Frage von 3Kinder, 52

Darf noch Ehefrau trotz Nutzungsentschädigung neuen Partner in gemeinsamen Haus wohnen und als Wohnsitz anmelden lassen?

Ich bin aus gemeinsamen Haus ausgezogen und erhalte Nutzungsentschädigung von ihr. Uns gehört das Haus zu jeweils 50% und jeder möchte es gerne erwerben. Es wird auf eine Teilungsversteigerung hinauslaufen. Falls ich den Zuschlag erhalte habe ich nicht nur eine Ex-Frau in dem Haus sondern auch ihren neuen Partner. Das sich ihr Partner in dem Haus aufhalten kann ist klar, jedoch darf er sich auch als Wohnsitz dort anmelden ohne mein Einverständnis? Wäre es nicht ein "Mieter", der die Zustimmung aller Vermieter benötigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blacklight030, 38

Nee, wenn Du eine Nutzungsentschädigung bekommst darf er bei ihr wohnen

Kommentar von 3Kinder ,

danke für deine Antwort, dass der Neue sich da aufhält ist mir egal, aber sich als Wohnort da anmelden, dass ist für mich noch eine andere Klasse, denn ich möchte das Haus ernsthaft ersteigern und keinen ungewollten "Untermieter" erweben :(

Kommentar von Blacklight030 ,

Er muß sich doch laut Meldegesetz bei Ihr anmelden. Wenn Du das Haus ersteigerst werden wohl beide ausziehen. Vielleicht überdenkst Du diese Entscheidung noch mal und kaufst ein anderes Haus, ohne die Erinnerungen mit Gelegenheit für einen echten Neuanfang

Kommentar von 3Kinder ,

Meine volljährigen Kinder sind seit der Trennung nicht mehr im Haus gewesen und haben keinen Kontakt zur Ex. Wir haben den Wunsch unser Haus zu behalten und da mir ja 50% gehören, ist der finanzielle Aufwand überschaubar

Kommentar von Lumpazi77 ,

Die Frage ist, wessen Teil versteigert wird !

Antwort
von Lumpazi77, 22

Statt der Miete bekommst Du doch Nutzungsentschädigung, also wAS SOLLS

Kommentar von 3Kinder ,

ja, aber für die Nutzung durch meine EX und nicht für die Weiternutzungsgabe in Form eines dauernden festen Wohnsitzes einer 3.Person

Kommentar von Lumpazi77 ,

da liegst Du falsch, wer das nutzt kann Dir egal sein