Frage steht oben ; ) Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Darf mir mein Lehrer mein Handy wegnehmen? Wenn ja, wie lange darf er es behalten?
Antworten (24)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Ja, darf er. Ein Handy gehört nicht zu den für den Unterricht erforderlichen oder erwünschten Lehrmitteln. Wie lange das Teil einbehalten werden darf, kommt darauf was, was zu Beginn des Schuljahres vereinbart wurde bzw. was eure Schulordnung dazu sagt.
-
2Antwort von
oelleoelle
bevor er es dir wegnimmt, denke daran, den akku rauszunehmen - man weiß nie, zu was lehrer fähig sind :D
Kommentar von
oelleoelle kinderrechte ins grundgesetz!
-
2Antwort von
googleschreibergoogleschreiber
Ka.. Bei uns an der Schule müssens die Eltern wieder abholen
-
-
1Antwort von
BadManBadMan
Wenn er es dir wegnimmt beschwerste dich hinterher das dein Guthaben jetzt plötzlich verbraucht ist ;) ^^
Aber im ernst.. das Handy ist dein Eigentum! Er kann es dir für die Zeit des Unterrichts wegnehmen um sicher zu stellen das der Unterricht nicht weiter gestört wird. Meines Wissens nach hat er aber nicht das Recht es länger als nötig (also bis sein unterricht vorbei ist) zu behalten. Im zweifel frag mal in der Nächsten Polizeiwache nach ;) (Lehrer wissen aber natürlich das sie am längeren Hebel sitzen.. was willste denn machen wenn er's dir nicht wiedergibt... :/)
Was er keinesfalls darf ist sich anzugucken was auf dem Handy drauf ist!! Das sind deine persönlichen sachen.. und selbst wenn er den verdacht hätte das du damit eine straftat begehst (oder gefilmt hast z.B.) dürfte er es nicht ohne deine Zustimmung durchsuchen, dafür müsste er die Polizei holen ;)
-
1Antwort von
Kyra700Kyra700
klar darf er dir das weg nehmen. Er darf es unter Umständen bis zum Schuljahresende im Schultresor verwahren und muss es dir dann zurück geben. Behalten darf er es natürlich nicht. Er kann es dir auch nach wenigen Tagen zurück geben, wenn du dich besserst. Denn er hat dir ja nicht grundlos das Handy weg genommen...
Kommentar von
BadManBadMan Wer übernimmt dann die Anfallenden kosten für Grundgebühr bzw. das Verfallene Prepaid-Guthaben?
Kommentar von
Kyra700Kyra700 Der Schüler natürlich!
-
1Antwort von
joyce123joyce123
Schon mal was vom Handy-Verbot in der Schule gehört oder hast du da gerade gefehlt. Das bleibt so lange in der Schule, bis es deine Eltern abholen.
Kommentar von
Kyra700Kyra700 Handys sind zwar verboten, werden aber geduldet, so lange sie den Unterricht nicht stören...
Kommentar von
LoveOrLooseLoveOrLoose Ich glaube ich habe euch was vergessen zu sagen: 1. Bei uns gibt es ein Handyverbot 2. Ich habe einer Freundin eine SMS geschickt weil sie mir eine geschickt hat und ich wollte ihr halt gleich antworten. So ich glaube das macht die Sache klarer. Und übrigens: ich habe keine Lust deswegen irgendwelche sch*** Kommentare zu lesen! LG, Dreamgirl
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee du bist wirklich ein dreamgirl...
Kommentar von
LoveOrLooseLoveOrLoose War das ironisch gemeint? ; )
Kommentar von
oelleoelle kinderrechte ins grundgesetz!
Kommentar von
joyce123joyce123 Jawohl!!!
-
1Antwort von
Uli74Uli74
Wenn bei Euch Handys verboten sind, oder du irgendetwas damit gemacht hast was du nicht darfst, darf er im schlimmsten Fall das Handy sogar bis zum Ende des Schuljahres behalten
Kommentar von
BswssBswss ER nicht, wohl aber die Schule.
Kommentar von
Uli74Uli74 Richtig, die Schule darf. Kommt auf die Art des Vergehens an und was in der Schulordnung steht
-
-
1Antwort von
nettermenschnettermensch
selbstverständlich dürfen die das. ich kapier das nicht, warum ihr das in den unterricht mitnehm dürft.
Kommentar von
oelleoelle macht nix
Kommentar von
BadManBadMan um zu lernen sich an gesellschaftliche normen zu halten auch wenn man nicht überkontrolliert wird! Wie sonst soll ein kind lernen sich selbst einzuschränken, wenn es dieser situation nie ausgesetzt wäre, dass es die MÖGLICHKEIT hat ans Handy zu gehen und es dennoch von sich aus nicht tut ;)
-
1Antwort von
DaCaV5DaCaV5
hmmm, ich denke schon, wenn es so in der schulordnung steht. aber die dürfen das glaub ich auch nur, wenn deine eltern mal unterschrieben haben, dass sie mit der schulordnung zu frieden sind, was sie wohl gemacht haben müssen, wenn du an der schule bist. und wie lange sie das dürfen? nunja, es kommt ganz auf die schulregeln an. meistens sind es beim ersten mal 1 tag beim 2ten mal ne woche und beim dritten mal solange, bis die eltern das abholen. so enne ich das :D
Kommentar von
BswssBswss Glaubst du ernsthaft, dass ALLE Eltern einzeln unterschreiben müssen, dass sie mit der Schulordnung einverstanden sind? Wo lebst Du?
