Frage von Lena01112000, 70

Darf mir mein Vater das Tanzen und Musik verbieten?

Hallo :) Ich habe ein kleines Problem.. Ich tanze seit ungefähr 6 Jahren Garde (Fasching). Allerdings habe ich jetzt gar keine Lust mehr und möchte auch bald damit aufhören, deshalb suche ich mir gerade auch einen neuen Sport. Meine Freundin hat früher Hip Hop in einer Tanzschule getanzt, in der wir gerade auch Tanzkurs machen. Jetzt will sie wieder damit anfangen und da hab ich mir gedacht, dass ich es auch mal ausprobieren könnte. Ich liebe es zu Tanzen, ganz egal was und ich habe auch Rhythmusgefühl. Beim Abendessen hab ich das halt mal angesprochen, dass ich gerne Hip Hop tanzen würde, weil es bestimmt Spaß macht und die Musik auch cool ist. Mein Vater ist dann sofort ausgerastet, die Musik sei schrecklich und Hip Hop sähe total doof aus. Mich hat das schon iwie traurig gemacht, dass mein Vater sowas sagt. Darf er mir das einfach verbieten? Ich höre außerdem seit ein paar Monaten K-Pop und meine Lieblingsgruppe hat eben auch ein paar Hip Hop Lieder, die mir gefallen. Davon war mein Vater auch nicht begeistert, da er wie viele Leute, Vorurteile gegenüber Asiaten hat. Was ist an denen denn so schlimm/anders? Sie sind doch auch Menschen wie wir, deshalb darf ich ja wohl auch ihre Musik hören. Mein Vater meinte nur so: Bei sowas kann ich dich nicht unterstützen. Mich macht das einfach traurig, dass er sowas sagt. Es ist doch meine Sache was ich tanze und welche Musik ich höre. Man kann mit ihm leider nicht vernünftig reden, denn er streitet immer alles ab. Meine Mutter äußert sich auch nicht wirklich dazu. Sie sagt zwar nicht, dass sie es dumm findet, aber toll findet sie es auch nicht. Was kann ich tun? Das Problem ist halt auch, dass mich jemand zur Tanzschule fahren müsste und mein Vater macht das auf keinen Fall.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xMxVxHx, 63

Das Tanzen ist ja zum Teil eine sportliche Aktivität. Das kommt ja immer gut, also "Bewegung". Auch lernst du neue Leute kennen und wenn du dich, vor allem bei einer Tanzart wie HipHop, reinhängst, kannst du auch bei Battles mitmachen und dadurch kommst du viel rum und lernst dann noch mehr Leute kennen. Durch das Tanzen kannst du auch Shows geben und Workshops geben (natürlich geht das alles erst, wenn du erfahren bist) und damit auch Geld verdienen. Es kann auch sein, dass deine Eltern nicht wollen, dass du HipHop tanzt, weil der Tanz etwas "aufreizend" sein KANN. Aber das muss ja nicht sein, das hängt von deinem Lehrer bzw. deinem Style ab. :) Ich bin Bboy ("Breakdancer") und hab durchs Breaken auch im Urlaub andere Tänzer kennen gelernt und mit denen trainiert. Ich bin mir sicher, dass das mit HipHop auch funktioniert.
Aber es gibt vielleicht HipHop Tänzer in deiner Gegend, die außerhalb in einer Tanzschule tanzen/trainieren. Wenn ja, frage sie mal , ob du mitmachen könntest..
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Lena01112000 ,

Danke für deine Antwort! :)

Ich liebe Tanzen einfach über alles und ja man kann dadurch echt neue Leute kennenlernen.

Ich denke nicht, dass mein Vater dagegen ist weil es zu "aufreizend" ist, sondern weil er die Musik einfach nicht mag (ist zu modern für ihn XD). Naja vielleicht kann ich ihn ja doch noch überreden.

Cool du machst B-boying? :D Ich finde das richtig geil haha^^

Hast du dafür lange gebraucht und ist es einfach zu lernen?  :)

Kommentar von xMxVxHx ,

Naja, es kann auch sein, dass sich deine Eltern aus finanziellen Gründen es nicht leisten können, dich bei einer Tanzschule anzumelden (ca. 30€ im Monat ist nicht gerade wenig). Du kannst aber deinen Eltern einige Videos von krassen HipHopern zeigen, um ihnen einen positiven Eindruck davon zu geben. Ja es ist nicht einfach, aber es macht richtig Spaß. Ich tanze jetzt schon fast 3 Jahre, aber es gibt immer noch so viele Sachen zu lernen/trainieren. Sogar meine Trainer, die mehr als 15 Jahre tanzen, finden immer etwas Neues zum trainieren.

Antwort
von wallaby97, 58

Hi ;) mal so von Tänzerin zu Tänzerin ;) also so eine Reaktion von deinem Vater geht echt gar nicht, da kann ich dich total verstehen. Und die Tatsache dass du etwas andere Musik hörst ist noch lange kein Grund dir diese Musik und das tanzen zu verbieten nur weil er es nicht mag. Ich schlage vor schnapp dir einfach ein paar Leute aus der Verwandtschaft also Oma, Tante ect. und versucht zusammen mal mit deinem Vater zu sprechen. Wenn du bereits 18 bist dann hat er kein aufenthaltsbestimmungsrecht mehr. Macht ihm das ruhig klar. Aber selbst wenn du noch minderjährig bist, sei nicht entmutigt. Reden hilft manchmal auch. Ich wünsche dir ganz viel glück;)

Antwort
von FlyingCarpet, 41

Tanzschule kann er Dir verbieten, Tanzen nicht. Würde aber auf jeden Fall eher Ballett machen.

Antwort
von lieblingsmam, 69

Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Schade, daß Dein Vater dafür kein Verständnis hat. Hast Du jemanden in der Familie, Tante, Onkel oder die Großeltern die ihn besser überzeugen könnten seine Meinung zu ändern? Könnte Deine Freundin Dich zur Tanzschule abholen?Ansonsten versuch halt nochmal mit Deinen Eltern zu reden.

Viel Glück :)

Antwort
von Kanada11, 69

Du brauchst keine Schule um tanzen zu können. Üb Zuhause bis du wider in den Unterricht darfst :)

Kommentar von Lena01112000 ,

Ja du hast recht, aber zuhause hab ich wenig Platz und außerdem macht es in einer Gruppe viel mehr Spaß.

Kommentar von Kanada11 ,

Klar, aber du willst deinem Vater sicher eins auswischen, leiste erbitterten Widerstand und zeig ihm was du von seiner Bestrafung hältst. Dann schaff dir eben Platz, viel Glück