ey, yo :D ich hab schon karten für skrillex am 25.04. wenn es stattfindet, bin ich schon seit 2 Monaten 12, darf ich dann mit einer Erwachsenen Begleitung in das Konzert? :D
darf mit Erwachsener Begleitung auf ein Dubstep Konzert?
Antworten (6)
-
1Antwort von
RheinflipRheinflip
Bitte frag den Veranstalter, ob es ein Alterslimit gibt. Da es keine einheitlichen Gesetzte dazu gibt, kann das sehr unterschiedlich sein. Meine Quelle ist direkt aus dem Ministerium:
http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_eltern_und_erziehende/jugends...
-
0Antwort von
FreakpiquyFreakpiquy
Ja klar darfst du das :) ich denke es ist auch okay, wenn du dir eine(n) ältere(n) Cousin, Cousine oder Bruder, Schwester etc. mitnimmst, wenn du nicht mit deinen eltern gehen möchtest! Viel Spaß :)
Kommentar von
PaFoo danke :D mein stiefvater kommt gerne mit^^
Kommentar von
RheinflipRheinflip wenn so einfach wäre...
-
-
0Antwort von
LinusThaGamer Hier ein Ausschnitt des Jugendschutzgesetzes:
- Kindern unter 6 Jahren ist der Besuch eines Konzertes auch in Begleitung der Eltern nicht gestattet. (Handelt es sich um spezielle Veranstaltungen für Kinder - z.B. Pipi Langstrumpf Musical u.ä. - gilt diese Regelung nicht)
- Zwischen 6 und 14 Jahren dürfen Kinder nur mit den Eltern oder einer sog. erziehungsbeauftragten Person (i.d.R. eine Person über 18 Jahren, die im Auftrag der Eltern das Kind begleitet) ein Konzert besuchen.
- Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche Konzerte alleine besuchen.
- In begründeten Ausnahmefällen können andere Altersbegrenzungen gelten. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde.
Kommentar von
PaFoo danke sehr :D bekommst natürlich ein Keks dafür (Hilfreichste Antwort)
Kommentar von
RheinflipRheinflip Bitte Quelle dazu. Aus dem deutschen Recht stammt das nicht.
Kommentar von
LinusThaGamer Stimmt , da hast du recht. Ist nicht aus dem deutschen Recht. Ich war vor 2 Jahren in Hamburg auf einem Konzert und hatte davor per E-Mail nachgefragt , ob ich denn schon alt genug bin um dort teilzunehmen. (Damals war ich noch 17). Das hat mir die nette Dame per E-Mail als Antwort gesendet. Ich hab gedacht , dass es aus dem deutschen Recht stammt , aber ich weiß nicht wo die Frau das her hat.
Kommentar von
RheinflipRheinflip Das kann zb die spezielle Hamburger Linie gewesen sein. Der Jugendsenator kann sowas für seine Zuständigkeit regeln. In Cottbus oder Saarbrücken kann es ganz anders aussehen,
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Das stammt einfach nur aus dem Hausrecht des Veranstalters. Das ist sein "Gesetz" und da natürlich auch sein Recht.
Aber hat eben nichts mit dem JuSchG oder irgendeinem anderen deutschen (Staats)Gesetz zu tun. ;)
- Kindern unter 6 Jahren ist der Besuch eines Konzertes auch in Begleitung der Eltern nicht gestattet. (Handelt es sich um spezielle Veranstaltungen für Kinder - z.B. Pipi Langstrumpf Musical u.ä. - gilt diese Regelung nicht)
-
0Antwort von
VeLoCitYVeLoCitY
Wenn sie was an dir retten wollen, dann gehen sie mit dir lieber nicht auf so ein Konzert.
-
0Antwort von
x6Danix6Dani
wenn es ein erziehungsberechtigter is auf jeden fall
Kommentar von
PaFoo ya, mein Stiefvater
"Für den Besuch von Konzerten sieht das Jugendschutzgesetz keine explizite Regelung vor. Je nach Art und Ort des Konzerts finden hier aber die Jugendschutz-Bestimmungen für Gaststätten, öffentliche Filmvorführungen, Tanzveranstaltungen sowie für die Abgabe von Alkohol und Tabak Anwendung. Besucht Ihr Kind eine Veranstaltung, die vor allem von Kindern besucht wird, kann die zuständige Behörde Auflagen erteilen, wie z. B. ein generelles Alkohol- und Rauchverbot. Sie kann auch verbieten, dass Kinder und Jugendliche sich auf bestimmten Konzerten aufhalten (jugendgefährdende Veranstaltungen). Sie kann Alters- und Zeitgrenzen vorgeben oder andere Auflagen anordnen, wenn eine Veranstaltung Kinder und Jugendliche körperlich, geistig und seelisch gefährden kann. Wenn solche Gefahren im Verlauf eines Konzertes auftreten, kann die Behörde anordnen, dass Minderjährige es verlassen müssen. "