28

Darf mir mein Chef kurzfristig den Urlaub streichen?

Frage von duedotom duedotom

Ich hätte eigentlich zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub und wollte wegfahren. Jetzt will mir mein Chef den Urlaub streichen, weil so viel Arbeit da ist. Der urlaub verfällt mir dann. Muss ich mir das gefallen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von MacJohn MacJohn

Nein. Wenn der Chef gewährten Urlaub aus betrieblichen Gründen streicht, muss er Ausgleich gewähren. Es verfällt also nix.

• 4
    Antwort von HerrLich HerrLich

Wenn es betriebliche Erfordernisse sind, darf er die Genehmigung zurückziehen, muss aber für alle damit für Dich verbundenn Aufwendungen aufkommen. Der Urlaub verfällt nicht. Lass' Dir das schriftlich bestätigen.

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

§ 7 Abs. 1 BUrlG (Bundesurlaubsgesetz) - Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluss an eine Massnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

Besondere soziale Gesichtspunkte sind in der Regel Ferienzeiten schulpflichtiger Kinder, Betriebsferien des Ehepartners oder festgelegte Ferienzeiten.

Entweder überträgt Dein Chef Dir die nichtnutzbaren Urlaubstage des Kalenderjahres ins Folgejahr (und sie bis 31. März nehmen zu müssen) oder bietet eine ersatzweise Auszahlung an. Beides muss selbstredend schriftlich erfolgen.

• 1
    Antwort von Gabixxx Gabixxx

Üblicherweise ist genehmigt genehmigt.

ABER: Wie klein ist die Firma, wie sicher ist der Arbeitsplatz, ist der Urlaub unter Zeugen genehmigt worden...

Schlimmstenfalls bleibst Du - sofern Du die Freigabe des Urlaubs nicht nachweisen kannst - sogar auf den Kosten für den nicht anzutretenden gebuchten Urlaub sitzen. Keine schöne Situation, noch dazu so kurzfristig.

• 1
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Wenn das ein genehmigter Urlaub war und du etwas gebucht hast und du nun aus betrieblichen Gründen den Urlaub nicht antreten kannst, muss der Arbeitgeber die Ausfallgebühren zahlen. Natürlich musst du dies beweisen können. LG Lotusblume

Kommentar von duedotom duedotom

Leider nichts gebucht, nur vorgehabt.

Kommentar von Lotusblume12 Lotusblume12Lotusblume12

denn haste wohl Pech gehabt und wirst dein Urlaub verschieben müssen. LG Lotus

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Wenn es betribleich Erfordernisse gibt kann er das machen. Das ist auch richtig so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.