Frage von BischopKingston, 68

Darf Polizei bei Verfolgungsjagd Auto beschlagnahmen?

Der ein oder andere kennt wie in zahlreichen filmen dargestellt die Szenen wo irgendwelche Polizisten oder FBI oder was auch immer Polizeitypen irgendwelche Passanten im Auto anhalten und mit deren Autos die Verfolgungsjagd aufnehmen, hat die Polizei aber denn wirklich das recht dazu ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 15

Kommt auf die Gefahrenlage an. Das Polizeigesetz gibt es tatsächlich her. Ob es unbedingt eine Verfolgungsjagd sein muss, sei dahingestellt. 

Abgesehen davon wäre es bei entsprechender Gefahrenlage auch für Private möglich (als Notstandshandlung §§ 34, 35 StGB).

Antwort
von Rockuser, 35

Das gibt das Polizeigesetz tatsächlich her. Aber in Deutschland ist mir kein Fall bekannt, wo das gemacht wurde.

Kommentar von fiwaldi ,

Ich warte immer drauf, dass die meine Karre beschlagnamen zur Verbrecherjagd.

Da haben die Banditen echte Chancen und ich 'nen neuen Wagen, wenn der §amtlich§ im Graben landet (Stabi und Domlager im A..)

Kommentar von Rockuser ,

Ja, wie gesagt, ich habe auch noch nie gehört, das die deutsche Polizei das durchzieht. Aber sie dürften im Notfall.

Antwort
von wollyuno, 8

ja sie darf wenn es erforderlich ist

Antwort
von josef050153, 8

Das ist tatsächlich möglich, kommt aber bei uns (und auch in den USA) eher selten vor.

Legendär ist ja die Szene, wo Kottan Schrammel beauftragt ein Fahrzeug zu requirieren und der dann mit einer Straßenwalze (samt Blaulicht) daherkommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community