Mein 16 jähriger Sohn will mir immer wieder klarmachen, dass ich ihm gesetzlich nichts verbieten darf, lediglich mit Strafen operieren, also Konsequenzen ziehen. Es geht darum, dass ich endlich mal durchgreifen wollte, in Bezug auf Alkohol und Zigaretten, zumindestens in häuslicher Umgebung... Kann mir jemand einen Link geben, wo ich die Rechtslage mal checken kann??? DANKE aber er führt mich grad aufs Glatteis... Ist ein elterliches Verbot wirklich strabare Freiheitsberaubung????
Antworten (18)
-
7Antwort von
LotusteichLotusteich
Natürlich kannst du ihm das Rauchen und Alkohol zu Hause verbieten, das hat in meinen Augen noch nicht einmal etwas mit dem Alter zu tun, sonder es ist einfach eine REGEL, an die er sich in DEINER Wohnung zu halten hat.
-
4Antwort von
deFleeschadeFleescha
Du bist der Erziehungsberechtigte. Solange er noch nicht 18 ist, hast du das Recht Verbote zu äußern, an die er sich halten muss (solange sie nicht gesetzeswidrig sind).
-
4Antwort von
KrizzieKrizzie
Nein ist es nicht! Nur schlagen ist körperverletzung und ansonsten hast Du durchaus das RECHT deinem Sohn im Haus das Rauchen und Trinken zu verbieten! Hat auch nix mit freier Entfaltung zu tun wenn er raucht und trinkt in dem alter!
-
-
3Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Sicherlich kannst du ihm das rauchen und trinken verbieten, die Frage ist nur was bringt es euch/eurer Beziehung zueinander, gar nichts, da er es heimlich weitermachen wird! Erkläre ihm die Gefahren und verbiete ihm das rachen im haus(sofern ihr nichtraucher seid, sonnst wäre es eine ziemliche doppelmoral)
Und vergiss nicht dasd du auch mal 16 warst!
-
3Antwort von
kimmokimmo
Du darfst, sollst auch dass er die Wahrheiten des Lebens allmählich lernt: Alle sist nich erlaubt und alles kann man nicht bekommen was man möchte.
-
3Antwort von
bibi8888bibi8888
zeig ihm die Grenzen auf soweit es für dich machbar ist, das Recht dazu hast du! Seinen Qualm musst DU doch nicht inhalieren!!
-
2Antwort von
DaSu81DaSu81
Solange er noch nicht Volljährig ist, kannst du ihm viel verbieten. Ich finde es allerdings nur gerechtfertigt, wenn es der Erziehung dient und dem "Richtung-weisen"; nicht aus Trotz oder Frust oder um einfach mal den "Vorgesetzten raushängen zu lassen". Erziehungsberechtigt bedeutet doch, dass du dein Kind erziehen sollst, nicht dass du ein Machspielchen damit treiben kannst. Hat es also einen Sinn dieses Verbot auszusprechen, so finde ich es gerechtfertigt. Aber das ist eben Ansichtssache!
-
-
2Antwort von
TaimankaTaimanka
verbieten kannst du viel - die Frage ist, was kommt an, was wird akzeptiert/respektiert. Ich finde es besser, die Kooperation der Kinder zu gewinnen; ein 16j. wird sein Ding durchziehen - ggf. mal zur Familienberatung, die sehen vieles noch anders und können gut unterstützen
Kommentar von
supermum66supermum66 Naja mit einem Verbot wollte ich primär eine eindeutige Haltung präsentieren, klar weiss ich, dass man nicht alles kontrollieren kann, aber er hat dann einen Halt, eine klare Linie, in diesem orientierungslosen Dschungel der heutigen Zeit
-
2Antwort von
Harzer2102Harzer2102
jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung
Kommentar von
BenjaminBenjamin Sobald er volljährig ist.
Dann kann er sich in seinem Beruf völlig frei entfallten und sein sauer verdientes Geld ausgeben, wofür immer er will.
Kommentar von
WilliPahlWilliPahl auch auf kriminelle?
Kommentar von
Harzer2102Harzer2102 na wenn er raucht und Alkohol trinkt hat das ja nichts mit kriminelles Handeln zu tun
Kommentar von
nDinschennDinschen hm... aber rauchen u-18 und das trinken von brandweinhaltigen getränken ist (in diesem fall) gesetzlich verboten und doch wenigstens eine ordnungswidrigkeit... hm... wo fängt denn da die schuldigkeit einer mutter an, die dieses toleriert und ggf ihre aussichtspflicht verletzt???
Kommentar von
nDinschennDinschen sag das mal als straftäter dem richter und co ;)
-
1Antwort von
Lover1991Lover1991
Rauchen und Alkohol ist vom Gesetz her erst ab 18 erlaubt. Er verstößt also gegen das Gesetz. Da kannst ihm im Haus die Zigaretten und den Alk wegnehmen. Bist du so schwach dass du das nicht kannst? Greif mal durch und sei konsequent. Er verhält sich anscheinend wie ein kleines Kind also muss er auch so behandelt werden.
