Ich war gestern etwas erschrocken, als ich am Ortseingang unseres 3000 Seelen Dörfchens ein NPD-Wahlplakat mit der Aufschrift "Dtl. den Dtschen" (halt in ausgeschriebener Form) habe hängen sehen... ich kenn mich mit Politik und so wirklich nicht aus, aber es kam mir komisch vor... dürfen die das wirklich...? Wo doch sonst überall so Sätze/Aussagen unterbunden werden...?
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LissaLissa
Jede Partei, die an der Bundestagswahl teilnimmt, darf Wahlwerbung machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2009#Parteien
-
8Antwort von
dummeantwortdummeantwort
Was ist denn Dein Problem? Ist ja peinlich.
Wieder ein Schulopfer dessen Gehirn gewaschen würde, es würde Verantwortung für einen Krieg vor über 60 Jahren tragen, obwohl da nichtmal dessen Eltern geboren waren.
Wo ist das Problem zu sagen Deutschland den Deutschen? Deutschland den Deutschen! Zack, man kann es ruhig schreiben.
Das alleine ist noch nicht wirklich rechts. Vielleicht sehr konservativ. Amerikaner würden dazu sagen patriotisch.
Sing doch mal unsere Hymne öffentlich. Alle gucken Dich schief an. Amerikanische Hymne wird vor jedem Sportspiel gesungen.
Deutschland ist lächerlich geworden und die Einstellung die die meisten hegen auch.
Kaum hat man ein Problem mit Ausländern ist man rechts.
Es ist ein Unterschied ob man eine Richtlinien haben möchte, klare Richtlinien, welche Immigranten erfüllen müssen um einwandern zu können oder ob man die Ausländer in einen Zug nach Ausschwitz stecken will.
Das ist ein KLARER Unterschied, DEUTLICHER geht es nicht mehr.
Und klar darf die NPD Werbung machen. Es ist eine Partei wie jede andere auch. Gleiches Recht für alle. So einfach ist das in Deutschland.
In den skandinavischen Ländern lassen die fast niemanden so ohne weiteres rein, die sind komischerweise aber keine "Nazis".
Und nein, ich bin kein NPD Wähler.
Kommentar von
sanne172sanne172 Die NPD lehnt die deutsche Verfassung ab.
Das ist der Grund, warum sie verboten gehört!
Ob ihre Parolen rechts oder faschistisch sind ist zweitrangig.Kommentar von
AlienSquadronAlienSquadron An der Antwort von "dummeantwort" ist was dran! Warum regen sich viele darüber auf? Das ist mal wieder ein Beispiel wie die Medien als 4. Gewalt die Menschen lenken und beeinflussen!
Es geht schlicht um die extreme einer Partei, deswegen wurde z.b. die die FAP und die KPD (Kommunisten) verboten. Die NPD bleibt eben im Rahmen.
Und was die Sache mit den "Nazis" angeht, wisst ihr überhaupt was das heisst? Nationalsozialisten, und die gibt es seit dem 2. Weltkrieg nichtmehr.
Es geht um die Extreme, und da könnte jedes System radikal sein, theoretisch sogar die Grünen ;)
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia @sanne172: Aber Herr Schäuble und Herr Jung halten sich immer ganz genau an die Verfassung? Aber klar doch... Was nicht passt, wird eben mal kurzerhand geändert.
Kommentar von
gerhassgerhass So ein Unsinn! Woher willst Du denn wissen, dass die NPD das Grundgesetz ablehnt? Das sind doch wohl Vorurteile. Überlege mal, wie oft die anderen Parteien in Karlsruhe verloren haben...
Kommentar von
tiniminitinimini Ich wünsche das jeder Mensch auf dieser Wellt dort glücklich werden darf wo er möchte ,Das Recht hat jeder!Wir wurden alle nackt geboren .Also haben wir auch alle die gleichen Rechte!
Kommentar von
AlienSquadronAlienSquadron Und wenn die NPD 90% der Wählerstimmen haben würde, was würde dann passieren? Es ist nicht die NSDAP obwohl sie Sympatien dafür aufweisen, ok. Es gäbe eine strenge Ausländerpolitik und deutsche Interessen werden über alles bevorzugt.
Auch die Wirtschaft würde sich auf das eigene Land konzentrieren, aber ob das gut ist steht in den Sternen (Damals war es die Lösung weshalb sie gewählt wurden bei der Wirtschaftskriese von 1929. Oder seid ihr der Meinung eurere Urgroßeltern haben sie gewählt weil sie Krieg wollten?).
Das sie genauso wie die NSDAP wäre ist unwarscheinlich, die Rechten haben auch gelernt und in der NDP sind neben den "Holköpfen" (Die einzigen die mit absicht im TV gezeigt werden) viele Gebildete und Interlektuelle die sich immer an die Verfassung halten und auch wissen das sie das müssen.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Bravo! Leider werden auch diese sachlichen Worte ungehört bei unseren multikulturellen Gutmenschen abprallen. Aber es ist schön, sie zu lesen, und sie entsprechen genau meiner Meinung!
Kommentar von
helrichhelrich Oh ja, jubelt Euch nur die Geschichte des 1000jährigen Reiches schön, die nach 12 Jahren Gott sei Dank ein Ende fand. Manche lernen wirklich nichts aus der Geschichte, die sich wiederholen kann, wenn man es zuläßt. Strenge Ausländerpolitik - genau so etwas gab es vor 70 Jahren. Es gab KZs für anders Denkende. Laßt den Nazis freie Hand und sie werden Euch beweisen, daß sie es noch immer drauf haben!
