Darf mir meune Mutter mir verbiten alkohol zu trinken(in maßen!!!) obwohl ich 16 binn??? Würde mich interesieren weil das bei ihr ein heikles tema ist!!1
Antworten (8)
-
0Antwort von
seiriosseirios
Der Gesetzgeber legt nur die Untergrenze fest, unter der nicht erlaubt werden darf. Wenn deine Mutter der Meinung ist, dass du auch mit 16 noch keinen Alkohol trinken sollst, dann hat sie alles Recht der Welt, dir das zu verbieten, bis du 18 bist.
-
0Antwort von
didigdidig
deine mutter ist verpflichtet, dir das zu verbieten ! du willst es nicht wahr haben , aber es ist so! wenn du betrunken mist baust, kommt das jugendamt zu deiner mutter, und fragt sie, warum sie nicht richtig auf dich aufpasst !
-
-
0Antwort von
FotoSantaFotoSanta
Vom gesetzgeber her darfst du alkohol mit einem alkoholwert unter 5 pro mill ( sind 5 glaube ich) trinken. also bier ist erlaubt.
allerdings ist deine mutter deine erziehungsberechtigte, sie trägt die verantwortung wenn du alkoholisiert mist baust. denn auch mit bier kann man sich gandenlos besaufen... dass is sicher das, wovor deine mutter angst hat. aber verbieten kann sie dir , wie oben beschrieben, das trinken nicht... es ist nicht strafbar.
aber deine ma sitzt hoffentlich am längeren hebel. wenn du alk getrunken hast, und sie dir dann hausverbot gibt, dann hast du schlechte karten. versucht besser nen kompromiss zu finden, a la : am wochenende ist ein bier erlaubt.. oder so
-
0Antwort von
JunxmutterJunxmutter
Hallo,
warum sollte sie dir das nicht verbieten können? Du wohnst ja noch bei ihr und da kann sie mal leicht die Regeln machen. Zieh aus und du kannst im Rahmen der Gesetze machen was du willst. Dann kannste dir den Kopp zuknallen und deine Gehirnzellen mit Alkohol abtöten, dass es dir nur so eine Lust ist. Aber erwarte wohl nicht von Deiner Mutter, dass sie dich darin irgendwie unterstützt.
Und "in Maßen" sehen zwei verschiedene Menschen wohl immer verschieden. :)
Vielleicht hat deine Ma mit Alkohol (und Alkohlikern) schlechte Erfahrungen gemacht und möchte deshalb nicht, dass du schon mit 16 auf den Geschmack kommst. Vielleicht mag sie noch nicht mal eine Bierfahne zu Hause riechen, weil ihr da schlechte Erinnerungen hochkommen.
Gruß
Tina
-
0Antwort von
taubesNuesschentaubesNuesschen
laut gesetetz nicht ,da darfste bier/wein/sekt trinken... aber deine mutter macht das sicher net um dich zu ärgern.sondern um dich vor evtl. schlimmeres zu bewahren,seh's doch einfach positiv ,das deine mutter dich beschützen will. sie liest & hört als elternteil sicher oft von koma-saufgelagen und will haltnet das dir das passiert. und ganz ehrlich MAN MUSS JA NET UNBEDINGT MIT 16 trinken !
Kommentar von
JessaJessa hmmm Ja möchte auch nur an Fasching maln hüpfer und n Bier trinken oder so net bessaufen oder so was
Kommentar von
didigdidig das ist meistens der anfang ! irgendwann merkst du nicht mehr darauf, wieviel du intus hast !
-
0Antwort von
Rainer95 dAS ist eine gute frage... laut gesetzt darfst du es ja schon...
-
-
0Antwort von
aleidaaleida
Solange Du DEINE Füße unter IHREN Tisch stellst ja - spaß beiseite, erst wenn Du volljährig bist darfst DU ganz alleine entscheiden... Vielleicht überzeugst Du sie vorher einfach davon, das sie sich auf Dich verlassen kann und du ggfs. sehr vorsichtig mit Alkohol umgehst... Eine Argumentation wäre, das es sonst sein könnte, das Du Dich gar nicht einschätzen kannst, aber alle anderen wohl - ich weiß nicht ob´s hilft ... Viel Glück !
Sorry Echt also wenn man sich in der Eile maln bissel verschreibt
hast recht. es gibt schlimmere...