2

Darf Pearl meine personenbezogenen Daten so lang sie wollen behalten?

Frage von Derrik09 Derrik09

Vor kurzem bat ich Pearl darum, meine personenbezogenen Daten zu löschen. Nun bekam ich folgende Antwort:

Ihrem Wunsch nach einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Namen, Anschrift, Telefon-Nummer, gegebenenfalls E-Mail-Adresse) aus sämtlichen Datenbanken unseres Unternehmens kann leider nicht entsprochen werden, da wir gehalten sind, die Rechnungsdaten für die Finanzbehörden, für unsere Retourenabteilung sowie zu Zwecken zukünftiger Bonitätsbeurteilung vorzuhalten. (...) Zu Ihrer Person werden ausschließlich Ihr Name, Ihre Adresse, die Bestelldaten und - soweit von Ihnen angegeben - Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer/Faxnummer gespeichert. Sämtliche bei uns gespeicherten Daten wurden uns von Ihnen selbst mitgeteilt.

Die Daten werden im Einklang mit § 28 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zum Zwecke sachgerechter Bestellabwicklung und Buchhaltung gespeichert. Diese Datenspeicherung ist zulässig und notwendig, da sie zur Wahrung steuerlicher, gewährleistungsrechtlicher und bonitätsbezogener Interessen erforderlich ist.

Bis vor kurzem dachte ich, dass meine Daten spätestens nach 3 Monaten gelöscht werden müssen, wenn ich das so verlange.In der Email klingt es so, als dem nicht entsprochen werden würde.Weiß jemand mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von cheezy cheezy

da Unternehmen verpflichtet sind, solche Unterlagen 10 Jahre aufzuheben, kannst du leider nichts dagegen machen

• 2
    Antwort von Naza09 Naza09

also, ich weiß von meinem dad, dass solche unterlagen ich glaube 10 jahre aufgehoben werden müssen. da sind die zu verpflichtet

• 2
    Antwort von mig112 mig112

10 Jahre!! Hat steuerliche Gründe.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Die speichern die Daten nicht aufgrund von Deiner Einwilligung, sondern auf gesetzlicher Grundlage, hier wegen des Vertragsverhältnisses mit Dir nach §28 BDSG. Daher hast Du auch kein Widerrufsrecht.

Du hast allerdings das Recht, die Daten einzusehen und zu verlangen, dass unrichtige Daten korrigiert und nicht erforderliche Daten gelöscht werden. Die "zukünftige Bonitätsprüfung" ist allerdings ein berechtigtes Interesse von Pearl, dem kein besonders schutzwürdiges Interesse Deinerseits entgegensteht. Insofern werden die den gesamten Bestellvorgang archivieren.

Allerdings sollten sie Löschungsfristen auch dafür haben. Erkundige Dich doch mal danach...

• 0
    Antwort von DS4EVER DS4EVER

Musst du Doch mal die AGB Lesen

Kommentar von Derrik09 Derrik09Derrik09

In den AGB steht darüber nichts, sondern lediglich:

"PEARL bearbeitet Kundendaten zur Durchführung von Anfragen oder Aufträgen und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung. Jeder Kunde hat das Recht, der Zusendung von Produktinformationen per Post jederzeit zu widersprechen. Bis zum Eingang des Widerspruchs ist der Kunde mit der Zusendung von Produktinformationen per Post einverstanden."

Sonst würde ich nicht fragen.

• 0
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

wenn du damit nicht einverstanden bist solltest du dich ncht anmelden.

Kommentar von Derrik09 Derrik09Derrik09

Habe nicht gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, wollte es lediglich wissen, weil ich bisher davon ansgegangen war, dass die Daten max. 3-Monate aufgehoben werden dürfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.