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Die "Geschichte" des Tausendjährigen Reiches? Witzbold! Mit Eurem ewigen Selbstmitleid wegen der kranken Machtgelüste eines Führers und einiger hochrangiger Komplizen sorgt Ihr Deutschen doch dafür, dass dieses Reich wirklich 1000 Jahre alt wird! Vergessen Nein, aber sich bis in alle Ewigkeit dafür entschuldigen und vor anderen Völkern dafür im Staub wälzen? Ebenfalls Nein! Andererseits, was juckt's mich? Ich gehöre ja zu den "alliierten Siegermächten"...
-
-
6Antwort von
DennisBehrendtDennisBehrendt
Sie dürfen werben, allerdings nicht so das es Rasistisch ist.... leider gibt es zu viele dumme die diese partei gut finden...
Kommentar von
GrafZeppelinGrafZeppelin Alte , geistig zurückgebliebende Opas/Omas und Hinterwältler. :D
Kommentar von
sanne172sanne172 Schön wär´s! Die haben mittlerweile ihre Anhänger in allen Bevölkerungsschichten :-((
Kommentar von
GrafZeppelinGrafZeppelin Aber dieser Teil überwiegt. Und die sehen zum Teil auch irgendwie alle gleich aus. XD
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Wie witzig, das "gleiche Aussehen" war nämlich Teil der NS-Rassenlehre! Zufälle gibt's...
Kommentar von
GrafZeppelinGrafZeppelin Ich meine vom Kleidungsstil her. XD Und was die Frisuren angeht. lol
-
3Antwort von
GrafZeppelinGrafZeppelin
Dürfen sie...darf nur nicht verfassungsfeindlich sein. Häng das Plakat einfach ab und wirf es (zweigeteilt) auf den Boden. Dann zeigt man denen mal, was man von ihrer Werbung hält. XD
Kommentar von
sanne172sanne172 Leider ist das strafbar und wird als Sachbeschädigung geahndet.
Ich versuche (wahrscheinlich vergeblich) meine Söhne davon abzuhalten ;-))Kommentar von
helrichhelrich ...und bekommt ne Anzeige wegen Sachbeschädigung...
Kommentar von
YummiYummiYummiYummi Es sind schon Sprühfarbenflecken drauf - um die Zerstörung hat sich also schon jemand gekümmert
-
-
2Antwort von
helrichhelrich
Wer als Partei in Deutschland zugelassen ist, darf natürlich auch Werbung machen. Habe im Frühjahr zu den Kommunalwahlen auch so bunte Bildchen mit hohlen Parolen in unserer Stadt hängen sehen - leider.
Kommentar von
YummiYummiYummiYummi Es sind schon Sprühfarbenflecken drauf - um die Zerstörung hat sich also schon jemand gekümmert
Kommentar von
YummiYummiYummiYummi ups, hier wollte ich keinen Kommentar platzieren...
-
1Antwort von
rudiratlos6rudiratlos6
Wer für die Wahl zum Deutschen Bundestag zugelassen ist, darf auch Wahlwerbung betreiben.
-
1Antwort von
wavemasterwavemaster
da stehen zwar anträge, dass die npd endlich verboten wird, aber werbung dürfen sie noch machen..
-
0Antwort von
gerhassgerhass
Du sagt mit Recht, dass Du von Politik keine Ahnung hast. 1. Selbstverständlich darf in einer Demokratie eine Partei Werbung machen. Nur in einer Diktatur wird die Meinungsäußerung Andersdenkender unterdrückt. 2. Ich finde den Satz "Deutschland den Deutschen" gut, denn er ist Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts. Selbstverständlich müssen in Deutschland die Deutschen bestimmen können, was gemacht wird und was nicht. Oder hättest Du lieber "Deutschland den Amerikanern" oder "Deutschland den Türken" ?. Nur Leute, die ausgesprochen deutschfeindlich sind, regen sich über eine solche Selbstverständlichkeit auf.
Kommentar von
fussballfan95fussballfan95 Der Satz an sich ("Deutschland den Deutschen") ist rassistisch und ausländerfeindlich. Klar: Die deutschen sind die einheimischen hier (ich bin selber deutscher).
Aber deswegen gleich eine Werbung mit einem rassistischen Hintergrund machen ???
Ne, so geht es nicht.
Und die NPD gehört verboten (genauso auch ProNRW und Konsorten).
Mit Deutschfeindlichkeit hat es auch nichts zu tun.
-
0Antwort von
Wiigle ja natürlich dürfen sie, is schliesslich ne partei mit allen rechten die die anderen auch haben (noch ^^) .. solange sie nicht gegen geltendes recht verstossen (volksverhetzung, verbotene symbole usw)..
Kommentar von
dummeantwortdummeantwort [...]mit allen rechten die die anderen auch haben[...] Oder mit allen rechten, die die anderen eben nicht haben ^^ hihi
-
0Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Ja, die NPD darf Wahlwerbung machen. Aber was könnte man auf ein solches Plakat schreiben? "Deutschland/England/Frankreich/Österreich/Die Schweiz/Spanien usw. den ..........???"
DH! Sachliche Antwort, auf die Frage bezogen.
Genau, "Kapodaster", darum auch noch der Stern für die hilfreichste Antwort obendrauf.