1

Darf nicht auf Klassenfahrt mit -.-

Frage von malte1995 malte1995

Hallo,

im dezember darf ich wieder mal nicht auf eine klassenfahrt mitfahren ( wird das 3. mal ) und das nur weil ich häufig meine hausaufgaben vergesse ( tut einer aus meiner klasse genau so viel wie ich doch er darf mit ) ich finde das einfach ungerecht! eine klassenfahrt ist doch dazu da die klassengemeinschaft zu stärken, oder nicht? kann das mein klassenlehrer einfach so entscheiden? ich bin sonst noch nie negativ ( gewalttätig, arbeitsverweigerung etc) was soll ich nun machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von CoeurDePirate CoeurDePirate

Was ist das denn? Da steckt sicher ein anderer Grund dahinter. Nur weil du deine Hausaufgaben nie machst, ist das kein Grund, dass du nicht mit darfst. Sonst hätten bei uns ja niemals Klassenfahrten stattgefunden ;)

• 2
    Antwort von BagPipe123 BagPipe123

wegen nicht gemachten hausaufgaben nicht mit aufklassen fahrt? wo gibts denn sowas? geh mal zur schulleitung oder zu den schülersprechern!

Kommentar von biancix biancixbiancix

hab ich auch noch nie gehört, ist ja toll wie man da ausgeschlossen wird...

• 1
    Antwort von eve1103 eve1103

das 3. mal....na da steckt doch was anderes dahinter, was sagen deine eltern dazu? Wenn die lehrer die verantwortung für dich nicht übernehmen wollen, haste die wohl ziemlich verärgert.

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Deine Eltern könnten mit dem Lehrer sprechen. Das jemand nicht auf Klassenfahrt mit darf nur wegen nicht gemachter Hausaufgaben, hab ich noch nie gehört.

• 0
    Antwort von Steffalx3 Steffalx3

boa!! des is ja mies..! Nur wegen nicht gemachten Hausaufgaben!? Naja, vielleicht fehlt Dir halt der Stoff.. oder die Übung des Stoffs.. Aber ich kenn das nur, dass man dan am Nachmittag nachsitzen muss!! Aber nicht mit auf Klassenfahrt..=(

• 0
    Antwort von Steffalx3 Steffalx3

boa!! des is ja mies..! Nur wegen nicht gemachten Hausaufgaben!? Naja, vielleicht fehlt Dir halt der Stoff.. oder die Übung des Stoffs.. Aber ich kenn das nur, dass man dan am Nachmittag nachsitzen muss!! Aber nicht mit auf Klassenfahrt..=(

• 0
    Antwort von soust soust

Wenn ein Schüler nicht auf Klassenfahrt mitdarf, hat das normalerweise den Grund, dass er im Unterricht nicht zu kontrollieren ist und Anordnungen nicht befolgt. Damit meine ich noch nicht mal "Arbeitsverweigerung", sondern Ermahnungen, ruhig zu sein. Bist Du sicher, ob Du es überhaupt bemerkst, wenn Du in den Unterricht reinrufst, Dich selber oder Deine Mitschüler ablenkst oder unpassende Kommentare statt richtiger Antworten gibst?

Die Zeit ist reif für ein Gespräch mit Deinem Lehrer - möglichst im Beisein Deiner Eltern. Sollten es wider Erwarten doch die ständig nicht gemachten Hausaufgaben sein, dann geht zum Stellvertreter des Direktors. Deine Eltern können sich auch mit den Klassenelternsprecher und/oder dem Elternbeirat in Verbindung setzen. Ihr müsst einfach das Gespräch suchen. Anders lässt sich die Situation nicht klären bzw. lösen.

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Wenn ich dein Lehrer wäre und du ständig nicht mitarbeitest, wäre ich trotzdem sehr freundlich zu dir.
    Aber du wärest schon lange nicht mehr in der Klasse, denn die Schule ist zum Lernen da und nicht zum Austragen von Machtkämpflein.
    Ich liesse mir nicht von dir die Zeit stehlen.

• 0
    Antwort von malte1995 malte1995

ja das ist wirklich nur wegen den hausaufgaben! ich weiß auch nicht mit wem ich sonst reden kann! meine eltern wissen auch nicht wo sie hingehen sollen, weil wir immom keinen schuldirektor ( festen ) haben...

