2

Darf Nachtwanderung trotz meiner fehlenden Zustimmung gemacht werden?

Frage von Sabsi811 Sabsi811

Meine Tochter (9) ist heute auf Klassenfahrt gefahren. Vor der Klassenfahrt gab es einen Elternabend, bei dem alles bezüglich der Klassenfahrt erläutert und besprochen wurde. Als dann die Nachtwanderung angesprochen wurde bzgl. der Zustimmung der Eltern, habe ich dem Lehrer erklärt, dass ich zu einer Nachtwanderung nicht zustimmen werde. Ich habe hierfür auch ganz wichtige Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.

Ich mache mir jetzt echt sorgen (und ich bin wirklich keine Übermutter, habe bei allen anderen Aktivitäten zugestimmt, nur bei Nachtwanderung nicht), dass die Nachtwanderung trotzdem durchgeführt wird.

Darf die Nachtwanderung trotzdem gemacht werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fritzhund fritzhund

Du als Mutter wirst Deine Gründe haben, ich hoffe das der Lehrer das kapiert hat.

Das Du die Gründe hier nicht näher erläutern willst...(zumal Dich ja Niemand kennt)...macht einen guten Rat schwierig...

Aber da die ja jetzt schon unterwegs sind solltest Du Dich nicht "verrückt" machen :-))

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

:-) Dankeschööön :-)

• 2
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Ich hätte als Mutter darauf bestanden, dass mein Kind nicht an der Nachtwanderung teilnimmt, wenn ich gute Gründe dafür hätte.

Das hättest du vorher mit der Klassenlehrerin abklären müssen.

Kommentar von Sabsi811 Sabsi811Sabsi811

Ich habe dies vorher mit ihr abgeklärt, aber ich mache mir echt sorgen, dass sie die Nachtwanderung trotzdem machen, auch ohne meine Zustimmung.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Du wirst nicht die Nachtwanderung verhindern können, sondern nur, dass dein Kind teilnimmt.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Sabsi, du hast hier wirklich den falschen Ansatz:

Es geht doch nicht darum allen Kindern den Spaß zu verderben und die Nachtwanderung komplett zu verhindern, sondern es geht darum, dass dein Kind daran nicht teilnimmt und das hättest du ganz klar mit der Klassenlehrerin ausmachen müssen !!

• 1
    Antwort von clemensw clemensw

Natürlich kann die Nachtwanderung trotzdem durchgeführt werden, wenn die anderen Eltern zugestimmt haben. Deine Tochter bleibt dann halt in der Jugendherberge (oder wo auch immer übernachtet wird). Die Aufsicht kann auch der Herbergsvater (oder sonst. Personal) übernehmen.

Ok, zugegeben: Da wird sie sich schön blöd vorkommen, alleine rumsitzen zu müssen.

Kommentar von naicke naickenaicke

Zu Recht kommt sie sich saublöd vor!

Danke Mama!

Das stimmt schon, dass das sicher nicht schön für meine Tochter ist, aber ich habe meine Gründe und die sind nur zu ihrem Besten. Ich fühle mich selbst hin und hergerissen, aber ich hab dies so für richtig empfunden... :(

Ich glaube eher, dass es zu DEINEM Besten ist!

Nein, nicht zu meinem Besten. Es geht hier um ihre Gesundheit. Du hast ganz sicher keine Kinder. Danke, dass du mir jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen machst.

Kommentar von clemensw clemenswclemensw

OK, jetzt fang ich mich aber wirklich an zu fragen, was bei einer Nachtwanderung bei milden Temperaturen und schönem Wetter so gesundheitsgefährlich ist?

Wenn es nur das wäre. Nein es geht hier um viel mehr, wie schon gesagt wir müssen zum Kinderkardiologen...

OK, ohne Deine Gründe zu kennen, kann man dazu nichts sagen. Du solltest Dir nur darüber klarwerden, ob es DEINE Ängste oder die deiner Tochter sind.

So rein aus Erfahrung kann ich sage, daß Nachtwanderungen für die Kleinen meist ein Riesenspaß sind. Ich hab das mal als Führer für Klassen gemacht - mit etwas Sternkunde und ein bischen Kartenlesen wird für die Kleinen da echt echter Abenteuer-Trip draus ;-)

Es geht hier doch nicht um meine Ängste, sondern um die Gesundheit meiner Tochter. Wir müssen bald mit ihr zum Kinderkardiologen, ich hoffe, dass ich nicht noch weitere Einzelheiten nennen muss. Es ist so schon schwer für mich. Ich dacht hier wird mir geholfen und dann bekomme ich hier Vorwürfe zu hören. Wer nicht weiß, was man beim Kardiologen macht, der kann es ja googlen, will wirklich nicht mehr dazu sagen... :*(

Ok, deine Tochter hat also ein Herzleiden. Das ist nichts, wofür Du dich zu schämen brauchst (ja, ich weiß: Eltern geben sich bei so was immer selbst die Schuld), ganz in Gegenteil, wenn Du so um den heißen Brei herumschleichst, weckst Du letztendlich nur den Argwohn der hier Antwortenden, daß Du nur eine jener überfürsorglichen, hysterischen Gluckenmütter bist (oder schlimmer noch, hier nur Aufmerksamkeit suchst, Stichwort Münchhausen(-Stellvertreter)-Syndrom). Und ja, solche Fälle sind hier nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Damit erklären sich auch die Kommentare, die Du als Angriff empfindest.

