Frage von xXxj0k3rl30xXx, 106

Darf mir meine mutter meine techniksachen wegnehmen die ich mir selber gekauft habe (rein rechtlich)?

?

Antwort
von EinSalatkopf, 50

Deine Eltern dürfen dich sogar dazu bringen, sie in den Laden zurückzubringen und umzutauschen, wenn die Produkte einen gewissen taschengeldtypischen Wert überstiegen haben, und sie nichts von dem Kauf wussten.

Kommentar von xXxj0k3rl30xXx ,

das womit icj mir es gekauft habe ist ja kein taschengeld das habe ich mir in den ferien selber erarbeitet

Kommentar von EinSalatkopf ,

Wussten sie von dem Kauf?

ja

Kommentar von EinSalatkopf ,

Und jetzt finden sie, dass du es damit etwas übertreibst?

Keine Frage, solange sie deine Vormünder/Erziehungsberechtigten sind, dürfen sie das, ganz besonders rechtlich betrachtet. Der Gesetzgeber geht nun einmal davon aus, dass der Erziehungsberechtigte - in erster Linie - am besten in der Lage ist, einzuschätzen, was dem Nachwuchs guttut und was nicht.

Antwort
von chrisi04051998, 66

wenn du noch nicht volljährig bist dürfen dir deine eltern "alles" wegnehmen weil sie deine erziehungsberechtigten sind und auch nur das beste für dich wollen. Auch wenn es dir gemein vorkommt, dass ist es nicht deine eltern leiben dich über alles glaub mir das!

aber ich habe ja nichts falsches gemacht!

ich komme immer von der schule arbeite zuhausr dann gehe ich schlafen stehe um 3 auf jnd zocke solange bis ich los zur schule muss was ist daran falsch?

Kommentar von chrisi04051998 ,

Sie findet wahrscheinlich das du süchtig bist was du wahrscheinlich auch bist wenn du um 3 uhr morgens aufstehst um zu zocken schule fängt doch erst frühestens 7 uhr an aber eher doch 8 uhr!

8:30 bei mir

und ich gehe ja früh schlafen jnd stehe ohne wecker auf also ich stelle mir den wecler um 7:30 um nicjt zu spät zu kommen wenn icj mal etwas länger schlafe aber meistens stehe ich um 3-5 uhr auf

weil du vorm schlafen gehen wahrscheinlich schon aufs zocken denkst und du wirst jetzt nein sagen aber wenn man kurz vorm schlafen gehen an was denkt vergisst man es direkt am nächsten Tag!

ich bin ein 1ser schüler und der beste meiner klasse gerstern war elternsprechtag udn das weiß meine mum auch

Sie will nur das beste für dich das du nicht auf die schiefe bahn gerätst

Antwort
von Willibergi, 14

Ja, das nennt sich "Eigentumssorge".

Erziehungsberechtigte dürfen ihren Kindern alles wegnehmen, was sie wollen, egal ob das Kind es sich selbst gekauft hat oder nicht.

LG Willibergi

Antwort
von GanMar, 54

Wenn Du noch nicht volljährig bist, darf sie Deine Sachen vorübergehend in Verwahrung nehmen.

auch wenn ich mir das alles selbergekauft habe?

Kommentar von GanMar ,

Auch dann.

Kommentar von Christophror ,

Ja

Antwort
von SoDoge, 26

Auch wenn du es dir selbst gekauft hast (auch aus völlig eigenen Mitteln), deine Eltern dürfen dir das trotzdem wegnehmen, von daher verstößt deine Mutter gegen kein Gesetz und darf das so machen.

Antwort
von Desox, 46

Da das Zeug vermutlich nicht dir gehört ja.

Erst ab 18 bist du voll Geschäftsfähig und kannst eigene Kaufverträge abschließen.

Wenn du bereits 18 bist und dir das Zeug selber erarbeitet hast kann Sie das nicht mehr.

ich habe mir mein pc meine playstation und mein handy alles selber gekauft (bin 16)

Kommentar von Desox ,

Und von welchem Geld? Selber erarbeitet? Und selbst dann mit 16 benötigst du die Zustimmung deiner Mutter beim Kauf. Sie könnte Theoretisch sogar so weit gehen und das Zeug wieder zurückgeben.

alles selber erarbeitet durch jobs

ja

Antwort
von Oskar2002xd, 21

Ab 18 dürfen sie es nicht mehr,sonst dürfen sie alles wegnehmen

Antwort
von Mepodi, 14

Ja darf sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community