Kommentar von CoeurDePirate CoeurDePirateCoeurDePirate

Ihr müsst aber eine Stellvertretung haben.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Sprich noch mal mit ihm in Ruhe und gelobe Besserung. Vielleicht könnten auch Deine Eltern mit ihm reden? Oder die Klassenkameraden legen ein gutes Wort für Dich ein?

• 0
    Antwort von stern1997 stern1997

Hmm.. Dein Lehrer ist irgendwie voll komisch!! Hast du mit deinen Elter schon darüber geredet?? Aufjedenfall solltest du nochmal mit dem Lehre reden!!Sowas darf es nich geben nur weil du oft mal die Hausaufgaben vergisst,desshalb bist du doch noch lange kein schlechter mensch

Viel Glück

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Also so ein Grund habe ich ja noch nie gehört, was haben schulische Leistungen mit einer anstehenden Klassenfahrt zu tuen?! Ist das wirklich der Grund, oder hast du dir den nur selbst eingeredet?

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Warum lernst du nicht daraus und gewöhnst dir eine positive Lernhaltung an, anstatt auf den anderen Typen zu schielen und dich mit ihm zu vergleichen?

• 0
    Antwort von macavity2 macavity2

wenns das 3. mal ist haettest du dann nicht mal besser schauen sollen dass du hausis machst? Ansonsten mit dem Lehrer reden und fragen ob es nicht nen kompromis gibt.Das du zB. Referat haelst usw. Zeig ihm wie wichtig dirs ist, aber mit RESPEKT ynd komme ihm entgegen

• 0
    Antwort von critter critter

Die Zeit nutzen, den Übungsstoff nachzuholen. Nichts tun und verlangen, noch mit einer Klassenfahrt belohnt zu werden, finde ich eins starkes Stück. Mein Mitleid hast du nicht, denn es werden nicht nur die nichtgemachten Hausaufgaben sein, dass du nicht mitfahren darfst.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Es ist doch jedem seine Sache, ob er Hausaufgaben macht oder nicht! Ich hab so gut wie nie Hausaufgaben gemacht, und mein Abi trotzdem überdurchschnittlich abgeschlossen und ebenso mein naturwissenschaftliches Bachelorstudium! Er ist ja keine Gefahr für andere Kindern, sondern schadet sich nur selbst - von daher ist das für mich kein Grund zum Ausschluss von einer Klassenfahrt!

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Also, ich mein, wenn man keine Hausaufgaben macht, dann kann der Lehrer ja die Hausaufgaben prüfen und wenn mans dann nicht kann, hat er ein recht zum Meckern, aber nur weil man keine Hausaufgaben macht meiner Meinung nach nicht. Also, da gibt es sicher bessere Disziplinierungsmaßnahmen, z.B. ihn jedesmal vor der Klasse die Hausaufgaben vortragen lassen - wenn er sie nicht macht, dann muss er halt improvisieren, und da lernt er sicher eher was draus, als mit solchen unverhältnismäßigen Strafen!

Kommentar von critter crittercritter

Habe mich heute mal bei der Direktorin unserer Realschule erkundigt: Wer seine Hausaufgaben nicht macht, muss erst nachsitzen, dann gibt es Verwarnungen und schließlich wird er auch von Klassenfahrten ausgeschlossen. Wenn Du also nicht mitfahren darfst, überleg Dir mal: Von nix kommt nix!

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hmm, kannst du denn den Schulstoff trotz Vergessens der Hausaufgaben? Wenn ja, dann könnte man das dem Lehrer mal unter die Nase reiben (bei mir wars nämlich so, und da guckt der Lehrer dann blöd aus der Wäsche - ich hab immer gesagt: Fragen Sie mich doch!!)!!

Was sagen denn deine Eltern dazu, vielleicht können sie mit dem Lehrer reden? Ich finds echt ungerecht und es ist m.M.n. eine unverhältnismäßige Strafe!

• 0
    Antwort von Schwob100 Schwob100

was isn das fürn lehrer normalerweise dürfen die leute nicht mit wo schlägern oder kein benehmen haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.