Darf nicht rausgehen ( bin 16 Jahre)

15 Antworten

Du hast Angst etwas zu tun, was dir hilft. Dann musst du es lassen, aber dann darfst du dich auch nicht beschweren. Aber ich sage dir, du MUSST etwas unternehmen, wenn du dich unterdrückt fühlst. Ruf mal die 116111 an, das ist das Kindertelefon "Nummergegenkummer", unter anderem gefördert vom Bundesfamilienministerium. Die haben dreißig Jahre Erfahrung in der Beratung von Kindern und Jugendlichen. Die werden dir auch sagen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Angst vor Prügelstrafe oder sonstigen untragbaren Maßnahmen hast. Oft handeln Eltern aus reiner Angst um ihr Kind heraus und verstehen selbst nicht, dass sie damit mehr Schaden anrichten, als dass sie dir helfen. Eltern sind lernfähig und meistens vergöttern sie ihre Kinder. Manchmal etwas zu sehr. Also, ruf da an, man wird dir dort helfen und es wird dir dadurch nichts schlimmes passieren! Diese Leute sind genau für solche Fälle da und kennen sich aus!

Versuch mal mit deinen Eltern zu reden und zwar auf einem höheren Niveau als beispielsweise streit.

Such doch mal im Internet nach expertenaussagen und Artikeln von Jugendpsychologen ect. Ein "Kind" in deinem Alter muss eigene Erfahrungen machen und lernen mit dem Leben umzugehen. Das lernt man eben nicht wenn ständig jemand die Hände über einen hält und alles abwehrt. Es ist belegt, das man in diesem alter gewisse Freiheiten braucht um sich richtig zu entwickeln

Vlt findest du ja wissenschaftliche Studien die das und vieles mehr aussagen und zeigst ihnen damit das du reif genug bist mehr Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und einige Entscheidungen selbst treffen willst. Andere in deinem Alter gehen ja in die Disko, teilweise auch länger als die erlaubte 12h grenze. All das wird dir fehlen und meistens nimmt man das nur böse nach wenn man dann endlich auch mal darf

Wenn ich das mit dem Internet mache,bekomm ich Internetverbot und das will ich nicht.

Aber ganz ehrlich. Ein bisschen mut und eigenwillen braucht man auch.

Ja und wenn es internetverbot gibt... Dann würde ich halt nach der Schule oder so nicht nach Hause gehen sondern in ein Internetcafe. Schei* drauf, das gehört auch zum erwachsen werden das man sich mal Wiedersetzt und seinen willen durchsetzt. Deine Eltern können ja sonst echt alles mit dir machen

@xXlaraleinXx

Ja,hinterher werd ich kaputtgeschlagen oder,wenn ich mich wiedersetze mach ich alles schlimmer.

@betterthanyourx

Haben sie dich etwas schon geschlagen, vielleicht sogar schon öfter?? Dann geh schleunigst zum Jugendamt!

@mekilue

Hab Angst dahinzugehen.

@betterthanyourx

Süsse, wie oben erwähnt, ich kann verstehen, wenn du aufgeregt bist. Aber die Leute beim Jugendamt sind da um zu helfen. Du musst keine Angst davor haben! Komm, Kopf hoch, Brust raus. Zum Angst haben gibt es keinen Grund. Es geht um dich!

Gibt es eine Person deines Vertrauens, die mal mit deinen Eltern reden kann?? Einen Lehrer, eine Verwandte oder Freund/Freundin der Familie?

Nein.Nach den Ferien gehe ich auch auf eine andere Schule und auf der vorherigen Schule,hatte ich keine Freunde.

Ich frage mich ernsthaft, was Du noch von uns willst?

Wir sagen Dir "geh einfach nach draußen" - Du antwortest: "Nein, dann werde ich geschlagen..:"

Wir raten Dir zum Jugendamt zu gehen...dann sagst Du, dass Du Dich nicht traust, kein Geld hast um hinzufahren, niemanden, bei dem Du Dir was leihen kannst...Du traust Dich nicht zu telefonieren und Du willst der Jugendhilfe auch keine Email o.ä. schreiben.

Du hast angeblich keinen Vertrauenslehrer, weil Du die Schule wechselst...alles was wir Dir raten blockst Du mit irgendeiner anderen Ausrede.

Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, dann lass uns damit zufrieden!

Im Übrigen frage ich mich immer, wie Deine Eltern es rausbekommen, dass Du zB beim Arzt einen Termin hast etc. - wobei ich mich auch frage, wozu Du einen Termin machst statt einfach vorbeizugehen und "Notfall" zu rufen.

Ähm also,ich bin vorhin rausgegangen und mein Vater ist komplett ausgerastet.Jedenfalls wechsel ich die Schule und als ich auf der Realschule hat der Lehrer immer mit mir geredet,aber ich habe dem das nie gesagt.

Zudem hab ich das mal einer Freundin gesagt und sie meinte auch ich sollte einfach gehen.Meine Eltern verbieten jedenfalls Kontakt mit ihr.

@betterthanyourx
aber ich habe dem das nie gesagt.

Dann tut es mir leid für Dich - aber dann kann Dir hier wirklich niemand mehr helfen.

Sag dienen Eltern das du mehr Freiraum brauchst, oder du gehst mal mit Freunden raus, vlt wollen sie ja nicht das du alleine raus gehst.