1

Darf mir mein Vermieter verbieten, dass mich meine Freundin mit ihrem Hund in meiner Wohnung besucht

Frage von missme missme

Mein Vermieter hat mir heute verboten, dass ich Besucher habe, die einen Hund mit in meine Mietwohnung bringen auf Besuch? Ist sowas überhaupt erlaubt? Hat jemand Erfahrung oder Wissen über die Gesetzeslage. Darf das denn wahr sein, dass mir mein Vermieter vorschreibt wer mich mit einem Hund besuchen darf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von maiki01 maiki01

zu Besuch kann er nicht verbieten

• 4
    Antwort von Tremor Tremor

Grundsätzlich kann der Vermieter das Halten von bestimmten Haustieren per Mietvertrag verbieten. Das Mitbringen von Tieren, durch Besucher jedoch nicht.

Ausnahme: Wenn im Sinne des Gemeinwohls jeglicher Aufenthalt von Tieren im Hause unzumutbar wäre, z.B. weil Allergiker dort wohnen oder aufgrund der Wohnsituation die dauerhafte Kontrolle über das Tier nicht möglich wäre (offenes Treppenhaus, o.ä.) oder andere voraussehbare Gefahren bestünden. Dies ist jedoch ausdrücklich im Mietvertrag zu vermerken und zu begründen http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080509114624AAOpx4m

• 4
    Antwort von ruler ruler

Nein, das darf Dir der Vermieter nicht verbieten. Ich habe auch etwas Schriftliches darüber, aber das muss ich erst raussuchen. Wenn ichs hab, schreibe ich eine Ergänzung.

Kommentar von ruler rulerruler

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Besuch.htm

(nach unten scrollen)

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

So weit ich weiß, darf er es nicht verbieten. Erkundige Dich doch einfach beim Mieterverein.

• 2
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Er kann Dir zwar die Haustierhaltung untersagen, aber er kann Dir nicht vorschreiben, wer Dich besuchen darf.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Nein,darf er nicht!Sollte allerdings der Hund über Nacht oder länger bleiben,kann er das untersagen!

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Der Hund darf auch über Nacht zu "Besuch" bleiben, genauso wie die Freundin

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Stimmt nicht, auch das kann er nicht untersagen. Besuch ist Besuch und nicht Mieter

• 1
    Antwort von missmarylin missmarylin

Nein, das darf er nicht. Selbst wenn deine Freundin plus Hund bei dir für 5 Tage übernachten würde, dürfe er es dir nicht verbieten!

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Nein, das geht ihn nichts an.

Nichteinmal, wenn der Hund noch das Bein des Vermieters zwischen den Zähnen hat!

• 1
    Antwort von ruler ruler

Nein, das darf Dir der Vermieter nicht verbieten. Ich habe auch etwas Schriftliches darüber, aber das muss ich erst raussuchen. Wenn ichs hab, schreibe ich eine Ergänzung.

• 0
    Antwort von missme missme

ich hab jetzt folgenden link im internet entdeckt vom ktipp.ch, der besagt, dass der vermieter dass sehr wohl verbieten kann. bitte schaut euch mal diesen link an: http://www.ktipp.ch/beratung/1024280/Kann_man_mir_wegen_Hundebesuchs_kuendigen ich kanns kaum glauben und hoffe es gibt rechtssprechungen die das gegenteil behaupten! gruss vom verfasser persönlich

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Das ist ja eine schweizer Seite......In Deutschland kann dir das der Vermieter definitiv nicht verbieten

• 0
    Antwort von xena55555 xena55555

Darf er nicht. Er darf Dir nicht mal verbieten Dir einen Hund anzuschaffen. Selbst wenn die Klausel im Mietvertrag steht, ist sie nichtig! Trotzdem kann der Vermieter unbequem werden, also versuch noch mal in Ruhe mit ihm zu reden.

• 0
    Antwort von dernettevonnebenan dernettevonnebenan

gegen besuche darf er nichts einwenden, der hund gehört auch zum besuch dazu... er darf mit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.