im mietvertrag steht fachmännisch, darf ich das auch selber machen? wenn nicht, darf er sagen welche firma beauftragt wird oder darf ich das entscheiden?
darf mir mein vermieter vorschreiben, wer meine wohnung vor auszug "fachmännisch" streicht?
Antworten (12)
-
3Antwort von
doris11doris11
natürlich darfst du das selbst auch machen,...es muß halt sauber aussehen,..fachmännisch eben!!
-
2Antwort von
Haesilein1951Haesilein1951
es stimmt nicht, dass die Wohnung nur noch besenrein übergeben werden muss. Es kommt darauf an, was im MV vereinbart wurde. Die vertragliche Überwälzung ist nach wie vor möglich, wird aber siet BGH 2003 erheblich erschwert. Umfang der Ren.sowie zeitliche Fristen müssen angemessen sein. Die Fristen dürfen nicht starr sein, sie müssen im allgemeinen oder regelmäßig erforderlich enthalten. Es darf keine unangemessene Benachteiligung für den Mieter sein.
-
-
2Antwort von
densin53densin53
Das kannst du entscheiden und fachmännisch bedeutet: Farbe gleichmäßig und überall, keine Flecken und keine Ränder überstreichen.
-
2Antwort von
unsterblichkeitunsterblichkeit
Wenn nichts genaues drin steht, darfst du das auch selbst machen (wäre ja noch schöner ...). Aber du musst es eben auch ordentlich machen, sonst kann er das bemängeln. Ich meine, dass er keine Firma selbst bestimmen darf, sofern du dich nicht aus dem Staub machst und ihn damit allein lässt.
-
1Antwort von
schleudermaxeschleudermaxe
Diese Klausel wurde vom BGH gekippt. Schön für Dich, weil es den Begriff im Mietrecht nicht gibt. Er hätte "fachgerecht" vereinbaren müssen.
Prüfe weitere inhaltliche Fehler und viel Glück.
-
1Antwort von
panzer0170 du kannst es selber streichen! allerdings muß es sauber und fachmännisch gemacht aussehen.
-
-
1Antwort von
ObelhicksObelhicks
das kann er eindeutig nicht.
stell doch bitte eine neue frage und gib den wortlaut der renovierungsklausel bekannt...und ob es im formular gedruckt oder individuell eingetragen ist. dann kann man klären, ob du überhaupt renovieren mußt.
-
1Antwort von
Chris1968Chris1968
eine Wohnung muss nur noch besenrein übergeben werden. Bin Vermieter und auch mir wurde es so übergeben
Kommentar von
wolfmarcwolfmarc steht aber im mietvertrag
Kommentar von
Chris1968Chris1968 nicht mehr gültig stand in unserem auch. Aber wenn du dir sicher sein möchtest ein kurzer Anruf beim Mieterverein
Kommentar von
MalkiaMalkia Falsch. Wenn die Wohnung aussieht wie Sau, muss renoviert werden! Aber:
Alle Klauseln kann man an dem Grundsatz messen: "Der Mieter soll nicht mehr Schönheitsreparaturen durchführen oder bezahlen, als er selbst verwohnt hat" (LG Kassel WM 82, 245; WM 83, 84; LG Koblenz WM 83, 91).
Steht im Mietvertrag überhaupt nichts, dann muss der Mieter die Wohnung nur "besenrein" übergeben, d.h. leer räumen und von groben Schmutz säubern. Oft enthalten Verträge aber Klauseln über eine Renovierung beim Auszug. Eine solche Regelung ist unwirksam, soweit die Schönheitsreparaturen während der Mietzeit völlig unberücksichtig bleiben (OLG Hamm RE WM 81, 77; OLG Frankfurt RE WM 81, 272; LG Berlin WM 93, 261).
Kommentar von
PadriPadri @chris1968: Eine Wohnung muss so übergeben werden, wie es im Mietvertrag vereinbart wurde. Wenn es bei Dir so oder so ist, kann es bei anderen ganz anders sein. Daher ist eine allgemeingültige Antwort hier nicht angebracht.
-
1Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Du darfst es selber machen! Fachmännisch heißt nicht vom Fachmann! Laß dir von deinem Vermieter nichts anderes erzählen.
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff -
1Antwort von
lamentolamento
Darf er nicht. Es muß auch nicht professionelle Arbeit sein, guter Standard genügt. Guck doch mal im Mietvertrag nach, denn viele Mietverträge enthalten gesetzewidrige Klauseln. Wenn nämlich die regelmäßige Renovierung UND die Endrenovierung gefordert werden, brauchst Du GAR NICHTS zu machen :-)
-
0Antwort von
schleudermaxeschleudermaxe
Erg. Synonyme:
[1] fachgerecht, fachkompetent, fachkundig, fachmäßig, gekonnt, kunstgerecht, meisterhaft, professionell, qualifiziert, richtig, routiniert, sachgemäß, sachgerecht, sachkundig, sachverständig, werkgerecht, zunftgemäß, zünftig Gegenwörter:
[1] dilettantisch, laienhaft, unfachmännisch Beispiele:
[1] Nicht jeder kann fachmännische Arbeiten ausführen.
So jedenfalls: de.wiktionary.org/wiki/fachmännisch -
ohne malern