ich bin 13 jahre alt und hab schon sau lange die gleichen haare -.- okei . mal stufen mal nicht mal mittelpony mal seiten unso . aber ich will mal ne andere farbe & ganz anderen schnitt . aber wenn ich sie drauf ansprech schreit sie nur rum . darf sie mir das überhaupt verbieten ? ich mein .. des sind meine haare ? nicht ihre ! aber wenn ichs einfach mach dann hat se gesagt darf ich we nich mehr kerwa partys und so .. und ich hab meine eltern mittlerweile gebracht dass ich bis 12 weg darf & des will ich auch noch länger und yah .. .
darf mir meine mutter verbieten die haare so schneiden zu lassen wie ich es will ?
Antworten (16)
-
6Antwort von
luegfixluegfix
Eine 13-jährige, die bis 12 Uhr wegdarf?
Lass mal bitte deine Mutter an den Rechner. Ich muss da doch mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden.
-
4Antwort von
marten1995marten1995
Nein. Es ist dein dein Körper, nicht ihrer. Du darfst über deinen Körper entscheiden, nicht deine Eltern. Konfrontier sie einfach mit Argumenten und gib nicht nach!
Kommentar von
luegfixluegfix ..sagte das 15jährige Kind
:-D
Kommentar von
marten1995marten1995 14 ya? :D
Kommentar von
ZiehsowZiehsow lol deine eltern möchte ich gern mal sehen wenn du denen das sagst
Kommentar von
ErpelenteErpelente Und das kannst Du mit 14 bzw. 15 Jahren schon entscheiden? Schließlich sind sie es, die die Farbe bezahlen müssten.
Wer von anderen abhängig ist, hat sich in bestimmten Angelegenheiten auch nach ihnen zu richten.
Kommentar von
ErpelenteErpelente Und das kannst Du mit 14 bzw. 15 Jahren schon entscheiden? Schließlich sind sie es, die die Farbe bezahlen müssten.
Wer von anderen abhängig ist, hat sich in bestimmten Angelegenheiten auch nach ihnen zu richten.
Kommentar von
marten1995marten1995 Wenn sies mir verbieten, bezahl ich das halt, wo liegt das Problem? :D
Kommentar von
BabyShayBabyShay xDDDD Däumchen Marten!!
Kommentar von
marten1995marten1995 hehe :D
-
2Antwort von
masterPhilippmasterPhilipp
- Du darfst mit deinen Haaren machen was du willst.
- Du darfst geseztlich nur bis 10 wegbleiben.
- Anscheinend bist du sehr unhöflich.
- Initiative für die Tasten "Punkt/Doppelpunkt", "Komma/Semikolon", "Strich/Unterstrich" und Shift! SIE WOLLEN BENUTZT WERDEN!!
Kommentar von
nirvanagrungenirvanagrunge sie darf mit 13 nur bis 8 weg
Kommentar von
masterPhilippmasterPhilipp Bis 10:00
Kommentar von
AndyMu97AndyMu97 Beide falsch. Sie darf sich in der Öffentlichkeit solange aufhalten, wie sie möchte bzw. es die Eltern erlauben. Erst bei öffentlichen Veranstaltungen (nicht private Feten!), Gaststätten, Spielhallen oder jugendgefährdenden Orten gibt es gesetzliche Regelungen. Allerdings interessiert sich das Jugendamt schon für Kinder und deren Erziehung, wenn sie häufiger abends von Polizei oder Ordnungsamt aufgegriffen werden.
-
-
1Antwort von
fastlinkfastlink
Weil Deine Mami mit zum Frisör geht?
Und dort bezahlt sie - und auch wenn Du bezahlst ist das unwichtig, denn sie bestimmt den Inhalt eines Kaufvertrages - oder Dienstvertrages, denn Du bist nicht voll geschäftsfähig.
Du darfst den bestimmen, wenn Du älter bist.
Und wenn sie dort beschreibt, wie sie es will, dann wird der Frisör den Teufel tun und was anderes machen, den der kann hinterher in Regress genommen.
Und darum solltest Du Dir die geringsten Sorgen machen.
Schau lieber mal, dass Du anständig schreiben lernst, denn das, was Du hier ablieferst ist unterste Schublade.
Es heißt, die Jugend sei unsere Zukunft, wenn so die Zukunft aussieht, dann können wir dicht machen.
Kommentar von
AndyMu97AndyMu97 DH! Das ist ein gutes Argument, da sie mit 13 ja nur im Rahmen des Taschengeldes geschäftsfähig ist. Stellt sich die Frage, wieviel der Friseur kostet und ob das in diesem Rahmen wäre...
-
1Antwort von
BabyShayBabyShay
Also solches würde ich meinem Kind nicht verbieten und verstehe es auch nicht,was das die Eltern angeht?!
Hotpants,Ausschnitt,hohe Absätze und zuviel Make-up ist ja noch was anderes,aber die Frisur??
Also bitte!
Zeig ihr doch mal ein Bild und frage sie liebevoll was sie dazu meint,weil du glaubst,dass es dir gut stehen würde.
Vielleicht hat sie ja auch unglaubliche Vorstellungen von deiner neuen Frisur und dementsprechend auch Angst,dass es dir nach einer Zeit nicht mehr gefallen würde?!
Alles Gute,ich drücke dir die Daumen,dass es klappt!
-
1Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Dass du bis 12 weg darfst, ist eigentlich nicht erlaubt... Als 13 Jährige.
Aber ok, ich misch mich nicht in die Erziehung anderer ein.