Kommentar von
DaCaV5DaCaV5 nein das denke ich nicht, aber sie müssen doch unterschreiben, wen nsie das kind in der schule anmelden. und ich denke mal, dass man damit auch unterschreibt, dass man mir der schulordnung/mit den schulregeln einverstanden ist.
Kommentar von
BadManBadMan JEDER SCHÜLER muss die schulordnung unterschreiben... aber es gibt ja auch noch eine Allgemeine Schulordnung (ASchO) .. die braucht nicht unterschrieben werden weil sie vom Land (oder staaat oder kp^^) für alle schulen beschlossen wurde ;)
-
1Antwort von
Skyhaven Wenn begründeter Verdacht besteht dass du damit spielst, bzw im Unterricht benutz (wovon ich ausgehe :) ) darf er es dir solange der Unterricht ist sozusagen wegnehmen um die störung zu beseitigen. Alles weitere wegnehmen ist nicht erlaubt. (naja es sei den du bist recht jung dann kann er es deinen Eltern geben)
-
1Antwort von
masterkill25masterkill25
Lass dein Handy lieber zuhause oder hole es im Unterricht nicht raus, das gibt nur ärger.
Kommentar von
Kyra700Kyra700 vor allen Dingen auf "lautlos" stellen!
Kommentar von
LoveOrLooseLoveOrLoose Hab ich. Hab ne SMS geschrieben. Mein Lehrer hat es dann gesehen und es mir weggenommen.
-
0Antwort von
Daniel9651 bei uns ist es in der Schule so , wenn jemand das Handy weggenommen wird , das es der Erziehungsberechtigte ( Mum , Dad) abholen muss.^^
-
0Antwort von
Pleger Hallo, ja der Lehrer darf dein Handy wegnehmen. Bei uns in der Schule ist das Handy meist für eine Woche weg
-
0Antwort von
GoodthinkGoodthink
Bis es die Eltern abholen, unser Lehrer hat sich mal auf einem Handy eines Freundes einen Por.no angeschaut, seitdem sagen alle zu dem Por.no Pichler(Pichler heißt er mit nachnahmen
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Wenn du mit dem telefonieren o.ä. den Untericht störst,sicher.
Wir haben unser Zeugs erst am Ende des Schuljahrs wiederbekommen.
-
0
Wenn er Dein Gesprähsguthaben abtelefoniert hat, wird er es Dir zurückgeben oder wenn der Akku leer ist.
Kommentar von
IRENEBOAIRENEBOA Unsinn.
-
0Antwort von
fragetierchenfragetierchen
solange bis deine eltern es abholen! und natürlich darf er, an den meisten schule sind handys sogar verboten
-
0Antwort von
Cinderella94Cinderella94
also bei uns is das so:
ja die lehrer können unser handy abnehmen, wenn wir es im unterricht benutzen, oder es einfac frei dort liegt ( das ist sooo dumm, is nem kumpel von mir passiert, der hat ichts gemacht, einfah nur kurz hin gelegt und schon abgenommen worden )
und dann :
.. ist das so, dass die eltern in die schule kommen müssen und das handy abholen, oder man kriegts am schuljahresende wieder .
allerdings, ist das von lehrer zu lehrer anders. die meiten gebens einem nach 3 wochen oder so wieder
-
0Antwort von
huegelchenhuegelchen
Steht das nicht bei Euch in der Schulordnung?! Sicher darf der Lehrer Dir das Handy abnehmen. Vielleicht bekommst Du es nach Schulschluss wieder. Oder vom Direktor. Frag doch mal nach. Und beim nächsten Mal solltest Du es im Unterricht einfach auf stumm schalten.
-
0Antwort von
HummmHummm
Darf er, wenn er es für richtig erachtet, bis deine Eltern es abholen.
Oder bis zu einem Tag, wo er Lust hat, es dir wiederzugeben.
Kommentar von
BadManBadMan lol.. einem tag wo er lust hat es dir wieder zu geben ?? xDD
Dann hätte ich schon ganze schränke voll handys xDD
Wobei er, meines wissens nach, doch aufgrund der Schulordnung keine Handhabe über deinen Privatbesitz hat :/ Also, zumindest das er es außerhalb der Schulzeit behalten darf, quasi als bestrafung, möchte ich bezweifeln: Spätestens wenn du mit der Polizei auf herausgabe deines Eigentums bestehst wird sich herausstellen ob die Schulordnung tatsächlich ausreicht um in deinen privatbesitz einzugreifen
Mehrere Bekannte und Freunde von mir unterrichten an diversen Schulen von der Grund- bis zur Berufsschule und dem Gymnasium, und alle haben bestätigt, dass sie am Anfang des Schuljahres den Schülern eine schriftliche Erklärung mitgeben, die - sofern die Schüler nicht volljährig sind - ihre Eltern mit einer Unterschrift zu quittieren haben. Mit dem Schrieb wird geregelt, was mit den Mobiltelefonen, MP3-Playern etc. passiert, wenn ihre Verwendung im Unterricht erfolgt, obwohl das ganz offenbar und bekannterweise geahndet wird. Diese Regelung ist jeweils von den Lehrern und den Schulen abhängig, gilt also nicht landesweit oder auf nationaler Ebene, aber die Konfiszierung von Mobiltelefonen ist durchaus legal, auch die längerfristige. Was nicht sein darf, ist die entgültige Einziehung.