage zu verweigern

NEIN.

Du bist weder Beschuldigter noch mit dem Beschuldigten näher verwandt. Somit hast Du kein Zeugnisverweigerungsrecht. Du darfst höchstens die Aussage verweigern, wenn Du dich dadurch selbst belasten würdest (z.B. wenn Du das Opfer festgehalten hast).

Kommentar von supersuni96 ,

Das ist absolut FALSCH. Er darf vor der Polizei jede Aussage verweigern. Die Polizei ist nämlich NICHT das Gericht. Hast du die Frage nicht verstanden?

Kommentar von bohemianflowers ,

Naja, oben steht aber "Gericht". Darum ist das nicht eindeutig.

Die Frage und der zur Frage gehörende Text sind sehr eindeutig. Es reicht eben nicht, nur die Tags zu lesen, um eine Frage zu beantworten.

Antwort
von herakles3000, 16

1 Ja das darf die Polizei und du hast in diesem Fall Kein Aussage verweigerungsrecht außer du hättest da jemanden geschlagen bzw dich da strafbar gemacht geh zum termin und das war dann sonst wird das teuer. 2 Bei der Polizei kamst du zb auch sagen das du nichts aussagen wirst.

1 Für Das Gericht.

Antwort
von bohemianflowers, 32

Du kannst deine Aussage nicht verweigern. Also nicht vor Gericht. Bei der Polizei musst du meines Wissensstand (muss nicht stimmen) nach keine Aussage machen.

Antwort
von tabstabs, 39

Polizeiliche Einladungen/Vorladugen kannst du direkt wegwerfen. Staatsanwaltschaft Bzw Gericht nicht. Da musst du erscheinen.

Kommentar von jola2 ,

Genau, es ist aber nicht vor Gericht sondern nur eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei..

Antwort
von Rosebud103, 30

Nein, das ist nicht rechtens. Und zu einer Vorladung bei der Polizei musst du auch nicht erscheinen. Nur bei der Staatsanwaltschaft oder bei Gericht. 

Antwort
von Artus01, 17

Schreib einen Brief an den zuständigen Polizeipräsidenten in dem schilderst wa passiert ist. Bitte ihn dann darum künftig dafür Sorge zu tragen daß Du nicht mehr behelligt wirst. Dann wird Ruhe sein.

Antwort
von aribaole, 13

Die Aussage Verweigern darfst du nur, wenn du oder ein enger Familienangehöriger Beschuldigt ist. Bei allen anderen bist du zur Aussage VERPFLICHTET.

Antwort
von diePest, 18

Ja, die Polizei darf das.. 

Nein, da du ja nicht verwandt bist mit dem Beschuldigten kannst du die Aussage nicht verweigern .. und dich selbst damit belasten wirst du ja auch nicht, hm? ^^

Antwort
von lupoklick, 18

Ein Gerichtstermin ist PFLICHT....

Wenn du dich von der Polizei vorführen läßt

den Nachbarn zur Belustigung - ist es DEIN Problem

Mensch Leute, lest doch erst mal die Frage, bevor ihr solche blöden Kommentare schreibt. Hier geht es gar nicht um einen Gerichtstermin!!!! 

Antwort
von Barolo88, 38

nein, du hast kein Recht deine Aussage zu verweigern - nur wenn du dich selber  belasten würdest-  du kannst sogar zwangsweise vor Gericht gebracht werden

Antwort
von Erik0701, 30

Anscheinend. Sonst schau im Onlinegesetzbuch nach.

Antwort
von DerPate19811, 45

Doch, die dürfen das. Wenn du als Zeuge zu einer Gerichtsverhandlung geladen bist, musst du persönlich erscheinen. Wenn du nicht kommst, hat der Richter das Recht, dich von der Polizei holen zu lassen auch gegen deinen Willen.

Kommentar von jola2 ,

Es ist aber nur eine Vorladung zur Polizei, nicht vor gericht

Kommentar von DerPate19811 ,

Ok, Missverständnis.

So eine Vorladung musst du nicht befolgen.
Wie es sich jetzt rechtlich verhält dass die dich abgeholt haben weis ich nicht.

Antwort
von supersuni96, 30

Dein Fehler war, dass du da angerufen hast und gesagt hast, dass du nicht kommst. Wenn du schon schweigst, um deinen asozialen Freund zu decken, dann solltest du auch mit aller Konsequenz schweigen.

Im Übrigen darf die Polizei Auskünfte einholen und dort auftauchen, wo sie will.

Antwort
von DerBube01, 32

Nein du kannst deine Aussage nicht Verweigern.

NUR wen ihr Verlobt oder Verheiratet seid.

Oder es Jemand aus der Familie ist. 

Das ist falsch. Bei der Polizei muss niemand eine Aussage machen, wenn er nicht will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community