Jedenfalls darf sie dir nicht verbieten, deine Haare schneiden zu lassen. Geh doch zum Friseur. Wenn es dir gefällt. Sind deine Haare, da kannst du mit machen, was du willst. Und wenn du mit Glatze rumlaufen wolltest, da können deine Eltern auch nichts gegen sagen.
-
1Antwort von
ErpelenteErpelente
Man kann nicht alles haben. Einfach freundlich nachfragen und vorschlagen, dass ihr die Farbe zusammen aussucht.
-
-
1Antwort von
ZiehsowZiehsow
deine eltern wissen schon was gut für dich ist, also hör auf sie. und mit 13 bis 12 uhr weg??? lol meine eltern hätten mich allein wenn ich das gefragt hätte geklatscht :)
-
0Antwort von
Kikiii 0kei :O
-
0Antwort von
Kikiii tut mir leid :D ich bin nich unhöflich :p also, manche sagen unter freiem himmel kann es einem nicht verbietet werden. ich darf ja auch nur wochenende kerwa, wenn viele andere dabei sind. Sonst auch nicht so lange aber darum geht es ja nicht. Aber wenn ich alleine zum Frisör gehe und es mit meinem Geld bezahle ? Ja, ich habe ihr ein Bild gezeigt dann hat sie sich nur aufgeregt dass es ihr nicht gefällt und so. aber muss es ja auch nicht, sondern mir -.-
-
0Antwort von
AndyMu97AndyMu97
Mit 13 auf öffentlichen Parties bis 24 Uhr zu bleiben, ist lt. Jugendschutzgesetz verboten und kann sowohl für den Veranstalter als auch Deine Eltern ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Für "auf der Straße rumhängen" (keine jugendgefährdenden Orte) gibt es zwar keine allgemeinen Vorschriften, aber wenn Du öfters von der Polizei aufgegriffen wirst (bei 13 i.d.R. nach 22 Uhr), dann wird möglicherweise mal das Jugendamt bei euch vorstellig werden, ob Deine Eltern mit der Erziehung überfordert sind. Lass es in Deinem eigenen Interesse nicht so weit kommen, denn wenn man die erstmal an der Backe hat, bekommt man sie (berechtigterweise) nicht mehr so leicht los. In der Regel ist das äußerst unangenehm für alle, sich ständig ins Familienleben schauen lassen zu müssen, im schlimmsten Fall kann das Jugendamt auch eine Unterbringung in einem Heim durchsetzen... überlege Dir also, ob Du wirklich soviele Freiheiten möchtest...
-
0Antwort von
nirvanagrungenirvanagrunge
deine eltern haben zwei fehler gemacht: 1. natürlich kannst du dir die haare so schneiden lasen, wie du willst, es sind deine haare, und es ist dein recht damit zu machen was du willst! 2. deine eltern machen sich strafbar, wenn sie dich bis 24.00 uhr weglassen. als 13 jährige dürftest du eigentlich nur bis 20.00uhr raus. schau also, dast du dich nich erwischen lässt, wenn du um die uhrzeit allein noch draussen bist, sonst wirds teuer=)
Kommentar von
masterPhilippmasterPhilipp *22:00
Kommentar von
AndyMu97AndyMu97 Wo steht denn, dass sie nur bis 22 Uhr raus darf? Es geht lediglich um den Aufenthalt in Gaststätten, bei Tanzveranstaltungen und jugendgefährdende Orte. Da ist tlw. der Aufenthalt unter 16 ohne Erziehungsberechtigten komplett untersagt. Gegen den Aufenthalt auf einem Spielplatz wird nichts gesagt, allerdings können die in den späten Abendstunden durchaus als "jugendgefährdend" eingestuft werden, wenn sich da ältere zum Biertrinken treffen.http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~juschg.aspx
Kommentar von
AndyMu97AndyMu97 Im Übrigen ist es in erster Linie Aufgabe der Eltern zu entscheiden, wo sich ihre Kinder aufhalten dürfen und wie lange (ausser bei o.g. Lokalitäten). Werden Kinder/Jugendliche allerdings öfter nachts von der Polizei aufgegriffen, könnte das irgendwann eine Untersuchung des Jugendamtes nach sich ziehen, da dann womöglich von einer Verwahrlosung in der Erziehung ausgegangen werden könnte. Das kann im schlimmsten Fall sogar bis zum Entzug der Erziehungsberechtigung und Überführung des Kindes in ein Heim bedeuten.
-
0Antwort von
Erdbeere20Erdbeere20
Sie ist deine Mutter, verbitten kann Sie es zwar nicht, aber allein aus Respekt ihr gegenüber würde ich es nicht machen. Achtung: Strafen kann sie dich sehr wohl, und da ich annehme, dass du mit ihr unter einem Dach wohnst, sie warscheinlich dein Essen kocht und deine Wäsche wascht kann das sehr unangenehm werden.
-
0Antwort von
SchnuckikinderSchnuckikinder
Du solltest über einen neuen Haarschnitt in Ruhe mit Deinen Eltern darüber sprechen. Schließlich sind sie es doch, die das bezahlen oder?
Wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist, definitiv! Und nicht nur mit den Eltern, sondern auch gleich noch mit dem Veranstalter. Und auch sonst hat eine 13 Jährige nichts regelmäßig um 24 Uhr draussen zu suchen... erstmal strafbar ist das allerdings nicht; könnte aber das Jugendamt interessieren, Stichwort "Verwahrlosung".
Klar..."Verwahrlosung". Das fällt eher unter "Aufsichtspflicht-Vernachlässigung".