1

Darf oder sollte man jetzt schon Kirschlorbeer beschneiden oder nicht...?

Frage von tommy22 tommy22

Wir haben in 09/2008 auf ca. 100 Metern Kirschlorbeeren gepflant (soll mal eine Sichtschutz Hecke werden) im Abstand von ca. 50cm und dann mit Hornspähnen gedüngt. Die Pflanzen hatten eine Höhe von ca. 50cm. Die Pflanzen sind bis jetzt ca. 5 bis 10cm gewachsen, und wir haben alle mit Blaukorn gedüngt. Die Hecke soll mal eine möglichst undurchsichtige Hecke werden mit einer Höhe von ca. 220cm bis 260cm. Meine Frage, sollte ich die jetzt schon mal etwas in der Höhe beschneiden, damit sie in die Breite gehen, noch warten, oder im ersten Jahr ganz in ruhe lassen...? Und wann womit am besten düngen...? (Es sind über den Winter keine P Wie erziehlt man die besten Ergebnisse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Eigentlich hätte man das bis ende März machen müssen, da jetzt wahrscheinlich Vögel schon Nester drinn gebaut haben.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Kirschlorbeer wuchert doch wie Unkraut. Den würde ich überhaupt nicht düngen und möglichst frühzeitig beschneiden, sonst wirst Du der Plage überhaupt nicht mehr Herr...

• 1
    Antwort von susimwald susimwald

Ja, du kannst ihn jetzt schneiden, wenn es auch schon ein wenig spät ist. Blaukorn ist nicht gut. Blaukorn ist für viele Tiere giftig, es ist schädlich für empfindliche Pflanzen im Umkreis, weil es die feinen Wurzeln schädigt. vermeide es nach Möglichkeit, ich verwende reinen Humus aus dem Kompost.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Ich habe auch im letzten Jahr meine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Schneiden kann man den immer und im Gegensatz zu anderen Pflanzen treibt der Kirschlorbeer auch unten aus, wenn er oben nicht geschnitten wird. Ich schneide die in meinen Augen überflüssigen Triebe weg wenn ich Lust habe. Als Dünger hat mir mein Baumschuler übrigens Entec Perfekt (gibt´s bei Raiffeisen) empfohlen.

• 0
    Antwort von patateman patateman

Wenn du sie jetzt ein wenig kürzt, kann das nicht schaden, sie werden dann im juni nochmals wachsen (Johannisaustrieb) und eher buschiger, also dichter von unten. Düngen mit hornspänen ist nicht schlecht im zeitigen frühjahr, pass auf bei blaukorn, es enthält mehr phosphor als eine Hecke braucht, bei düngerwahl auf kaligehalt achten, macht die pflanzen widerstandsfähiger (vorschlag: kartoffeldünger)

• 0
    Antwort von Misstkerl55 Misstkerl55

Jetzt im späten Frühjahr würde ich nicht schneiden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.