Darf mir mein Lehrer sozialstunden für das Vordrängeln an einer Busschlange geben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist ob die Bushaltestelle auf dem Schulgelände ist. Wenn ja sthen deine Chancen schlecht, wenn nein stehen deine Chancen ein wenig besser, wegen offensichtlichen Gründen. Jedoch zählt (je nach Klassenstufe), genauso wie der Weg zur Schule, der Weg nach Hause zur Schulzeit(Über den nach Hause weg bin ich mir jedoch nicht ganz sicher). Um für eure Sicherheit zu sorgen, muss der Lehrer euch vor Gefahren - auch drängeln - beschützen. Das einzige was für dich spicht, ist dass normalerweise erst eine Strafe nach vorhergegangener Ermahnung erteilt werden darf.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Unterschied zwischen dem Aufbürden und dem Erlassen einer Strafe scheint Dir ebensowenig klar zu sein, wie die Gebote der gegenseitigen Höflichkeit und Rücksichtnahmne.

Sofern eine der Sanktionen bei Dir erzieherisch  zur Besserung beiträgt, ist eine jede solcher Strafmaßnahmen vollkommen gerechtfertigt und bedarf hier keiner Diskussion!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Lehrer hat Befugnis über derlei Maßnamen zu bestimmen.
Das ist Sache der Rechtsanwaltschaft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eblink
18.04.2016, 16:01

soweit ich weiß, muss der Schulleiter und/oder der Stufenleiter drüber entscheiden....

0
Kommentar von Brandenburg
18.04.2016, 16:06

Ausserhalb der Schulstunden und ausserhalb des Schulgeländes ist KEIN Lehrer in irgendeiner Art weisungsgefugt. Öffentliches Strassenland ausserhalb von Schulstunden-bzw. Schulveranstaltungen obliegt nicht seinem Verantwortungsbereich. 

Im konkreten Fall kennt der Lehrer offenbar nicht seine pers. Grenzen und überschreitet seine berufl. Kompetenzen. 

Wäre es mein Lehrer, bekäme er dieses sehr klar von mir gesagt. 

Vertritt der Lehrer eine diesbezgl. andere Auffassung, möge er das bitte GENAUSTENS mit Zugrundelegung nachvollziehbarer Gesetzestext, Paragrafen, Verordnungen etc..belegen. 

0