Vor kurzem bat ich Pearl darum, meine personenbezogenen Daten zu löschen. Nun bekam ich folgende Antwort:
Ihrem Wunsch nach einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Namen, Anschrift, Telefon-Nummer, gegebenenfalls E-Mail-Adresse) aus sämtlichen Datenbanken unseres Unternehmens kann leider nicht entsprochen werden, da wir gehalten sind, die Rechnungsdaten für die Finanzbehörden, für unsere Retourenabteilung sowie zu Zwecken zukünftiger Bonitätsbeurteilung vorzuhalten. (...) Zu Ihrer Person werden ausschließlich Ihr Name, Ihre Adresse, die Bestelldaten und - soweit von Ihnen angegeben - Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer/Faxnummer gespeichert. Sämtliche bei uns gespeicherten Daten wurden uns von Ihnen selbst mitgeteilt.
Die Daten werden im Einklang mit § 28 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zum Zwecke sachgerechter Bestellabwicklung und Buchhaltung gespeichert. Diese Datenspeicherung ist zulässig und notwendig, da sie zur Wahrung steuerlicher, gewährleistungsrechtlicher und bonitätsbezogener Interessen erforderlich ist.
Bis vor kurzem dachte ich, dass meine Daten spätestens nach 3 Monaten gelöscht werden müssen, wenn ich das so verlange.In der Email klingt es so, als dem nicht entsprochen werden würde.Weiß jemand mehr?
In den AGB steht darüber nichts, sondern lediglich:
"PEARL bearbeitet Kundendaten zur Durchführung von Anfragen oder Aufträgen und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung. Jeder Kunde hat das Recht, der Zusendung von Produktinformationen per Post jederzeit zu widersprechen. Bis zum Eingang des Widerspruchs ist der Kunde mit der Zusendung von Produktinformationen per Post einverstanden."
Sonst würde ich nicht fragen.