Kommentar von
supermum66supermum66 Recht hast...aber eine Frage: Wieviele Kinder hast du erzogen???
Kommentar von
Lover1991Lover1991 Ich erziehe gerade 1.
-
1Antwort von
kimmokimmo
Du darfst, sollst auch dass er die Wahrheiten des Lebens allmählich lernt: Alle sist nich erlaubt und alles kann man nicht bekommen was man möchte.
-
0Antwort von
wvxyz natürlich darfst du deinem Sohn etwas verbieten. Er ist noch minderjährig. Du darfst ihn halt nur nicht schlagen oder ihn irgendwo langfristig einspeeren und verhungern lassen. das meint jetzt natürlich nicht ihn (einmal) abends mal um 20 Uhr ins Bett schikcen und bis zum nächsten morgen die Tür abzuschließen.
-
0Antwort von
Huthi du darfst, oder solltest es sogar besser tun, er ist zwar 16 jahre alt aber hat immer noch pflichten und regeln an die er sich halten muss (bsp: *12 uhr zuhause sein - laut gesetz - *rauchen erst ab18 - laut gesetz - *besaufen erst ab18 - laut gesetz- *etc, etc)
du hast viel verantwortung wenn du ein kind großziehst das solltest du nicht vergessen, egal wie alter ist, mag er auch 30 sein, wenn du etwas besser weißt kannst du es ihm sagen und ihn darauf ansprechen das es nicht okay ist..
ach ja, und hier der link: http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~juschg.aspx
mfg chris
-
0Antwort von
mottenmausmottenmaus
Frag ihn doch mal, warum es die Zigaretten erst ab 18 Jahren zu kaufen gibt! Hier habe ich noch den Link für dich (googln macht schlau /www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html Da findest du alles für den aufmüpfigen Junior zum Nachlesen.
-
0Antwort von
dl4hedl4he
Dass du ihm nichts verbieten darfst, weil das Freiheitsberaubung oder sonstwas sei, ist Quatsch. Du bist erziehungsberechtigt (nein: -verpflichtet!), bis er 18 ist, und das kann er nicht wegdiskutieren.
Was er allerdings tatsächlich meint, ist, ob deine Verbote sinnvoll (aus seiner Sicht sinnvoll) sind. Ich glaube nicht, dass er ein Verbot, jemanden zu töten, als Freiheitsberaubung bezeichnen würde. Das Nikotin- und Alkoholverbot sieht er nicht als sinnvoll an, und hier ist das Gesetz auf deiner Seite. Der Einfluss seines Freundeskreises ist sicherlich höher als deiner, und weil da eben alle saufen und rauchen, sieht er gar nicht ein, dass du ihm "das kleine Vergnügen" nicht "gönnst".
Schließe doch einen Kompromiss, damit wenigstens die Kommunikation erhalten bleibt: Zu Hause wird nicht geraucht und getrunken. Basta!
Was er macht, wenn er unterwegs ist, kannst du eh nicht kontrollieren, aber er weiß, dass du das nicht gutheißt, und zwar aus Sorge um seine Gesundheit.
Tatsache ist leider, dass jeder seine schlechten Erfahrungen selber machen muss, dass kann keiner einem Kind abnehmen.
Viel Kraft für dich!
-
0Antwort von
SwisspolSwisspol
Dieser Jung Mann ist noch nicht Volljährig, und hat sich somit den Anweisungen der Erziehungsberechtigten Personen sei die Mutter oder Vater zu Beugen auch wenn das Ihm nicht Past.Zudem sind ja Junge Leute immer schnell wenn es um Menschenrechte geht,also erkläre Ihm mal das es ein Recht auf Unversehrtheit gibt, und Du seinen Rauch in Deinem Haus nicht Duldest. So wenig wie sein Alkohol Genus. Versuche es mal mit dieser Variante der Diskussion. Mal sehen wie er Reagiert. Denn nicht nur er hat Rechte und Pflichten auch DU.
-
0Antwort von
WilliPahlWilliPahl
Die Pupertät ist eine schwierige Zeit. Hatte 3, die es mir ordentlich zeigen wollten! Mein Selbsterhaltungstrieb zwang mich zur Strenge! Komisch, woanders haben sie sich immer unglaublich gut benommen, sodaß andere Mütter fragten: Wiemachen sie das?" Wichtig ist, daß sie gehört haben, was sich gehört! Die Zeit ist hart! Heute habe ich 5 Enkel und wunder mich nicht selten über die strengen Erziehungsmethoden. Bloß erinnern darf ich meine Kinder nicht daran, "das war ja so schlimm und ich hätte angeblich nie Mitleid gehabt" ?!?! Es gehört wohl alles dazu und trotzdem, die Pupertät könnte man wirklich auslassen.
alter Stones song - you cant get all wath you want
Meine haben in der Pupertät immer gespielt: "We don´t need any adjucation!" oder "spiel mir das Lied vom Tod". Und es ist trotzdem aus ihnen was geworden.