Ich gehe zur Zeit auf ein kostenpflichtiges weiterführendes Gymnasium und wohne bei meiner Mutter. Nächsten Monat werde ich 18. Doch meine Mutter droht mir damit, mich von der Schule zu nehmen und mich zu einer Ausbildung zu zwingen, wenn ich nicht zu allem "Ja und Amen" sage. Doch habe ich nicht ein Recht auf Bildung bzw. Schulrecht? Ich kenne mich da nicht so aus und wollte deshalb fragen, ob mir meine Mutter wirklich verbieten kann, zur Schule zu gehen?
Antworten (9)
-
2Antwort von
AronphoenixAronphoenix
Du hast eine Schulpflicht, die muss du erfüllen und deine Mutter muss dafür sogran das du das tust, ansonsten Kostet das schnell viel Geld.
Sobald du 18 bist, kann sie dir gar nichts mehr.
-
1Antwort von
darkadidarkadi
wenn du 18 bist darfst du selbst entscheiden deine mutter ist bis 25 für dich Sorgepflichtig und muss auch dafür sorgen, dass du deinen schulischen Weg weiterführen kannst das sie dich zu einer Ausbildung zwingen will ist doch das letzte eigentlich ist es doch immer anderesrum^^ das die schüler lieber abgehen und so aber wenn das geld das problem ist, warum dann nicht auf ein normales Gym? in welchem Bundesland lebst du denn? gibt es echt nichts näheres mit deinem Profil? oder etwas, was ähnlich weit weg ist?
-
1Antwort von
bibi8888bibi8888
du kannst sie nicht dazu zwingen, für deine Schulausbildung zu zahlen. Dazu gibt es ja die staatl. bzw. städtischen Schulen, die kostenfrei sind. Aber: Deine Mutter sollte stolz sein, wenn du weiter lernen möchtest und das nach Kräften unterstützen.
Kommentar von
TomoeTomoe Danke für die lieben Worte. :-) Aber sie will mich ja dann auch überhaupt nicht mehr weiter zur Schule gehen lassen, sondern mich zu einer Ausbildung zwingen.
Kommentar von
bibi8888bibi8888 das kann sie nicht entscheiden, wenn du 18 bist. Aber ich denke, sie droht nur damit (finde das eine wirklich seltsame Methode!). Ich wäre froh gewesen, mein Sohn hätte seine Schule weiter gemacht. Geh deinen Weg!
Kommentar von