Ich gehe zur Zeit auf ein kostenpflichtiges weiterführendes Gymnasium und wohne bei meiner Mutter. Nächsten Monat werde ich 18. Doch meine Mutter droht mir damit, mich von der Schule zu nehmen und mich zu einer Ausbildung zu zwingen, wenn ich nicht zu allem "Ja und Amen" sage. Doch habe ich nicht ein Recht auf Bildung bzw. Schulrecht? Ich kenne mich da nicht so aus und wollte deshalb fragen, ob mir meine Mutter wirklich verbieten kann, zur Schule zu gehen?
Antworten (9)
-
2Antwort von
AronphoenixAronphoenix
Du hast eine Schulpflicht, die muss du erfüllen und deine Mutter muss dafür sogran das du das tust, ansonsten Kostet das schnell viel Geld.
Sobald du 18 bist, kann sie dir gar nichts mehr.
-
1Antwort von
darkadidarkadi
wenn du 18 bist darfst du selbst entscheiden deine mutter ist bis 25 für dich Sorgepflichtig und muss auch dafür sorgen, dass du deinen schulischen Weg weiterführen kannst das sie dich zu einer Ausbildung zwingen will ist doch das letzte eigentlich ist es doch immer anderesrum^^ das die schüler lieber abgehen und so aber wenn das geld das problem ist, warum dann nicht auf ein normales Gym? in welchem Bundesland lebst du denn? gibt es echt nichts näheres mit deinem Profil? oder etwas, was ähnlich weit weg ist?
-
1Antwort von
bibi8888bibi8888
du kannst sie nicht dazu zwingen, für deine Schulausbildung zu zahlen. Dazu gibt es ja die staatl. bzw. städtischen Schulen, die kostenfrei sind. Aber: Deine Mutter sollte stolz sein, wenn du weiter lernen möchtest und das nach Kräften unterstützen.
Kommentar von
TomoeTomoe Danke für die lieben Worte. :-) Aber sie will mich ja dann auch überhaupt nicht mehr weiter zur Schule gehen lassen, sondern mich zu einer Ausbildung zwingen.
Kommentar von
bibi8888bibi8888 das kann sie nicht entscheiden, wenn du 18 bist. Aber ich denke, sie droht nur damit (finde das eine wirklich seltsame Methode!). Ich wäre froh gewesen, mein Sohn hätte seine Schule weiter gemacht. Geh deinen Weg!
Kommentar von
TomoeTomoe Ich hoffe auch sehr, dass sie "nur" droht. Denn mir ist Bildung sehr wichtig und ich will auch mal studieren... Sie droht mir ja eben genau damit, weil sie weiss, dass es mir so viel bedeutet. Obwohl ich nicht weiss, womit ich das verdient habe, da ich mir sehr viel Mühe mit unserem Zusammenleben gebe... Na ja, und dieses weiterführende Gymnasium ist eben auch das einzige im Umkreis, dass das Neigungsprofil anbietet, das ich schon immer wollte (obwohl ich jetzt schon je 2 Stunden dort hin fahre). Ich fühle mich dort sehr wohl und komme auch zum ersten Mal super gut mit der Klasse klar. Es ist einfach ideal. Mir macht es darum sehr Angst, vielleicht nicht mehr auf diese Schule (und vor allem überhaupt nicht mehr zur Schule) gehen zu können, darum habe ich hier einfach mal nachgefragt, ob sie das überhaupt dürfte etc.
-
-
1Antwort von
EmeseEmese
Nun ja, du magst Recht haben, aber ich glaube nicht, dass sie gezwungen werden kann dich auf ein kostenpflichtiges Gymnasium zu schicken.
Kommentar von
TomoeTomoe Sie will mich ja dann auch überhaupt nicht mehr weiter zur Schule gehen lassen, sondern mich zu einer Ausbildung zwingen.
-
1Antwort von
ZOckerKing9ZOckerKing9
Du hast ein Recht darauf zu entscheiden was du machst. Da kann dir deine Mutter nicht dreinreden. Du kannst sogar das Jugendamt/Bezirksgericht informieren, die entscheiden in der Regel zu deinen Gunsten....
-
1Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Ja, aber dies umfasst nicht so wirklich eine Privatschule !
Kommentar von
TomoeTomoe Sie will mich ja dann auch zu einer Ausbildung zwingen.
Kommentar von
AllesKnowerAllesKnower Das kann sie natürlich nicht ! Zieh notfalls aus und klag den Unterhalt ein !
-
0Antwort von
LiinTiin Ja kann sie.
Sie ist deine Mutter, sie kan alles mit dir machen was sie will. weil du ihr kind bist. auch wenn du 18(Erwachsen) bist ist sie immer noch deine Mutter. Und meistens wollenn Mütter nur das beste für ihre Kinder...Sorry
-
-
0Antwort von
LiinTiin Jaa dass kann sie. Sie ist deine Mutter und kann alles machen was sie will.
Wenn du mal 18. bist dann kann sie dir nicht mehr helfen.Aber sie kann trotzdem über dich bestimmen.. Sorryy..
Tshüssii..
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
muss es unbedingt ein kostenpflichtiges gymnasium sein?
Kommentar von
TomoeTomoe Weiterführende Gymnasien besitzen alle ein bestimmtes Neigungsprofil. Und dieses war eben das einzige im ganzen Umkreis (und ich fahre jetzt schon je 2 Stunden dort hin!), welches das Profil anbot, das ich wollte. Und wir haben 1 Jahr lang recherchiert - es ist wirklich das einzige. Allgemein sind weiterführende Gymnasien eher rar (zumindest hier).
Kommentar von
kikkerlkikkerl tolle gegend... du armer ^^
Kommentar von
TomoeTomoe Ich bin übrigens ein Mädchen ;) Und Schulen gibt es hier übrigens schon genug (auch sehr gute) - nur sind die allerwenigsten davon weiterführende Gymnasien. xD
>"aber wenn das geld das problem ist, warum dann nicht auf ein normales Gym?"
Das Geld ist absolut nicht das Problem. Ich bin wie gesagt nur auf einem kostenpflichtigen weiterführenden Gymnasium, weil es das einzige im Umkreis war, dass das Neigungsprofil anbot, das ich wollte und das mir auch liegt (in diesem Bereich strebe ich übrigens auch eine berufliche Karriere an...jedenfalls wäre das eine meiner engeren/ernsten Zukunftsperspektiven).
>"in welchem Bundesland lebst du denn?"
In Baden-Württemberg.
>"gibt es echt nichts näheres mit deinem Profil? oder etwas, was ähnlich weit weg ist?"
Leider nein. :-( Ich fahre zu meiner derzeitigen Schule ja jetzt schon je 2 Stunden. Das einzige, weiterführende Gymnasium, das staatlich finanziert wird und ebenfalls mein gewünschtes Neigungsprofil anbietet, ist dann nochmal ein ganzes Stück weiter weg...ich würde locker je 3 Stunden dorthin fahren, wenn nicht gar mehr. Wir haben uns wirklich gut erkundigt - über 1 Jahr waren wir am Suchen, haben recherchiert und herumgefragt. Gegen Ende waren wir auch schon fast am Verzweifeln, weil wir nur diese eine Schule gefunden haben, zu der ich wesentlich länger fahren müsste. Doch dann haben wir dieses kostenpflichtige weiterführende Gymnasium gefunden und es hat auch einen wesentlich besseren Eindruck gemacht als das andere (das Neigungsprofil heißt übrigens "Gestaltungs- und Medientechnik", eine Privatschule kann sich somit auch immer besser die neusten Adobe Programme und Rechner - in dem Falle iMacs - leisten).