Ich soll Pate bei einer evangelischen Taufe werden, bin aber nicht mehr in der Kirche, ich soll trotzdem Pate werden, wenn auch nicht auf dem Taufpapier. Kann ich denn bei der Taufe zumindest mit vorne stehen, geht das?
Darf Pate, der nicht in der Kirche ist, zumindest vorne am Taufbecken mit stehen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
johmarcjohmarc
Gratuliere zum Kirchenaustritt..Als Taufzeuge darfst Du selbsverständlich vorne stehen..
-
1Antwort von
GeborgGeborg
Das liegt am Pastor/Pfarrer. Frag mal nach. Evtl. mußt Du in eine andere Gemeinde gehen.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Och - typischerweise stehen die ganzen Angehörigen mit dabei. Ist alles eine Absprache.
In der katholischen Kirche kann ein Nichtkatholik sogar als Taufzeuge eingetragen werden. Ist das in der evangelischen Gemeinde nicht möglich?
-
-
0Antwort von
mariamuttermariamutter
Wenn Du nicht eingetragen bist, bist Du auch nicht Taufpate, sondern nur Taufzeuge.
Denn der Taufpate verspricht, dafür zu sorgen, dass das Kind im christlichen Glauben erzogen wird, spricht auch bei der Taufe das Taufbekenntnis und das Glaubensbekenntnis stellvertretend für das Taufkind.
Der Taufzeuge ist lediglich dabei und kann natürlich selbstverständlich sich auch wie ein Taufpate um das Kind bemühen - nur ohne das Versprechen, das Kind christlich (mit) zu erziehen ...
Müsste dann wohl auch gehen, wenn es bei der katholischen Taufe geht.