1

Darf Ortsdurchfahrt komplett gesperrt werden?

Frage von Grile Grile

Bei uns ist Anfang der Woche ein Zettel im Briefkasten gewesen, dass morgen von 9-15 Uhr die komplette Ortsdurchfahrt wegen einer größeren Fahrradtour komplett gespert sein soll. Das Problem ist, dass unser Ort sehr klein ist (200 Einwohner) und eigetnlich nur aus der gesperrten Hauptstraße und ein paar Nebensträßchen besteht. Es ist so quasi das ganze Dorf völlig lahmgelegt. Ist das so überhaupt erlaubt? und über so einen langen Zeitraum? Es ist jetzt grad bei mir nicht möglich, irgndwie anders mit dem Auto nach Hause zu kommen, weil nichts umfahren werden kann, nur über die gesperrte Straße.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Warum hast Du nicht von Anfang der Woche bis heute bei der Stadt nachgefragt?

Die Anwohner sollten schon nach hause kommen können. Irgend eine Lösung werden die dafür schon haben.

Fahr doch mit dem Fahrrad zur Arbeit, da fällst Du nicht auf *g *

Kommentar von Grile GrileGrile

Hätte ich machen können.. hab den Zettel allerdings heute erst heut so richtig registriert.. werd dann einfach morgen gucken müssen, dass ich erst nach 15 Uhr nach Hause komme.

Mit Radl fahren is bissl schlecht, bin zu untrainiert, für 40 km ;)

Mich hätt ja einfach so generell interessier,t ob das erlaubt ist..

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

Die Straße gehört rechtlich der Allgemeinheit. Wenn das öffentliche Interesse überwiegt, muss der Einzelne eben mit Einschränkungen zurecht kommen. Wenn die Straße überschwemmt wäre oder es gäbe eine Erdrutsch, würdest du dann dein Landratsamt dafür verantwortlich machen, dass du aufgrund der Sperrung nicht nach Hause kommst?

• 0
    Antwort von charly31 charly31

Wenn es nicht erlaubt wäre würden sie es nicht machen

• 0
    Antwort von Pirkko Pirkko

Dann park für diesen einen Tag halt am Ortsrand oder in der Nebenstraße.

Kommentar von Grile GrileGrile

Hilft nix, wenn die Nebenstraße nur durch die Hauptstraß erreichbar ist.

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Dann am Ortsrand. Wenn das Dorf so klein ist, kann man das Stück sicher laufen.

• 0
    Antwort von basketballfreak basketballfreak

Ja, wenn es notwendig ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.