Frage von nwonknu, 88

Darf mir Payone 8,60€ Rücklastschriftgebühr berechnen?

Hallo liebe Wissenden,

leider hat sich mein Geldeingang verzögert, dass mein Konto nicht gedeckt war. Ich bin der Auffassung dass mir max. 3€ Rücklastschriftgebühren berechnet werden dürfen. Ich las erst später in der Mail nach dem Vertragsabschluss, den ich auch nicht mehr stornieren konnte folgendes:

"Sofern das angegebene Konto über keine oder unzureichende Deckung verfügt und der Betrag per Lastschrift nicht eingezogen werden kann oder der Kunde die Lastschrift ohne Rechtsgrund widerruft, verpflichtet sich der Kunde die entstehenden Kosten für jede Rücklastschrift, die er zu vertreten hat und er nicht nachweist, dass ein geringerer Schaden entstanden ist, in Höhe von EUR 8,60 zu erstatten."

Jetzt überlege ich was ich tun kann. Soll ich selbst die Lastschrift widerrufen, damit mir meine Bank(Sparkasse) nicht auch noch Kosten draufschlägt? Ist das überhaupt rechtens?

Ich bin etwas schockiert darüber und zu allem Überdruss ist Medimops auch mit dran beteiligt, dass mein Konto nicht gedeckt ist. Warte schon seit Tagen auf eine nicht unerhebliche Rückzahlung von denen, wegen Retoure. Retourenpaket ist seit 5 Werktagen im Medimopslager normalerweise müssten die innerhalb von 2-3 Werktagen sich gemeldet haben und erstattet haben.

Hat jemand Ahnung wie ich mich jetzt am klügsten verhalte, damit ich diese Kosten minimieren kann ggf. mich wehren kann, falls es sich um rechtswidrige Forderung handelt. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem in letzter Zeit erfolgreich gelöst. Sollte ich der Lastschrift widersprechen um Kosten zu senken. Wie hängt das zusammen? Payone gehört doch auch zur Sparkasse, wer brechnet wem jetzt Kosten, wenn die Lastschrift platzt?

Für kluge Tipps und Erläuterungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank

Eine Unwissende

Antwort
von aongeng, 71

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, aber du wirst nur wenig Chance haben dagegen anzugehen, und wenn dann wird es wahrscheinlich mehr Kosten verursachen als du jetzt sparen könntest.

Mein Tip deshalb: Zahl einfach.

Antwort
von PAYONE, Business, 43

Hallo,

ich werde zu Deiner Frage morgen einmal mit unserem Kundenservice spreche. Ich kläre einmal die Hintergründe und lasse Dir dann eine Antwort zukommen.

Viele Grüße Alex von PAYONE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten