2

Darf Nachbar etwas vor meine Mauer bauen?

Frage von memue memue

Ich habe eine Mauer, die mein Grundstück vom Nachbargrundstück trennt. Die Mauer gehört alleine mir. Der Nachbar hat einen großen Kamin vor die Mauer gebaut. Hinter dem Kamin auf meiner Mauerseite ist ein großer Riss. Nun möchte ich die Mauer begutachten, um zu sehen, ob der Riss auch auf der anderen Seite zu sehen ist und um ggf. die Mauer herzurichten.

Muss der Nachbar zu diesem Zweck den Kamin entfernen? M.E. muss ich doch die Möglichkeit haben meine Mauer zu begutachten, oder? Schließlich bin ich ja auch für die Standfestigkeit der Mauer verantwortlich. Danke für kompetente Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Dann musst du dich einmal mit den sogenannten Hammerrecht auseinandersetzen. Bzw dieses wäre die Begründung für dein Vorhaben.

Kommentar von memue memue

Das habe ich natürlich bereits getan. Aber dort steht so etwas konkret und auch im weiteren Sinne nicht wirklich drin. Aber ich schau noch einmal nach...

• 0
    Antwort von user761 user761

Ich würde da mal einen Baugutachter fragen,ob der Nachbar seinen Kamin der ja auf seinem Grundstück steht wegen der Begutachtung entfernen muß.

• 0
    Antwort von Chikaru Chikaru

Er hätte dich vorher fragen müssen, ob du damit eniverstanden bist, dass er da etwas vor baut. Hatten selber einen ähnlichen Falll.

Kommentar von memue memue

Der Kamin steht schon lange dort und ich wohne noch nicht so lange dort. Und selbst wenn ihm der Bau dort vom Vorbesitzer meines Hauses erlaubt wurde - jetzt ist die Mauer ja kaputt und ich muss doch schauen dürfen, ob sie von der anderen Seite auch kaputt ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.