So, und jetzt mal die Gegendarstellung von mir: Ich bin Neurodermitiker und habe Asthma. Seit Geburt. Und für mich war es immer schlimm, wenn ich irgendetwas - sei es wegen meiner Krankheit, sei es wegen meiner Mutter (die definitiv einen Hang zum Gluckentum hat ;-) nicht machen DURFTE. Wenn ich etwas nicht machen KONNTE, war das etwas anderes. Die eigenen Grenzen kennenzulernen ist eine andere Erfahrung als noch nicht mal in die Nähe gelassen zu werden.

Deswegen die konkrete Frage: War bei der Nachtwanderung etwas dabei, daß für Sie konkret eine Gefahr war oder war es nur Deine Angst, daß dabei etwas passieren könnte?

So, jetzt kennst DU meine Geschichte, jetzt erwarte ich aber - quid pro quo - auch eine ehrliche Antwort von Dir ;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin keine Gluckenmutter, ganz im Gegenteil, ich total dafür, dass Kinder ihre eigenen Wege gehen und sie darf auch seit sie 6 Jahre ist alleine mit anderen Kindern draußen spielen.

Es war die Art der Nachtwanderung, die mir Sorgen bereitet. Gegen eine normale Nachtwanderung habe ich nichts einzuwenden (also eine Nachwanderung in der kompletten Gruppe). Aber diese Art der Nachtwanderung macht mir Sorge, die Kinder sollen eine Strecke von etwa 100 bis 150 m alleine und ohne Taschenlampe durch den Wald laufen. Das soll so eine Art Mutprobe darstellen, sicher wird dann auch noch jemand für etwas mehr Gruselfaktor sorgen und die Kinder ein wenig erschrecken. Und nur deshalb habe ich Angst, ich weiß ja nicht, was passiert, wenn sie sich zu sehr erschreckt, gerade wegen ihrem Herzen.

So einer Nachwanderung, wie du beschrieben hattest, wo sie in der Gruppe rumlaufen und die Sterne noch erklärt bekommen, hätte ich ganz sicher auch zugestimmt, aber echt nicht so einer Nachtwanderung.

Wenn ich eine Gluckenmama wäre, dann hätte ich sie auch ganz sicher nicht voriges Jahr schon mit ins (freiwillige) Ferienlager geschickt. Ich mache mir wirklich nur Sorgen wegen dieser Art der Nachtwanderung. Ich muss sagen, jetzt bin ich echt auch total fertig wegen einem Teil der Antworten. Warum können es einige (insbesondere naicke) nicht einfach akzepieren, dass ich meine Gründe habe, ich kann momentan nicht so darüber sprechen, bin dafür viel zu fertig und dies wühlt einiges wieder in mir auf. Du hast mich wenigstens nicht angegriffen, sondern nur hinterfragt, das ist noch OK, aber naicke hat mich echt angegriffen, zumindest empfinde ich es so...

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Es kann sein, dass eine Aufsichtsperson bei den Kindern bleibt, die nicht mitdürfen. Es kann aber auch sein, dass deine Tochter mangels Aufsichtsperson mitgehen muss.

Oje, da wird mir echt schon wieder ganz anders. Ich habe dem Lehrer auch begründet warum ich so strikt dagegen bin. Ich hoffe, dass es keine Nachtwanderung gibt.

Hoffentlich findet sie statt!!!!

Warum sollten wegen einer hysterischen Mutter die anderen Kinder denn verzichten müssen?

Absolut nicht einzusehen!

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

@naicke

Was für ein dummer und überflüssiger Kommentar...Du solltest Dich schämen !!!

Ohne genaueres Hintergrundwissen kannst Du das gar nicht beurteilen !!!

Danke @ fritzhund, wenigstens einer der mich versteht.

• 0
    Antwort von naicke naicke

Warum denn nicht?

Wenn bei angenommenen 20 Kindern auf jeden Einwand eingegamgen werden muss, dann kann man eine solche veranstaltung ganz bleiben lassen.

Mutter A ist gegen dies, mutter B gegen jenes.

In der heutigen Panikzeit (wegen allem und jedem Pipi ist Angst angesagt) dürfte dann rein gar keine Aktivität mehr stattfinden; die lieben Kleinen wachsen im Glashaus auf!

Darum geht es mir doch garnicht. Aber wenn ich ihre Gesundheit schützen möchte, muss doch darauf auch eingegangen werden oder?

Übrigens danke, dass du mir jetzt noch zu meinen Sorgen ein schlechtes Gewissen machst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.