Frage von JanoschsTraum, 35

Darf Pflegepersonal einer Fachklinik bei einer Privatperson, welche einen Patienten für einen Tagesausflug abholt einen Atemalkoholtest durchführen?

Antwort
von Alexuwe, 29

Warum sollten die das machen ? 

Liegt ein Verdacht vor kann man die Polizei  verständigen,  dann machen die das 

Kommentar von JanoschsTraum ,

Der Meinung bin ich ja auch aber s gab ja nicht mal einen Verdacht. Folgender Sachverhalt. Meine Tochter und ihre Mutter befinden sich derzeit in Behandlung in einer Fachklinik. In der Regel hole ich ich jedes Wochenende zum kurzurlaub nach Hause wie auch heute. Nun kam ich  heute morgen dort hin um meine Tochter abzuholen, da sagte mir ein Pfleger ich solle mich erst mal in einem gewissen Haus auf dem Gelände einfinden um einen Atemalkoholtest durchzuführen durch wohlbemerkt Pflegepersonal, bevor ich meine Tochter bekomme. Diesen test führte ich in einer geschlossenen Abteilung durch wo ich als privatperson nichts zu suchen habe. Ich wurde quasi genötigt. Selbst die Polizei fragt ob man mit einem Test einverstanden ist. Hier hies es von pflegepersonal ich soll das machen. Ich hätte gern mal die Rechtsgrundlage dafür das Pflegepersonal hoheitliche Befugnisse an Privatpersonen wahrnehmen darf. 

Kommentar von Alexuwe ,

Die Rechtsgrundlage gibt es nicht ! 

Ohne genaue Prüfung des Sachverhaltes , ist hier nicht möglich gehe ich von einer Nötigung aus !

Sie sollten , die Polizei informieren,  Anzeige erstatten 

Kommentar von JanoschsTraum ,

Das es diese Grundlage nicht gibt dachte ich mir ja aber in diesem Moment ist man erstmal so geschockt und unsicher. Hab mich bei der Klinikleitung beschwert und um Klärung gebeten. Es wird nun intern geklärt und bei mir wurde sich entschuldigt. Mein Recht habe ich bekommen. Ich denke ich belasse es dabei. Obwohl ich schon ziemlich fertig war und das beteiligte Personal eigentlich zur Rechenschaft gezogen werden müsste damit das anderen erspart bleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten