Frage von honigbiene5, 139

Darf mein Jugendwart von der Jugendfeuerwehr einfach mein Handy einsammeln?

Wie ist das bei einem Zeltlager oder bei den normalen Dienst ?

Danke Schonmal im Voraus

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 62

Der Jugendwart ist der Chef, er trägt die Verantwortung, er bestimmt die Regeln. Gewöhne dich dran das in der Feuerwehr das Highlander -Prinzip gilt. Hier hat nur Einer das sagen.

Okay das ist ein wenig krass, gilt aber schon vom Prinzip her.

Zu Beachten ist das es auch eine Frage der Versicherung ist. Wenn du an deinem Handy einen Schaden oder Verlust hast muss der Träger dafür aufkommen. Daher gibt es eigentlich die Regelung das Handy nicht zum Dienst mitgenommen werden, es sei denn es ist ausdrücklich angeordnet. Bei uns z.B. ist es nur für Führungskräfte ab GF auswärts angeordnet. Dein JFw erspart sich mit der Anordnung also eine Menge Ärger, ich kenne eine Menge unangenehmer Eltern die dann Stress machen. Das brauche ich, der ich das im meiner Freizeit mache, nicht wirklich.

Im Zeltlager gilt das vorgesagte analog. Dazu kommt noch das die Jugendlichen sich im Zeltlager auf andere Dinge konzentrieren sollen. Daher gilt bei uns auch Jugendzeltlager = keine Handys. Die Eltern haben alle eine Kontaktnummer zu einem Betreuer. Hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben und selbst die Kinder und Jugendlichen empfinden das als sehr angenehm. Manchmal muss man erst mal wieder drauf gestoßen werden das es auch ohne geht.

Warum besprecht ihr das Thema nicht mal in eurer Jugendgruppe? Wenn du hier fragst ob er das darf läuft eigentlich schon was falsch. Klärt das doch unter Euch. Redet miteinander.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

haben leider viele noch nicht verstanden, dass in der Feuerwehr das Highlander-Prinzip gilt .....

ich habe schon (kurze...) Diskussionen an der Einsatzstelle erlebt, weil der zugeteilte Posten nicht "angemessen" war ....

Kommentar von Nomex64 ,

Ich will ja nicht sagen "früher war Alles besser", aber als noch ein Großteil der Kameraden gedient hat brauchte man den Sinn von Befehlen nicht so oft erläutern. Da läuft in letzter Zeit viel falsch und das beginnt schon in der JF.

Man kann auch Spass haben wen man sich an ein gewisses Maß an Disziplin und Ordnung hält. Leider schaffen es nicht alle Jugendbetreuer das zu vermitteln, da kommt meist Spass oder Disziplin raus.

Ich hoffe ich werde es nicht mehr erleben das ich den Einsatzbefehl tanzen muss. ;)

Antwort
von wurzlsepp668, 54

bei uns in der Jugendfeuerwehr:

vor Übungsbeginn alle Handys in eine Box, die der Jugendwart aufbewahrt. Nach Ende der Übung bekommt jeder wieder sein Teil zurück ...

Antwort
von Stefffan7, 77

Warum, was genau ist den passiert. In der Regel darf er das nicht, aber besser, du erzählst das nochmal im Detail.

Kommentar von honigbiene5 ,

Es ist nichts passiert ... Die wollen das bloß einführen 

Kommentar von Stefffan7 ,

Was? Das Handys eingesammelt werden generell. Naja, das ist ne Regelung die getroffen werden kann. Du musst da wohl oder übel mit leben.

Aber es ist doch mein Eigentum ? Geht das trotzdem ? 

Kommentar von Stefffan7 ,

Naja, die legen dann fest, dass zu den Zeltlagern etc keine Handys mitgenommen werden dürfen oder die für die Dauer der Veranstaltung beim Betreuer landen. Wie gesagt, für die Dauer der Veranstaltung. Dann ist das erlaubt.

Antwort
von DerNichtCheker, 71

Solange du damit störst, ja

Also wenn wir Dienst haben ... Habe ich es in der Hosentasche ... Und spiele auch nicht mit ... Und bei den Zeltlager ist es genauso und wenn wir dann mal Freizeit haben schau ich dann mal drauf 

Kommentar von GoimgarDE ,

Man könnte sich halt auch einfach mal drauf einlassen das man bei so einem Wochenende sich mal ganz auf eine Sache konzentrieren soll und nicht ständig Internet u.s.w nutzen.

Kommentar von DerNichtCheker ,

vllt darfst du nicht in der freizeit auf dein handy zugreifen

Das wäre ja eigentlich unverschämt ... Aber es ist doch mein Eigentum ? Geht das dann trotzdem so einfach. ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und wenn das Handy kaputt ist, läufst Du laut schreiend zum Jugendwart ....

merkst was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community