1

Darf Pate, der nicht in der Kirche ist, zumindest vorne am Taufbecken mit stehen?

Frage von orlandowest orlandowest

Ich soll Pate bei einer evangelischen Taufe werden, bin aber nicht mehr in der Kirche, ich soll trotzdem Pate werden, wenn auch nicht auf dem Taufpapier. Kann ich denn bei der Taufe zumindest mit vorne stehen, geht das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von johmarc johmarc

Gratuliere zum Kirchenaustritt..Als Taufzeuge darfst Du selbsverständlich vorne stehen..

• 1
    Antwort von Geborg Geborg

Das liegt am Pastor/Pfarrer. Frag mal nach. Evtl. mußt Du in eine andere Gemeinde gehen.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Och - typischerweise stehen die ganzen Angehörigen mit dabei. Ist alles eine Absprache.

In der katholischen Kirche kann ein Nichtkatholik sogar als Taufzeuge eingetragen werden. Ist das in der evangelischen Gemeinde nicht möglich?

Kommentar von orlandowest orlandowest

Müsste dann wohl auch gehen, wenn es bei der katholischen Taufe geht.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Ja, er darf.

• 0
    Antwort von mariamutter mariamutter

Wenn Du nicht eingetragen bist, bist Du auch nicht Taufpate, sondern nur Taufzeuge.

Denn der Taufpate verspricht, dafür zu sorgen, dass das Kind im christlichen Glauben erzogen wird, spricht auch bei der Taufe das Taufbekenntnis und das Glaubensbekenntnis stellvertretend für das Taufkind.

Der Taufzeuge ist lediglich dabei und kann natürlich selbstverständlich sich auch wie ein Taufpate um das Kind bemühen - nur ohne das Versprechen, das Kind christlich (mit) zu erziehen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.